Eiskunstlauf-Meisterschaften und Eiskunstlauf-Wettbewerbe

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 9.03.2024

Die wichtigsten Eiskunstlauf-Meisterschaften und -Wettbewerbe für die aktuelle Eiskunstlauf-Saison finden Sie hier – wie den ISU Junior Grand Prix und ISU Grand Prix, die Europa-Meisterschaft (EM), Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft (WM), nationale Meisterschaften in unseren Ländern – mindestens die Deutschen Meisterschaft und die Österreichischen Staatsmeisterschaft.

Eiskunstlauf - Grafik: © pdesign - Fotolia.com

Eiskunstlauf – Grafik: © pdesign – Fotolia.com

Hier erst ein Ausblick auf die Termine der Eiskunstlauf-Saison 2023-2024, später die wichtigsten Eiskunstlauf-Ergebnisse 2023-2024 und noch zum Vergleich und zur Erinnerung die Ergebnisse der letzten Eiskunstlauf-Saison.

Für die Eiskunstlauf-Saison 2023-2024 weisen wir auf die schon bekannten Termine hin. Einige Termine müssen wir zum Saison-Beginn im Sommer noch vervollständigen.

Im Grunde ist 2023-2024 alles „wie immer“ – mit der Ausnahme, dass es keine Termine in Russland gibt und auch die russischen Sportler nich nicht wieder starten dürfen.


Wie sich die Übertragungen oder TV-Übertragungen der Eiskunstlauf-Wettbewerbe in der Saison gestalten werden, können wir noch nicht genau absehen.

Wir weisen in jedem unserer Artikel über Eiskunstlauf-Wettbewerbe auf die TV-Übertragungen oder die im Internet extra hin!

Sie finden aktuelle Nachrichten und Berichte in unseren Eiskunstlauf-Nachrichten. Empfehlen wollen wir noch den Artikel Eiskunstlauf – Rekorde und Bestleistungen.

Eiskunstlauf-Saison 2023-2024 – Meisterschaften und Wettbewerbe

Die Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Saison 2023-2024 beginnen im August 2023 und erstrecken sich dann bis in den April 2024.

Eiskunstlauf Junior Grand Prix 2023 (ISU)

Der Eiskunstlauf Junior Grand Prix 2023 der ISU ist die wichtigste internationale Wettbewerbs-Serie für Junioren-Eiskunstläufer. Folgende Wettbewerbe sind geplant:

Eiskunstlauf Grand Prix 2023 (ISU)

Der Eiskunstlauf ISU Grand Prix 2023 der ISU ist die wichtigste internationale Wettbewerbs-Serie, außerhalb der Eiskunstlauf-Meisterschaften. Diese Wettbewerbe sind geplant:

Eiskunstlauf-Meisterschaften 2023-2024

Hier die aus unserer Sicht wichtigsten nationalen und internationalen Eiskunstlauf-Meisterschaften der Saison 2023-2024.

Natürlich werden wir wieder von diesen wichtigen Meisterschaften berichten!

Andere, wichtige Eiskunstlauf-Wettbewerbe 2023-2024

Hier aus unserer Sicht weitere, wichtige nationalen und internationalen Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Saison 2023-2024:

Vielleicht ergänzen wir hier auch noch weitere Termine. Ob wir von diesen Wettbewerben berichten, hängt ein bisschen von den startenden Sportlern und den Ergebnissen ab…

Eiskunstlauf Russland 2023-2024

Wir berichten über den Eiskunstlauf in Russland schon länger bei besonderen Veranstaltungen. Da sind z.B. regelmäßig der Saison-Test (Sommer-Überprüfung, bei der die wichtigsten Eiskunstläufer ihre neuen Programme zeigen und die dort sogar im Fernsehen übertragen wird), oder die Russischen Eiskunstlauf-Meisterschaften.

Das wird auch in diesem Jahr so sein! Aber wir gehen wieder für die Eiskunstlauf-Saison 2023-2024 darüber hinaus (wie zur letzten Saison), weil die russischen Sportler weiterhin nicht bei internationalen Wettbewerben antreten dürfen.

Die ISU hat das zuletzt auf dem ISU Council im Juni 2023 bestätigt, will jedoch prüfen, ob und wie den IOC-Empfehlungen entsprochen werden kann, die Sportler unter neutraler Flagge starten zu lassen.

Wir haben ein eigenes Stichwort Eiskunstlauf in Russland angelegt, in dem wir nur solche Berichte sammeln.

Hier die wichtigsten Termine der Eiskunstlauf-Saison 2023-2024 in Russland und später dann die Links zu den Artikeln. Der Wettkampfplan ähnelt dem der letzten Saison:

Unmittelbar vor den nun genannten Grand-Prix-Wettbewerben für die Erwachsenen gibt es in der gleichen Woche jeweils Junioren-Grand-Prix-Wettbewerbe, die wir hier nicht separat erwähnen, über deren wichtigste Ergebnisse wir aber auch berichten werden (siehe Junioren Grand Prix Eiskunstlauf Russland 2023 – Übersicht, Ergebnisse).

Hier die Grand-Prix-Wettbewerbe in Russland:

Eiskunstlauf-Meisterschaften und herausragende Wettbewerbe in Russland (geändert bzw. aktualisiert):

Wenn Sie die Termine einmal über oder neben die internationalen Termine legen, werden Sie feststellen, dass die internationalen Meisterschaften frei gehalten wurden…

Eiskunstlauf-Saison 2022-2023 – Meisterschaften und Wettbewerbe

Hier zur Erinnerung und zum Nachschauen die Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Saison 2022-2023 (die wir stehen lassen, bis das Äquivalent in der neuen Saison (oben) stattgefunden hat und es also neuere Ergebnisse gibt):

Eiskunstlauf-Meisterschaften 2022-2023

Hier die aus unserer Sicht wichtigsten nationalen und Internationalen Eiskunstlauf-Meisterschaften der Saison 2022-2023 ( nur noch die, für die es noch keine neueren, aktuelleren Wettbewerbe gab (siehe oben):

Eiskunstlauf in Russland 2022-2023

Über besondere Eiskunstlauf-Wettbewerbe in Russland zu berichten, hatten wir schon vor einiger Zeit begonnen. Das wollen wir beibehalten und haben dabei folgende Termine im Blick, die auch alle online zu sehen sein sollen, so die Ankündigung – und teils neu bzw. erstmalig geplant wurden.

Wir haben inzwischen dafür ein eigenes Stichwort Eiskunstlauf in Russland angelegt. Hier aber alle geplanten Termine und die Links zu den Artikeln, soweit schon veröffentlicht:

Hinweise und Links

Aktuelle Beiträge finden Sie bei uns immer unter dem Stichwort Eiskunstlauf-Nachrichten.