Olympia 2026 Eiskunstlauf Männer: Ergebnisse, Sportler
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 10. Februar 2026Für die Eiskunstlauf-Männer bei Olympia 2026 hier alle Sportler und live ergänzt die Ergebnisse im Kurzprogramm am 10. Februar 2026 und in der Kür der Männer am 13. Februar 2026.

Olympia 2026 Eiskunstlauf Männer Ergebnisse, Sportler – hier im Bild Favorit Ilia Malinin in seinem Kurzprogramm 2026 – Foto: © International Skating Union (ISU)
![]()
Inhaltsverzeichnis
Olympia 2026 Eiskunstlauf – Männer: Ausblick
Die Vorzeichen für die Eiskunstlauf-Männer bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand waren ganz klar und eindeutig: Die Goldmedaille war schon reserviert für einen jungen Überflieger aus den USA, der seit einiger Zeit den Eiskunstlauf elektrisiert.
Zu überlegen war Ilia Malinin, der alle möglichen Vierfach-Sprünge beherrscht und schon gezeigt hat, dass Gold bei Olympia 2026 für ihn die logische Folge wäre.
Nur beim vierfachen Axel wackelt er manchmal – ein Sprung, der sogar 4 ½ Drehungen braucht, wenn man ihn sauber landen will.
Im Team-Wettbewerb bei Olympia vor ein paar Tagen wollte er ihn wagen, entschied sich kurzfristig dagegen – zu kurzfristig wohl erst im entscheidenden Moment und landete auf Platz 2 hinter Yuma Kagiyama, der ein grandioses Kurzprogramm lief.
Nun steht dieser Sprung wieder auf dem Plan beim Kurzprogramm der Männer im Olympia-Programm – in Kombination mit dem dreifachen Toeloop. Ilia Malinin kann das. Behält er auch die Nerven?
In der Kür hat er nominal einen großen Vorsprung (ca. 30 Punkte), mit dem er einen Rückstand aus dem Kurzprogramm wettmachen kann, wie zuletzt beim Grand Prix-Finale, als er 14 Punkte aufholen musste und das mit einem Kür-Weltrekord parierte (siehe Artikel Eiskunstlauf Grand Prix Finale 4.–6. Dezember 2025: Ergebnisse)
In den Kampf um die Medaillen könnte noch ein Sportler eingreifen: Petr Gumennik aus Russland, der als Neutraler Athlet (AIN) starten darf, sich für Olympia 2026 qualifiziert hat.
Nachdem er die Saison verhalten begann, holte er bei der Russischen Meisterschaft 304,95 Punkte insgesamt aus Kür 201,18 (107,94+93,24) + Kurzprogramm 103,77 (57,02+46,75). Das ist der Punkte-Bereich von Yuma Kagiyama derzeit.
Da ist jedoch einiges ungewiss. Gumennik ist vier Jahre vor keinem internationalem Wertungsgericht gelaufen und auf ihm lastet bestimmt ein enormer psychischer Druck, nach so langer Zeit als Erster wieder die Welt-Bühne zu betreten, wie sie Olympia nun einmal ist (bei den Frauen wird Adeliia Petrosian am Start sein).
Olympia 2026 Eiskunstlauf Männer: Ergebnisse, Sportler
Hier finden Sie die Ergebnisse der Eiskunstlauf-Männer bei Olympia 2026, die wir live während der Wettbewerbe ergänzen.
Wir werden hier auch die Ergebnisse aller Sportler erfassen und nicht nur die Besten, wie sonst oft. So können Sie sich während der Wettbewerbe immer live über den aktuellen Zwischenstand informieren.
Hinweis: Am Start in Mailand sind 29 Männer. Aus dem Kurzprogramm schaffen es 24 Eiskunstläufer in die Kür am Freitag in der Milano Ice Skating Arena. Das heißt, die letzten fünf Sportler scheiden aus.
Am Start im Kurzprogramm der Männer am 10. Februar 2026 in Mailand sind in der nachfolgend genannten Reihenfolge diese Eiskunstläufer in fünf Startgruppen:
- Petr Gumennik aus Russland (Neutraler Sportler – AIN)
- Maxim Naumov aus den USA
- Andreas Nordeback aus Schweden
- Tomas Guarino Sabate aus Spanien
- Donavan Carrillo aus Mexiko
- Yu-Hsiang Li aus Taipeh
- Stephen Gogolev aus Kanada
- Kyrylo Marsak aus der Ukraine
- Hyungyeom Kim aus Südkorea
- Fedirs Kuliss aus Lettland
- Vladimir Samoilov aus Polen
- Boyang Jin aus China
- Vladimir Litvintsev aus Aserbaidschan
- Andrew Torgashev aus den USA
- Junhwan Cha aus Südkorea
- Adam Hagara aus der Slowakei
- Deniss Vasiljevs aus Lettland
- Matteo Rizzo aus Italien
- Aleksandr Selevko aus Estland
- Daniel Grassl aus Italien
- Lukas Britschgi aus der Schweiz
- Kevin Aymoz aus Frankreich
- Kao Miura aus Japan
- Shun Sato aus Japan
- Adam Siao Him Fa aus Frankreich
- Nika Ekadze aus Georgien
- Mikhail Shaidorov aus Kasachstan
- Ilia Malinin aus den USA
- Yuma Kagiyama aus Japan
Olympia 2026 Eiskunstlauf Männer: Zeitplan, Übertragungen
Das Kurzprogramm der Männer bei Olympia 2026 ist am Dienstag, 10. Februar 2026, ab 18.30 Uhr.
Die Kür der Männer bei Olympia 2026 ist am Freitag, 13. Februar 2026, 19.00 Uhr.
Alle Eiskunstlauf-Wettbewerbe bei Olympia 2026 werden live als Livestream von der Sportschau (ARD) und vom Sportstudio (ZDF) übertragen!
Was wirklich im Fernsehen gezeigt wird und in welchem Umfang, ist eine Entscheidung der jeweiligen Redaktionen. Wenn Sie nichts verpassen wollen, nutzen Sie am besten die Mediatheken bzw. Internet-Angebote der Sender.
Auch Discovery+ und Eurosport übertragen die Wettbewerbe im Streaming.
Zum Eiskunstlauf bei Olympia und in Salsango
Alle aktuelle Beiträge finden Sie unter dem Stichwort Eiskunstlauf-Nachrichten im Salsango-Magazin oder speziell für Olympia 2026.
Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf-Termine in der Saison 2025-2026 finden Sie auf unserer Seite Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften.