All Stars Salsa Event Berlin

von: | aktualisiert am: 21.11.2011

Berlin. Am 28. Februar 2009 findet im Palais der Berliner Kulturbrauerei das 1. All Stars Salsa Event statt. Ab 12.00 Uhr öffnen die Kassen für verschiedene Workshops und am Abend ab 21.00 Uhr für eine große Party mit Salsa Big Band und Showprogramm.

All Stars Salsa Event 2009 in Berlin

All Stars Salsa Event 2009 in Berlin

Für Salsango-Leser haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Ab 17.2. verlosen wir hier an dieser Stelle 2 Freikarten. Mehr dazu später in einem separaten Beitrag.

Eingeladen zum Event sind u.a. aus Hamburg Cesar Sanchez, der zuletzt bei der Schachparty im Grünen Salon von Fernando Zapata begeistert hat (siehe Salsa-Video) und Anne & Anichi, die in Freiburg lebenden Salsa-Europameister von 2007. In der darauf folgenden Salsa-Weltmeisterschaft kamen die beiden unter die Top 10. Weitere Erläuterungen verbieten sich fast.

Die Workshops decken die ganze Bandbreite vom interessierten Anfänger bis zu ausgefeilten Techniken für Profis ab. Dankenswerter Weise sind „on 1“ und auch „on 2„-Techniken vertreten, genauso, wie Spinn-, Man- und Ladies-Styling.

Sicher war es klug von den beiden Initiatoren, Antonio und Billie Garcia, sich bei der ersten Veranstaltung dieser Art für nur einen Tag Action zu entscheiden. Die moderaten Eintrittspreise von 11,50 – 20.00 € lassen die Einschränkungen in der Programmvielfalt vergessen machen, die sich bei einem Tag logischer Weise gegenüber anderen Salsa Festivals ergeben. An diesem Event kann nun wirklich fast jeder mitmachen. Die klare Programmstruktur erleichtert zudem die Entscheidung, was man erleben und mitmachen möchte.

Der Begriff „All Stars“ im Titel der Veranstaltung scheint dann auch ein wenig übertrieben. Aber das Kind brauchte einen Namen und vielleicht ist das der Beginn einer traditionsreichen Veranstaltung. Wir wünschen das Antonio, Billie und der Berliner Salsa-Gemeinde!

Die Party am Abend startet mit einem Live-Block der Salsa Big Band, für die viele Musiker auf der Bühne zusammenkommen und sich auch abwechseln. Auf dieses Grand Opening mit Spielfreude und Witz freue ich mich schon! Anschließend gibt es eine Stunde Salsa Shows. Mir persönlich ist das zuviel – aber vielleicht auch ein Zugeständnis an die vielen eingeladenen internationalen Gäste. Kurz nach Mitternacht kann dann jeder nach Herzenlust auf der Party tanzen und vermutlich wird es Morgengrauen, bevor die letzten nach hause gehen.

Detaillierte Informationen zum Workshop-Programm, zur Party und zu den Protagonisten der Veranstaltung finden sich auf der Website.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




2 Kommentare zu “All Stars Salsa Event Berlin”



  • Shamsuddin sagt:

    Salsa erleben wir jeden Abend. Deswegen war es schön, gestern mal ein
    erweitertes Spektrum präsentiert zu bekommen: von peruanischer Folklore über
    afro-kubanischen Tanz bis hin zum Modern Dance. Das Showprogramm wurde auch
    dadurch abwechslungsreich, dass neben großartigen Partnerwork-Choreografien
    mit einem, zwei oder drei Paaren eine witzige Solo-Show gezeigt wurde. Meine
    Freude über die an sich gelungene Zusammenstellung wurde (aber nur ein
    wenig) getrübt durch die ungünstige Reihenfolge der Auftritte. Nach dem
    meisterhaften ersten Tanz von Anne und Anichi, die uns mit sagenhafter
    Körperbeherrschung und Musikalität vom Herzen bis in die Zehenspitzen
    beeindruckt haben, hatten die Nachfolgenden ein schweres Erbe anzutreten,
    dem sie sich allerdings tapfer gestellt und gezeigt haben, was in ihnen
    steckt. Nimmt man noch die tolle Live-Musik dazu und meine lieben Freunde
    aus der Szene, hat sich der Abend für mich allemale gelohnt und natürlich
    wünsche ich mir mehr davon in Zukunft. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert