Schlager Nachrichten

Die Schlager-Nachrichten sind eine chronologische Übersicht über alle aktuellen Meldungen über Deutsche Schlager in Salsango. Unsere Schlager-Nachrichten sind Teil von unserem Schlager-Magazin, das Sie immer über die Navigation oben wiederfinden. Während Sie dort eine Übersicht und Empfehlungen der Redaktion finden, sammelt die Kategorie Schlager-Nachrichten alle Nachrichten über neue Alben, Downloads, Konzerte oder was uns sonst wichtig ist oder erscheint und ist die Basis für die themenspezifischen Seiten und Empfehlungen.

Für ein zielgerichtes Lesen haben unsere Schlager-Nachrichten Stichworte, wie Schlager-Musik für neue Veröffentlichungen oder Ankündigungen für Live-Auftritte und Konzerte ausgewählter Schlager-Interpreten. Unser Schlager-Panorama ist für allerlei verschiedene Nachrichten da. Diese Stichworte stehen immer unter jedem Artikel. Bei bestimmten Meldungen überschneiden sich diese Stichworte auch.

Schlager sind beliebte Lieder, bei uns häufig durch s.g. Deutsche Schlager geprägt. Dabei ist das Musik-Genre völlig unabhängig von der Sprache. Schlager gibt es in allen Sprachen, Ländern, Rhythmen und auch Melodien, zu denen gar nicht gesungen wird, können Schlager sein. Doch hat der Deutsche Schlager in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine besondere Tradition und Bedeutung, während andere Sprachen der Popmusik zugerechnet werden (siehe Navigation oben).

Für Empfehlungen der Redaktion wie z.B. unsere Hitparade empfehlen wir Ihnen unser Schlager-Magazin!

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Schlager Nachrichten haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Schlager Nachrichten

Schlager Erinnerungen: Nicole CD 12 Punkte – bekannte ESC-Hits auf deutsch

Nicole - Album 12 Punkte - Bekannte ESC-Hits auf deutsch

Nicole veröffentlicht eine Schlager-CD mit Versionen von bekannten ESC-Hits auf deutsch. “12 Punkte” heißt das neue Nicole-Album. Nicole ist unsere erste ESC-Queen – gewann den europäischen Musik-Wettbewerb in einer Zeit, als der Eurovision Song Contest (ESC) noch Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß. Das war 1982 und der Titel war “Ein bisschen Frieden“, wenn das jemand nicht erinnern kann, weil er oder sie damals noch gar nicht auf der Welt war… Natürlich ist dieser Hit auch in einer neuen Version auf dem Album!

Daneben gibt es alte und auch neuere ESC-Hits, wie schon erwähnt alle mit deutschen Texten und sonst modernisiert oder auch modifiziert, so dass das Album in den Schlager-Schrank passt.

weiter lesen...

Fantasy Album “Bonnie & Clyde” oder: Zurück in die Zukunft

Fantasy - Neues Album Bonnie und Clyde

Das neue Fantasy-Album “Bonnie & Clyde” ist eins zum Lauthören und zum Tanzen. Es wird manchen sehr gut gefallen und anderen gar nicht. Letzteres kann man natürlich von den meisten neuen Alben behaupten – völlig egal, ob nun Schlager von Fantasy oder Helene Fischer, Pop von Robbie Williams, Rock von Rolling Stones oder Klassik Jonas Kaufmann. Also reicht das nicht, um das neue Album “Bonnie & Clyde” von Fantasy zu beschreiben.

Ich gebe zu, dass ich ein moderneres Album von Fantasy erhofft habe! Diese Hoffnung wurde nicht erfüllt. Ich kann aber durchaus und in gewisser Weise diesen Weg verstehen, den Fantasy gewählt hat und der wohl als ein Schritt in Richtung der Fans zu verstehen ist. Nur, ob so neue Fans hinzu kommen? Da hätte man für meinen Geschmack ruhig ein bisschen mutiger mischen können…

weiter lesen...

Helene Fischer’s neue CD “Helene Fischer” kommt im Mai 2017

Helene Fischer's neue CD Helene Fischer kommt im Mai 2017

Helene Fischer wird wie angekündigt ihr neues Album im Mai 2017 veröffentlichen. Es heißt “Helene Fischer” und am 12. Mai 2017 soll es soweit sein. Ein bisschen darf man sich wundern über den Titel des Albums, denn was sonst soll “drin” oder drauf sein als Helene Fischer und was heißt das für künftige Alben von Helene Fischer? Es ist ja schließlich nicht das erste oder zweite Album, sondern inzwischen das 8. Album.

Auch bekannt ist inzwischen, dass doch nur Lieder auf Deutsch darauf gesungen sind…

weiter lesen...

Vanessa Mai kündigt neue CD Regenbogen an, erster Song veröffentlicht

Vanessa Mai - Regenbogen - neues Album

Vanessa Mai kündigt ihr neues Album “Regenbogen”, das im August 2017 erscheint und veröffentlicht den ersten Song “Und wenn ich träum”. Wie zuletzt ist wieder Dieter Bohlen für die neue CD von Vanessa Mai verantwortlich. Das hört man dem ersten nun veröffentlichten Schlager “Und wenn ich träum” auch an. Ähnlichkeiten des Songs zum ersten Lied “Ich sterb für dich” der letzten CD “Für Dich” sind ganz bestimmt weder zufällig noch ungewollt.

Ganz interessant sind die Titel-Bezeichnungen, die sich nacheinander gelesen wie “Regenbogen”-Farben aneinander gereiht lesen, ineinander übergehend sozusagen. Das ist eine ganz witzige Idee, auch wenn man sie nicht ganz bis zum Schluss durch hält. Die 17 neuen Titel von Vanessa Mai heißen: Und wenn ich träum – Träum ich von Dir – Und wenn Du gehst – Was bleibt dann hier – Sag mir wohin – Soll ich dann gehen – Mein Herz ist leer – Das darf nicht geschehen

weiter lesen...

Best of Alben von Maria Voskania und Alexandra Lexer (DSDS 2017)

Maria Voskania veröffenlticht 2017 Best-of-Album

Telamo hat die Gunst der Stunde genutzt und Best-of-Alben der beiden DSDS-2017-Kandidaten Maria Voskania und Alexandra Lexer veröffentlicht. Maria Voskania ist gerade auf dem Weg in die Live-Shows von DSDS 2017 und könnte dort weit kommen, vielleicht sogar gewinnen – mindestens neue und zusätzliche Popularität und hoffentlich neue Produzenten. Alexandra Lexer ist im Dubai-Recall von DSDS 2017 schon ausgeschieden, aber sicher auch bekannter geworden und kann vielleicht nach DSDS auch neue Alben produzieren. Dass Alexandra Lexer singen kann, wurde ja deutlich – auch wenn man da noch arbeiten kann; Maria Voskania ist die unangefochtene Schlager-Königin bei DSDS 2017. Man wünscht der sympathischen Sängerin so sehr jeden Erfolg – doch gibt es natürlich in der Casting-Show mehrere sehr gute Kandidaten, die einem genauso das Herz erwärmen…

weiter lesen...

Vincent Gross – CD “Rückenwind” zwischen Schlager und Pop

Vincent Gross CD Rückenwind

Vincent Gross verstärkt mit seiner Debüt CD “Rückenwind” die Riege junger, deutschsprachiger Sänger. Ist es Schlager? Ist es Pop? Es ist (fast) egal. Aber eben nur fast! Das Umfeld von Vincent Gross wird ihn nicht umsonst im Schlager positionieren, obwohl der Vergleich mit Justin Bieber nicht nur durch die eigene Entwicklung nahe liegt.

Im Pop wartet aber eine lange Reihe junger Männer, die sich mehr oder weniger erfolgreich durchs Geschäft wühlen. Man wird der Flut der Veröffentlichungen manchmal kaum Herr und weiß nach einem neuen Album bald nicht mehr, wen man da eigentlich gehört hat. Ganz anders im Schlager. Während im Pop die Mädels bis auf ein paar international herausragende Überflieger eher Mangelware sind, rollt im Schlager fast schon eine Lawine von jungen Frauen übers Land. So sehr viel bleibt am Ende freilich auch nicht im Gedächtnis.

Aber junge Männer im Schlager? Wenige…

weiter lesen...

Schlager-Countdown 25.3.2017 mit Florian Silbereisen – ARD, ORF2

Schlager-Countdown 25.3.2017 ARD und ORF mit Helene Fischer

Helene Fischer wird beim Schlager-Countdown am 25.3.2017 mit Florian Silbereisen in Oldenburg allen die Show stehlen. Das Erste (ARD) und ORF 2 übertragen die Schlager-Show mit Florian Silbereisen live. Dabei sind viele Künstler, die ihre neuen Lieder im Schlager-Countdown – Das Premierenfest vorstellen. Zuerst ist da natürlich Helene Fischer zu nennen, auf die alle sehr gespannt sind.

Weiter dabei sind aber u.a. die beiden ESC-Teilnehmer aus Österreich und Deutschland Nathan Trent und Levina, die Kelly Family, Anna-Maria Zimmermann, Andy Borg, DJ Ötzi, Fantasy, Jürgen Drews, KluBBB3, Michelle, Nino de Angelo, Oonagh, Santiano, Semino Rossi, Story of Dakota, Ute Freudenberg und Christian Lais.

weiter lesen...

Sandro veröffentlicht Schlager-CD “Verliebt”

Sandro veröffentlicht Schlager-CD Verliebt

Sandro veröffentlicht seine CD “Verliebt” – und sie ist gut! Sandro kann gut Schlager singen und die Titel sind abwechslungsreich. Zwar habe ich das Album “Verliebt” bisher erst 3 x und im “Radio-Modus” gehört – also über Lautsprecher nebenher, während der Arbeit. Aber danach gefällt mir, was Sandro da vorlegt. Es macht Spaß, so zuzuhören!

Klar, ich kann nach so mehr oberflächlichen Hören keine umfassende CD-Kritik schreiben – habe mich weder textlich noch musikalisch dafür ausreichend damit beschäftigen können. Aber nach meiner Erfahrung ist es immer schon viel wert, wenn ein solches “Nebenbei-Hören” erfreulich ist, angenehm und vor allem nicht nervt. Das ist sonst schon manchmal so und man muss sich erst einhören in neue CDs. Hier bei dem Album “Verliebt” von Sandro fühlt man sich irgendwie gleich “zuhause”. Sehr schön!

Ich will ehrlich sein: Als ich schon vor einiger Zeit davon hörte, dass Sandro ein Album veröffentlichen würde…

weiter lesen...

Helene Fischer 2017 wieder da mit neuer CD und Tour

Helene Fischer beim Schlager-Countdown 25.3.2017

Helene Fischer startet mit Elan ins Jahr 2017. Es kommt das neue Album, sie startet eine neue Konzert-Tour und nun am 25.3.2017 der erste TV-Auftritt. Helene Fischer wird bei Florian Silbereisen in der Show Schlager-Countdown – Das große Premierenfest die ersten neuen Lieder vom Helene-Fischer-Album 2017 präsentieren und Appetit auf ihre neue Konzert-Show machen, mit der sie dann ab Herbst auf Tour geht.

Es lag ja auf der Hand, dass Helene Fischer bei Silbereisens Schlager-Countdown am 25. März 2017 im Ersten und im ORF 2 sich neu präsentiert.

weiter lesen...

Maximilian Arland veröffentlicht neue CD “Liebe in Sicht”

Maximilian Arland veröffentlicht neue CD Liebe in Sicht

Für Maximilian Arland ist das Frühjahr 2017 wohl auch ein Aufbruch. Am 17.3.2017 veröffentlicht er seine neue CD “Liebe in Sicht”, er startet bei Let’s dance 2017 mit Isabel Edvardsson als prominenter Kandidat, aus Maxi wurde Maximilian und in Berlin, wo er mittlerweile lebt, fühlt er sich wohl.

Mit seinem neuen Album “Liebe in Sicht” versucht Maximilian Arland aber offenbar auch, Balance zu halten. Darauf sind teils recht moderne Schlager, teils aber auch solche Lieder, für die ihn seine Fans bisher schon liebten. Manchmal sieht man ihn regelrecht auf dem Bildschirm durch die Landschaft streifen oder singend durch ein TV-Set flanieren.

weiter lesen...