Eiskunstlauf-Meisterschaften und Eiskunstlauf-Wettbewerbe

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 13.04.2022

Die wichtigsten Eiskunstlauf-Meisterschaften und -Wettbewerbe für die aktuelle Eiskunstlauf-Saison finden Sie hier – z.B. die Olympischen Winterspiele, der ISU Junior Grand Prix und ISU Grand Prix, die Europa-Meisterschaft (EM), die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft (WM), nationale Meisterschaften in unseren Ländern – mindestens die Deutschen Meisterschaft und die Österreichischen Staatsmeisterschaft.

Eiskunstlauf - Grafik: © pdesign - Fotolia.com

Eiskunstlauf – Grafik: © pdesign – Fotolia.com

Sie finden hier die  wichtigsten Termine der neuen Eiskunstlauf-Saison 2021-2022.

Die neue Eiskunstlauf-Saison 2021-2022 war wieder ganz „normal“ geplant, mit allen üblichen und bekannten Wettbewerben. Trotzdem mussten einige Termine abgesagt oder umgeplant werden oder konnten nur unter speziellen Bedingungen stattfinden.

Herausragender Höhepunkt waren die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking, auf die sich vermutlich die besten Eiskunstläufer und Eistänzer die gesamte vorhergehende Saison hinweg konzentrieren werden.


Wie sich die Übertragungen oder TV-Übertragungen der Eiskunstlauf-Wettbewerbe in der kommenden Saison gestalten werden, können wir noch nicht genau absehen. Besonders durch die Olympischen Spiele erwarten wir da einige Veränderungen.

Wir weisen in jedem unserer Artikel über Eiskunstlauf-Wettbewerbe auf die TV-Übertragungen oder die im Internet extra hin!

Sie finden aktuelle Nachrichten und Berichte hier im Salsango-Magazin in unseren Eiskunstlauf-Nachrichten. Empfehlen wollen wir noch den Artikel Eiskunstlauf – Rekorde und Bestleistungen.

Eiskunstlauf-Saison 2022-2023 – Meisterschaften und Wettbewerbe

Die ersten Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Saison 2022-2023 beginnen im August 2022 traditionell mit dem ISU Junior Grand Prix 2022.

Wir werden rechtzeitig die neuen Termine der neuen Saison hier auflisten und natürlich auch wieder von den wichtigsten Wettbewerben und Meisterschaften berichten!

Eiskunstlauf-Saison 2021-2022 – Meisterschaften und Wettbewerbe

Eiskunstlauf Junior Grand Prix 2021 (ISU)

Der Eiskunstlauf Junior Grand Prix 2021 der ISU ist wie in jeder Saison die erste und wichtigste internationale Wettbewerbs-Serie für Nachwuchs-Eiskunstläufer. In diesem Jahr könnten diese Eiskunstlauf-Wettbewerbe noch einmal eine besondere Bedeutung haben, weil im letzten Jahr alle Termine corona-bedingt abgesagt werden mussten – was uns hoffentlich in diesem Jahr erspart bleibt.

Folgende Termine sind im ISU Junior Grand Prix 2021 geplant:

Eiskunstlauf Grand Prix 2021 (ISU)

Der Eiskunstlauf ISU Grand Prix 2021 der ISU ist die wichtigste internationale Wettbewerbs-Serie außerhalb der üblichen Eiskunstlauf-Meisterschaften. Folgende Wettbewerbe im ISU Grand Prix 2021 sind geplant:

Eiskunstlauf-Meisterschaften 2021-2022

Folgende Eiskunstlauf-Meisterschaften 2022 sind bereits bekannt und terminiert – teils noch mit „vorläufigen Zusagen“ (das ist durchaus üblich und nichts besonderes, meist bestätigt sich das dann auch offiziell):

Olympische Spiele 2022

Für die Olympischen Winterspiele 2022 vom 4.-20. Februar 2022 in Peking (China) gibt es gleich mehrere Artikel, damit es nicht zu unübersichtlich wird:

Ausgewählte Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Saison 2021-2022

Unter dieser Überschrift erwähnen wir immer einige Eiskunstlauf-Wettbewerbe, die uns aus unterschiedlichen Gründen wichtig erscheinen, aber sonst von uns nicht erfasst würden – über die wir bis auf Ausnahmen auch nicht extra berichten, wenn nicht außergewöhnliches passiert:

  • 10.-12. September 2021 Bergamo (Italien), Challenger-Wettbewerb
  • 16.-18. September 2021 Autumn Classic International Montreal (Kanada), Challenger-Wettbewerb
  • 22.-25. September 2021 Nebelhorn Trophy 2021 Oberstdorf (Letzte Gelegenheit zur Qualifiaktion für die Olympischen Spiele), Challenger-Wettbewerb alle Disziplinen – Dateils in unserem Artikel Nebelhorn-Trophy 2021: Eiskunstlauf in Oberstdorf 23.-25.9.2021, Zeitplan, Ergebnisse, Übertragungen
  • 30.9.-2.10.2021 Ondrej Nepela Trophy Bratislava (Slovakei), Challenger-Wettbewerb
  • 7.-10. Oktober 2021 Finlandia Trophy Espoo (Finnland), Challenger-Wettbewerb alle Disziplinen
  • 13.-17. Oktober 2021 Asien Open Figur Skating Trophy 2021 (Peking, China) – Test für die Olympischen Spiele, Challenger-Wettbewerb alle Disziplinen
  • 28.-31. Oktober 2021 Almaty (Kasachstan), Challenger-Wettbewerb
  • 11.-14. Nobember 2021 Graz, Challenger-Wettbewerb
  • 17.-20. November 2021 Warschau (Polen), Challenger-Wettbewerb alle Disziplinen
  • 8.-11. Dezember 2021 Golden Spin of Zagreb (Kroatien), Challenger-Wettbewerb alle Disziplinen

Wichtige Eiskunstlauf-Wettbewerbe in Russland 2021-2022

Wir wissen noch nicht genau, wie umfangreich wir in dieser Saison über die Eiskunstlauf-Wettbewerbe in Russland berichten – vermutlich werden wir aber die wichtigsten wenigstens im Blick haben. Den Auftakt dort macht der Test Eiskunstlauf-Nationalmannschaft Russland 11.-12.9.2021 in Tscheljabinsk.

Hier der Bericht zur Russischen Eiskunstlauf-Meisterschaft 2022 über Weihnachten in Russland: Eiskunstlauf-Meisterschaft Russland 2022 – 23.-26.12.2021 in St. Petersburg

Hinweise und Links

Aktuelle Beiträge finden Sie bei uns immer unter dem Stichwort Eiskunstlauf-Nachrichten.