Olympia 2026 Eiskunstlauf-Paare: Ergebnisse, Starter
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 15. Februar 2026Für die Eiskunstlauf-Paare bei Olympia 2026 finden Sie hier die Ergebnisse der Eiskunstlauf-Paare vom Kurzprogramm am 15. Februar 2026 und aus der Kür am 16. Februar 2026.

Olympia 2026 Eiskunstlauf-Paare Ergebnisse – hier im Bild Minerva Fabienne Hase – Nikita Volodin aus Deutschland, Mitfavoriten auf eine Olympia-Medaille – Foto: © International Skating Union (ISU)
![]()
Inhaltsverzeichnis
Olympia 2026 Eiskunstlauf-Paare: Ausblick
Der Wettbewerb der Eiskunstlauf-Paare bei den Olympischen Winterspielen 2026 in der Milano Ice Skating Arena ist aus deutscher Sicht von besonderem Interesse, weil mit Minerva Fabienne Hase und Nikita Volodin aus Deutschland ein Eiskunstlauf-Paar am Start ist, von dem oder für das wir auf eine besonders gute Platzierung hoffen.
Von den bisherigen Leistungen her dürfen wir sogar auf eine Medaille hoffen. Welche, wird nicht nur von Minerva Fabienne Hase und Nikita Volodin abhängen, sondern auch von den Leistungen der anderen Eiskunstlauf-Paare.
Aber, sie haben sehr viel selbst in der Hand. Denn, wenn Minerva & Nikita ein fehlerfreies Kurzprogramm und eine ebensolche Kür zeigen können, haben sie die Grundlage für die beste Platzierung, denn beide Programme zusammen haben das Format für Gold.
Sicher sind aber zuerst Riku Miura und Ryuichi Kihara aus Japan als Favoriten auf die Goldmedaille zu bezeichnen. Selbst wenn diesem Eiskunstlauf-Paar gelegentlich Fehler unterlaufen, war es insgesamt bisher am stabilsten von allen Konkurrenten.
Aber auch Anastasia Metelkina und Luka Berulova aus Georgien waren recht stabil zuletzt und Sara Conti und Niccolo Macii aus Italien sorgten für gute Ergebnisse und Überraschungen, zum Beispiel bei der Europameisterschaft vor einigen Wochen.
Nicht zuletzt zählen wir Deanna Stellato-Dudek und Maxime Deschamps aus Kanada zu den Medaillen-Kandidaten, die zwar nicht mehr so sehr glänzen wie vor zwei Jahren, als sie Weltmeister wurden, aber ihren Kampfgeist haben sie unter Beweis gestellt, wenn es um Medaillen geht.
Außerdem am Start sind die Titelverteidiger Wenjing Sui und Cong Han aus China. Dieses Paar hat aber erst recht kurzfristig den Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen, hat gute Leistungen gezeigt und teils Programme mit einigen Fehlern. Aber als Titelverteidiger gehören sie in einen erweiterten Kreis der Favoriten.
Besonders hinweisen möchte ich Sie noch auf Maria Pavlova und Alexei Sviatchenko aus Ungarn, ein Paar, das sich sehr gut entwickelt hat in den letzten beiden Jahren – und natürlich auf das zweite Paar aus Deutschland, Annika Hocke und Robert Kunkel, denen wir genauso die Daumen drücken!
Olympia 2026 Eiskunstlauf-Paare: Ergebnisse
Für die Ergebnisse der Eiskunstlauf-Paare bei Olympia 2026 werden wir wieder genauso verfahren, wie bei den anderen Olympia-Wettbewerben im Eiskunstlauf bisher:
Das heißt, Sie finden hier vor dem Kurzprogramm die Eiskunstlauf-Paare, die am Start sind. Dann werden wir die Ergebnisse live ergänzen während der beiden Wettbewerbe und im Anschluss an jeden Wettbewerb die Leistungen und Ereignisse kurz kommentieren..
Wir erfassen erneut die Ergebnisse aller Paare und nicht nur die Besten, wie sonst. So konnten Sie sich während der Wettbewerbe immer live über den aktuellen Zwischenstand informieren.
Eiskunstlauf-Paare bei Olympia 2026: Alle Paare, die am Start sind
Folgende Eiskunstlauf-Paare sind bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand am Start – hier in der Start-Reihenfolge im Kurzprogramm:
- Karina Akopava – Nikita Rakhmanin aus Armenien
- Wenjing Sui – Cong Han aus China
- Anastasia Golubeva – Hektor Giotopoulos More aus Australien
- Camille Kovalev – Pavel Kovalev aus Frankreich
- Emily Chan – Spencer Akira Howe aus den USA
- Daria Danilova – Michel Tsiba aus der Niederlande
- Yuna Nagaoka – Sumitada Moriguchi aus Japan
- Ioulia Chtchetinina – Michal Wozniak aus Polen
- Lia Pereira – Trennt Michaud aus Kanada
- Annika Hocke – Robert Kunkel aus Deutschland
- Anastasia Vaipan-Law – Luke Digby aus Großbritannien
- Maria Pavlova – Alexei Sviatchenko aus Ungarn
- Rebecca Ghilardi – Filippo Ambrosini aus Italien
- Ellie Kam – Danny O’Shea aus den USA
- Deanna Stellato-Dudek – Maxime Deschamps aus Kanada
- Anastasia Metelkina – Luka Berulova aus Georgien
- Sara Conti – Niccolo Macii aus Italien
- Riku Miura – Ryuichi Kihara aus Japan
- Minerva Fabienne Hase – Nikita Volodin aus Deutschland
Hinweis: Von diesen 19 Eiskunstlauf-Paaren kommen 16 Paare in das Kür-Finale. Drei Paare müssen also leider nach dem Kurzprogramm ausscheiden.
Olympia 2026 Eiskunstlauf-Paare: Zeitplan, Übertragungen
Das Kurzprogramm der Eiskunstlauf-Paare bei Olympia 2026 ist am Sonntag, 15. Februar 2026, ab 19.45 Uhr.
Die Kür der Eiskunstlauf-Paare ist dann gleich am Montag, 16. Februar 2026, 20.00 Uhr.
Alle Eiskunstlauf-Wettbewerbe bei Olympia 2026 werden live als Livestream von der Sportschau (ARD) und vom Sportstudio (ZDF) übertragen!
Welche Teile im Fernsehen gezeigt werden, ist eine Entscheidung der jeweiligen Sport-Redaktionen. Wenn Sie nichts verpassen wollen, nutzen Sie am besten die Mediatheken bzw. Internet-Angebote der Sender.
Auch Discovery+ und Eurosport übertragen die Wettbewerbe, vollständig aber auch nur im Streaming.
Zum Eiskunstlauf bei Olympia und in Salsango
Weitere aktuelle Beiträge finden Sie unter dem Stichwort Eiskunstlauf-Nachrichten im Salsango-Magazin oder speziell für Olympia 2026.
Mehr Wissenswertes zu diesem Sport, Erklärungen (z.B. den Axel erkennen), Hintergründe zu den Regeln oder Portraits bekannter Eiskunstläufer finden Sie in unserem neuen Eiskunstlauf-Magazin.
Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf-Termine in der Saison 2025-2026 finden Sie auf unserer Seite Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften.