Die schönsten Stimmen 2011 – Klassik-CD zum kleinen Preis

Autor(in): | aktualisiert am: 10.09.2013
Klassik-CD zum kleinen Preis - Die schönsten Stimmen 2011

Klassik-CD zum kleinen Preis – Die schönsten Stimmen 2011

Die schönsten Stimmen 2011 heißt die sehr preiswerte, aktuelle Klassik-CD, mittels der die Deutsche Grammophon neue Hörer für die Klassik gewinnen will – oder inzwischen vielleicht immer wieder bestimmte Hörer zum Kauf einer Klassik-CD animiert, die das sonst nicht tun würden.

Ganze 3,49 € kostet der mp3-Download und bescheidene 5,99 € die CD.

Solche Klassik-CD’s erscheinen einmal im Jahr und sie sind eigentlich immer einen Tipp wert!

Ausgesprochene Klassik-Fans werden vielleicht viele der Aufnahmen schon auf anderen CD’s besitzen. Aber die sind ja auch nicht die Hauptzielgruppe der Deutschen Grammophon.

Auch die Sampler-Art (also die Zusammenstellung einzelner, nicht zusammenhängender Titel) wird von einigen kritisiert – zurecht und auch nicht. Natürlich bringen die Stücke, eingebettet in das Gesamtwerk einen größeren Zusammenhang zum Tragen und die Intension der Komponisten von Opern z.B. war nicht das einzelne Lied. Das ist eine müßige Diskussion, die Fachleute gern und immer wieder führen sollten – einstweilen aber der Deutschen Grammophon danken für ihre Bemühungen, die Klassik breiteren Hörerschichten zugänglich zu machen.

Die paar Euro hat schließlich jeder übrig. Ganz anders sieht das bekanntlich bei den teils exorbitanten Eintrittpreisen in Opernhäusern und für ander Klassik-Konzerte oder -Aufführungen aus. Selbst Interessierte, aber weniger Bemittelte, sind hier vom Klassik-Genuß ausgeschlossen.

Deshalb ist es gut, dass es solche CD’s gibt!

Wir verlinken hier die mp3-Version, weil der Vorhör-Player dort kompatibler ist. Ihr findet aber auf der amazon-Seite auch einen Link zur CD-Version.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.