Bachata-Charts August 2012

Autor(in): | aktualisiert am: 3.12.2012

Die beliebteste Bachata-Musik für den August 2012

Hier sind unsere Bachata-Charts August 2012. Wir haben für Euch die derzeit beliebtesten Bachata-Hits zusammengestellt. Ihr bestimmt den Ausgang, stimmt ab – entscheidet, welcher Song die meisten Wertungsstimmen bekommt – wer aufsteigt und wer “absteigt”. Einige Bachata-Songs sind aktuell auch in den Verkaufs-Charts, andere stellen wir Euch neu vor.

Update: Schaut bitte auch in unsere aktuellen Bachata-Charts und stimmt dort ab!

Jeden Titel stellen wir mit Video vor und verlieren ein paar Worte. Auch sollt Ihr Gelegenheit bekommen, die Songs herunterladen zu können, falls die noch nicht in Eurer mp3-Sammlung sind. Das geht nicht immer, denn nicht alle Bachatas werden für Deutschland, Österreich und die Schweiz veröffentlicht.

Unten, am Ende des Artikels, findet ihr ein Abstimmungs-Formular. Dort könnt Ihr Eure Stimme für die Charts-Songs abgeben – und auch einen “eigenen” Song vorschlagen – weil er neu ist oder Euch in der Vergangenheit so gut gefallen hat.

Zuerst die Liste mit den Wertungs-Songs. Dann kommen die Bachatas in der angegebenen Reihenfolge im Video. Ganz unten das Wertungs-Formular.

Bachata-Top-5 Juli 2012

  1. Romeo Santos  – La diabla
  2. Prince Royce – Incondicional
  3. Don Omar – La llave mi corazon
  4. Chino y Nacho – Bebé Bonita
  5. Toke D’ Keda – Ai si me Pego (Bachata)

In der “Hoffnungsrunde” für den August sind:

Croma Latina & Grupo Extra – Tambien Te Amo
Leslie Grace – Will U Still Love Me Tomorrow

Und hier die einzelnen Titel

Romeo Santos – La Diabla

Mit La Diabla hat Romeo Santos gerade wieder einen großen Erfolg in den USA. Völlig zu Recht, denn La Diabla ist ein schöner Song – und quasi Titelsong von Vol. 1 – Formula, der aktuellen CD von Romeo Santos., die Ende des letzten Jahres erschien und gleich ganz oben in die Charts einstieg.

Wer nicht so ein Bachata-Fan ist, dem sei hier noch auf den Weg gegeben, dass Romeo Santos einst mit Aventura (z.B. Obsesión) große Erfolge feierte und so einen wichtigen Anteil an der jetzigen Popularität des Bachata hatte. Die Band und der beispielhaft genannte Titel sollte jedem Salsa-Tänzer ein Begriff sein. Der Titel war auch international ein überragender Erfolg, weit über die Bachata-Grenzen hinaus.

Im Video hier unten sind 2 Songs in einander gemischt, nämlich La Diabla und Mi Santa. Weils so schön ist, wollen wir das auch so stehen lassen! Der Künstler wird sich was dabei gedacht haben… Komischer Weise gibt es Mi Santa auch einzeln zum mp3-download, den ersten Song nicht…

Prince Royce – Incondicional

Na klar, der Bachata-Prinz darf seit ca. 2 Jahren in keiner Bestenliste fehlen. Mit Incondicional hat Prince Royce auch aktuell einen Hits in den Verkaufs-Charts. Der Titel stammt aus seiner zweiten CD “Phase II”, die erst vor wenigen Wochen erschien.

