Andrej Hermlin – Buch My Way

von: | aktualisiert am: 17.03.2011
Andrej Hermlin - Buch My Way

Andrej Hermlin - Buch My Way

Andrej Hermlin hat ein Buch geschrieben – My Way. Der Swing-King, wie er von den Medien und seinen Fans schon mal genannt wird, ist tatsächlich einer! Andrej Hermlin ist der Meister des großen Swing Orchesters, des perfekt inszenierten Auftritts oft mit großer Show, ein glühender Verehrer der Protagonisten und dieser Swing-Musik, die er seit vielen Jahren selbst zelebriert und Band-Leader seines eigenen Swing Dance Orchestras.

Assoziationen beim Lesen des Titels My Way sind sicher nicht unbeabsichtigt, können aber den Laien auf dem Gebiet des Swing auch leicht in die Irre führen. Richtig ist er dennoch – und konsequent, denn Andrej Hermlin ist einen sehr eigenen Weg gegangen in seinem noch gar nicht so lange währendem Leben, dazu einen recht amerikanischen, gleich in mehrfacher Hinsicht.

Andrej Hermlin hat den Swing schon gemocht, als der bereits lange aus der Mode war. Andrej hat auch schon Swing-Musik gespielt, als von einer neuen Modewelle des Swing, wie wir sie vor ein paar Jahren erlebten, noch nicht die Rede, ja eigentlich nicht daran zu denken war. Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als eine Swing Dance Band sich aufmachte (damals noch zu fünft – 4 sind heute, 25 Jahre später, noch dabei, was typisch für Andrej Hermlin ist), den Leuten Swing vorzuspielen und Andrej samt seinen Musikern von manch Einem belächelt wurde. Das hielt nicht lange an, denn schon bald spielte er vor immer größerem und einem begeisterten Publikum… Aber, ich will hier keine Parallelgeschichte erzählen. Das steht schließlich alles im Buch.

Dass Andrej Hermlin aus einem sehr hononorigen und ehrenwerten Elternhaus stammt, werden viele wissen. Dadurch öffnete sich ihm früh eine frei denkende und humanistische Sicht auf der Welt, auch mit Idealen – denen er selbst noch seine eigenen hinzugefügt und die er sich bis heute erhalten hat. Gewiss stand ihm manche Tür schon offen, wenn er auf sie zutrat. Deshalb war sein eigener Weg (My Way) aber nicht nur leicht. Durch die Türen hindurch, ist er immer selbst gegangen – und die meisten hat er auch selbst geöffnet.

 Ich will dieses autobiografische Buch ausdrücklich jedem empfehlen, nicht nur Swing-Fans (für die es wahrscheinlich ohnehin zur Pflichtlektüre gehört). Wer sich für „Ein Leben zwischen den Welten“ – so der Untertitel des Buches – interessiert, sollte zugreifen! Dieser Untertitel ist durchaus wörtlich zu nehmen und beschreibt, dass es um mehr geht, als nur Swing!

Wer noch keine CD von Andrej Hermlin und dem Swing Dance Orchestra in seiner Sammlung hat, für den lohnt sich vielleicht das Best-of-Album mit 3 CD’s (Amazon-Link oben) und einer recht umfangreichen Sammlung aus den bisherigen Veröffentlichungen.

Termine samt Tickets für aktuelle Konzerte des Swing Dance Orchestra findet Ihr, wenn Ihr dem Link hier zu eventim folgt:


Aktuelle Infos zum Orchester findet Ihr auf der Webseite des Swing Dance Orchestra.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert