Neues Buch von Peter Wohlleben: Das Seelenleben der Tiere

Autor(in): | aktualisiert am: 15.07.2016

Das Seelenleben der Tiere: Liebe, Trauer, Mitgefühl - erstaunliche Einblicke in eine verborgene Welt

Neues Buch von Peter Wohlleben Das Seelenleben der Tiere

Neues Buch von Peter Wohlleben Das Seelenleben der Tiere

Das neue Buch “Das Seelenleben der Tiere” von Peter Wohlleben wird jeder mögen! Wer von Peter WohllebenDas geheime Leben der Bäume” schon kennt, erst recht. Mit einer durchaus ungewohnten Sicht auf die Dinge, mit sympatischen Einfühlungsvermögen, mit eigenen Beobachtungen und Mutmaßungen und wissenschaftlich fundiert, wo es nötig oder möglich erscheint, nähert sich Peter Wohlleben der Natur, wie sie uns umgibt und schärft unseren Blick dafür oder gewährt uns als Förster Einblicke, die wir selbst nicht haben. Hier im Speziellen eben dem “…Seelenleben der Tiere: Liebe, Trauer, Mitgefühl – erstaunliche Einblicke in eine verborgene Welt”.

Vielleicht kann man von der Sensibilität her und der Liebe zur Natur Wohllebens Blick mit dem des Tier- und Naturfilmers Andreas Kieling vergleichen. Jeder auf seine Art, na klar, aber schon irgendwie ähnlich. Selbst manch erhobener Zeigefinger kommt nicht schulmeisterlich daher, will aufmerksam machen, den Blick schärfen, vielleicht auch klüger machen, aber nicht belehren.

Weil vielen von uns die Tierwelt etwas näher ist, wir hier eigenen Beobachtungen schon gemacht haben und Tiere in den Medien derzeit geradezu boomen, ist manches im neuen Buch von Peter Wohlleben nicht neu – und trotzdem hörenswert in seiner angenehmen und interessanten Art zu erzählen. Da war u.U. “Das geheime Leben der Bäume” vom Thema her für manchen spektakulärer.

Empfehlen kann man aber ganz uneingeschränkt beide Bücher! Es gibt sie sowohl als gebundene Ausgabe für jeweils 19,99 €, als Kindle-Edition für 15,99 € und auch als Hörbuch im audible-Abo zu den dort üblichen Bedingungen und inzwischen auch als CD. Sprecher Peter Kaempfe spricht genauso sympathisch, wie der Autor schreibt!

Beide Bücher sind aber nicht nur ein Lese-, sonder auch ein Geschenk-Tipp, sei es zum Geburtstag, als Mitbringsel bei der nächsten Party oder… bald ist ja auch Weihnachten…

Mehr Buch-Empfehlungen finden Sie in unserer Bücher-Kiste. Haben Sie auch einmal Lust, bei uns ein Buch vorzustellen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@salsango.de. Wir würden uns freuen!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.