Mit der ersten CD, die auch schlicht seinen Namen trägt, räumte Prince Royce anständig den Markt ab…

Ein offizielles Video gibt es noch nicht oder ist gesperrt für den deutschsprachigen Raum…

Don Omar – La llave mi corazon

In gleichem Maße gehört Don Omar zu den aktuellen Spitzen im Bachata-Zirkus. Mit La llave mi corazon hat Don Omar einen schönen Bachata-Song auf der Cd 8nicht der einzige…)

Der Song stammt von der vor Wochen veröffentlichten CD Don Omar presents MTO 2: New Generation. Die Auskopplung “Hasta Que Salga El Sol“, die kein Bachata ist, steht derzeit in den Charts ganz vorn!

Chino y Nacho – Bebé Bonita

Bebe Bonita von Chino y Nacho ist ein nicht so typischer Titel. Einige meinen sogar, es gar kein Bachata mehr? Nun, tanzen kann man gut danach und wer den Titel oft genug gehört hat, wird sich auch kaum entziehen können!

Über die offensichtliche Werbung für ein Auto im Video können wir bei der anderen hübschen Protagonistin großzügig hinweg sehen. Am Ende steht ein schickes Video. Und wenn’s zur Finanzierung solche Unterstützung brauchte, warum nicht?

Der Titel Bebe Bonita stammt aus der aktuellen CD Supremo von Chino y Nacho, die Ende des letzten Jahres veröffentlicht wurde. Bebe Bonita ist derzeit in den Verkaufs-Charts ganz vorn dabei…

Toke D’ Keda – Hay si me Pego (Bachata)

Es war absehbar, dass man in diesem Sommer an “Ai si me Pego” (Nossa, Nossa) nicht vorbei kommt. Toke D’ Keda waren wohl die ersten, die den Song auch in ein Bachata-Kleid steckten – als Hay si me pego. Inzwischen einige mehr. Doch, das soll uns nicht kümmern.

Wir können den Song inzwischen nur noch selten hören, beim Publikum und in den Verkaufs-Charts ist der Titel jedoch ganz klar einer der Sommer-Hits! Deshalb gehört er in diese Liste!

Hoffnungsrunde Bachata-Charts August 2012

Und hier unsere “Neu-Vorstellungen”, die wir Euch unbedingt ans Herz legen:

Croma Latina & Grupo Extra – Tambien Te Amo

Welche Band man nun zuerst nennt, hängt sicher ein wenig von den Hörgewohnheiten ab. Croma Latina ist hier bei uns ganz gut bekannt. Außerdem hat das Video so schöne Bilder aus Venedig. Die Band aus Italien arbeitet immer wieder mit anderen, bekannten Bachata-Künstlern zusammen. Mit Fotonovela hatte die Band im letzten Jahr schon einen Bachata-Erfolg – ein Cover eines italienischer Disco-Klassiker aus den 80er-Jahren.

Der Titel “Tambien Te Amo” von Grupo Extra feat. Croma Latina (so steht’s auf der CD) ist derzeit nur auf der rechts stehenden CD “Bachata Summer 2012” zusammen mit 14 weiteren Bachatas veröffentlicht – ganz frisch ab heute… – natürlich auch als mp3-Download.

Leslie Grace – Will U Still Love Me Tomorrow

Leslie Grace hat sich auch einen erfolgreichen Song gschnappt und ihn in ein Bachata-Kleid gesteckt. “Will You Still Love Me Tomorrow” stammt aus dem Jahr 1960 und war ein Riesenerfolg erst für “The Shirelles” und später noch für viele andere Künstler.

Leslie Grace ist ein neuer Hoffnungsschimmer am Bachata-Himmel. Ob sie als Stern aufgeht oder als Sternschnuppe wieder verglüht, kann noch nicht beurteilt werden. Der Song aber hat Hit-Potential!


Und nun zu Euch: Hier könnt Ihr abstimmen! Wer soll in unseren Charts bleiben? Wer fliegt raus? Habt Ihr neue (oder auch ältere) Titel, die Ihr vorschlagt?

Abstimmung Bachata-Charts August 2012

Abstimmung beendet. Ihr könnt in den neuen Charts wieder abstimmen. Schaut dazu in unser Stichwort Bachata-Charts, was gerade aktuell ist.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: