Eiskunstlauf-Meisterschaften und Eiskunstlauf-Wettbewerbe

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 24.03.2024

Die wichtigsten Eiskunstlauf-Meisterschaften und -Wettbewerbe für die aktuelle Eiskunstlauf-Saison finden Sie hier – wie den ISU Junior Grand Prix und ISU Grand Prix, die Europa-Meisterschaft (EM), Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft (WM), nationale Meisterschaften in unseren Ländern – mindestens die Deutschen Meisterschaft und die Österreichischen Staatsmeisterschaft.

Eiskunstlauf - Grafik: © pdesign - Fotolia.com

Eiskunstlauf – Grafik: © pdesign – Fotolia.com

Hier erst ein Ausblick auf die Termine der Eiskunstlauf-Saison 2024-2025, später die wichtigsten Eiskunstlauf-Ergebnisse 2024-2025 und noch zum Vergleich und zur Erinnerung die Ergebnisse der Eiskunstlauf-Saison 2023-2024.

Sie finden aktuelle Nachrichten und Berichte in unseren Eiskunstlauf-Nachrichten. Empfehlen wollen wir noch den Artikel Eiskunstlauf – Rekorde und Bestleistungen.

Eiskunstlauf-Saison 2024-2025: Ausblick

Die Eiskunstlauf-Saison 2024-2025 wird für uns wieder im August 2024 beginnen. Dann macht der ISU Junior Grand Prix den Anfang, bevor im September die Senioren ihre Visitenkarte abgeben, z.B. zur Lombardia Trophy, der Nebelhorn Trophy Oberstdorf oder dem öffentlich übertragenen Saison-Test in Moskau (den Termin kennen wir noch nicht, könnte auch schon Ende August sein).

Ende Oktober 2024 beginnt dann der ISU Grand Prix und die Eiskunstlauf-Saison nimmt ihren Lauf wie gewohnt mit den nationalen Meisterschaften um den Jahreswechsel herum und 2025 dann die kontinentalen Meisterschaften und Weltmeisterschaften als Höhepunkt in der letzten März-Woche 2025.

Die neuen Termine listen wir rechtzeitig zum Saison-Beginn hier wie gewohnt auf und werden wieder ausführlich über die Eiskunstlauf-Saison 2024-2025 berichten. Der erste Wettbewerb wird der ISU Junior Grand Prix am 21.-24.8.2024 sein.

Was mit den russischen Sportlern wird, steht in den Sternen. Vielleicht gibt es ja noch sensationelle Entwicklungen im Frühjahr-Sommer oder im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen im Sommer. Beim Stand der Dinge müssen wir davon ausgehen, dass die Sperre Bestand hat und der Verband dort wieder seine eigene Saison gestaltet.

Die Übertragungen oder TV-Übertragungen der Eiskunstlauf-Wettbewerbe in der neuen Saison gestalten sich vermutlich wie zuletzt. Eurosport bzw. Discovery+ ist live dabei in der Meisterklasse (Senioren). Einige besondere Wettbewerbe (Meisterschaften) werden auch im Free-TV bei Eurosport 1 gezeigt.

Außerdem überträgt die ISU alle Wettbewerbe live auf youtube.

Wir weisen in jedem unserer Artikel über die Eiskunstlauf-Wettbewerbe auf die TV-Übertragungen oder die im Internet extra hin!


Eiskunstlauf-Saison 2023-2024 – Meisterschaften und Wettbewerbe

Die Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Saison 2023-2024 beginnen im August 2023 und erstrecken sich dann bis in den April 2024 bzw. für uns Ende März.

Eiskunstlauf Junior Grand Prix 2023 (ISU)

Der Eiskunstlauf Junior Grand Prix 2023 der ISU ist die wichtigste internationale Wettbewerbs-Serie für Junioren-Eiskunstläufer. Folgende Wettbewerbe sind geplant:

Eiskunstlauf Grand Prix 2023 (ISU)

Der Eiskunstlauf ISU Grand Prix 2023 der ISU ist die wichtigste internationale Wettbewerbs-Serie, außerhalb der Eiskunstlauf-Meisterschaften. Diese Wettbewerbe sind geplant:

Eiskunstlauf-Meisterschaften 2023-2024

Hier die aus unserer Sicht wichtigsten nationalen und internationalen Eiskunstlauf-Meisterschaften der Saison 2023-2024.

Natürlich werden wir wieder von diesen wichtigen Meisterschaften berichten!

Andere, wichtige Eiskunstlauf-Wettbewerbe 2023-2024

Hier aus unserer Sicht weitere, wichtige nationalen und internationalen Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Saison 2023-2024:

Vielleicht ergänzen wir hier auch noch weitere Termine. Ob wir von diesen Wettbewerben berichten, hängt ein bisschen von den startenden Sportlern und den Ergebnissen ab…

Eiskunstlauf Russland 2023-2024

Wir berichten über den Eiskunstlauf in Russland schon länger bei besonderen Veranstaltungen. Da sind z.B. regelmäßig der Saison-Test (Sommer-Überprüfung, bei der die wichtigsten Eiskunstläufer ihre neuen Programme zeigen und die dort sogar im Fernsehen übertragen wird), oder die Russischen Eiskunstlauf-Meisterschaften.

Das wird auch in diesem Jahr so sein! Aber wir gehen wieder für die Eiskunstlauf-Saison 2023-2024 darüber hinaus (wie zur letzten Saison), weil die russischen Sportler weiterhin nicht bei internationalen Wettbewerben antreten dürfen.

Die ISU hat das zuletzt auf dem ISU Council im Juni 2023 bestätigt, will jedoch prüfen, ob und wie den IOC-Empfehlungen entsprochen werden kann, die Sportler unter neutraler Flagge starten zu lassen.

Wir haben ein eigenes Stichwort Eiskunstlauf in Russland angelegt, in dem wir nur solche Berichte sammeln.

Hier die wichtigsten Termine der Eiskunstlauf-Saison 2023-2024 in Russland und später dann die Links zu den Artikeln. Der Wettkampfplan ähnelt dem der letzten Saison:

Unmittelbar vor den nun genannten Grand-Prix-Wettbewerben für die Erwachsenen gibt es in der gleichen Woche jeweils Junioren-Grand-Prix-Wettbewerbe, die wir hier nicht separat erwähnen, über deren wichtigste Ergebnisse wir aber auch berichten werden (siehe Junioren Grand Prix Eiskunstlauf Russland 2023 – Übersicht, Ergebnisse).

Hier die Grand-Prix-Wettbewerbe in Russland:

Eiskunstlauf-Meisterschaften und herausragende Wettbewerbe in Russland (geändert bzw. aktualisiert):

Wenn Sie die Termine einmal über oder neben die internationalen Termine legen, werden Sie feststellen, dass die internationalen Meisterschaften frei gehalten wurden…

Hinweise und Links

Aktuelle Beiträge finden Sie bei uns immer unter dem Stichwort Eiskunstlauf-Nachrichten.