Dirndl-Mode-Trends 2012 und Lederhosen-Realitäten

von: | aktualisiert am: 28.05.2015
Dirndl-Mode-Trend 2012 - Foto: © Werner Heiber - Fotolia.com

Dirndl-Mode-Trend 2012 – Foto: © Werner Heiber – Fotolia.com

Wenn das Oktoberfest ruft, steht unweigerlich die Frage: Was ziehe ich an? Grundsätzlich: Dirndl für Frauen, Lederhosen und passendes Hemd, Strickjacke oder Samtweste bzw. Janker für den Herren.

Bei beiden wird es klassischer – sowohl bei den Farben, als auch bei den Schnitten.

Nur die Frauen können bei den Röcken frohlocken. Die sind in diesem Jahr etwa knielang. Kurz darüber oder kurz darunter, bleibt der Frau überlassen und ihren modischen oder jugendlichen Ambitionen. Noch kürzer geht eigentlich nur für sehr junge Damen.

Bei den Farben können Frauen auch noch die zuletzt modernen Pastelltöne wählen. Damit ist man 2012 immer noch auf der Höhe der Zeit. Wer sein Dirndl aber mehr als einen Herbst tragen will, ist mit klassischen Farben besser bedient – also ein sattes Rot, Blau, Grün oder Schwarz als Grundlage und dann verschieden kombiniert.

Ein Flaschengrünes Dirndl z.B. ist ziemlich hipp! Vielleicht mit roter Schürze? Oder doch Ton in Ton?

Bei der Schürze kann Frau sich jeder Phantasie hingeben, so lange es stilvoll bleibt! Transparente Stoffe mit zarten Stickereien, klassisch-„derbe“ Schürze mit üblichen Mustern oder eine unifarbene aus Seide?

Auf übermäßigen Schnick-Schnack sonst sollten Frauen und Männer verzichten. Das heißt z.B. klassische, weiße Hemden oder Blusen, die Herren gern auch kariert.

Die klassische Trachten-Mode bietet genügend Möglichkeiten, sich heraus zu putzen und auf sich aufmerksam zu machen. Aufwändige Stickereien sind übrigens immer erlaubt.

Das können Frauen auch gern mit Ihren Haaren. Jegliches Geflochtene ist immer gut – vorausgesetzt man hat die Haare lang genug und ist kein Mann. Auch bei den Frisuren sollte man sich, wenn möglich, für die klassische Variante entscheiden.

Bitte unbedingt die passenden Strümpfe und Schuhe nicht vergessen! Nicht ausgerechnet hier am falschen Platz sparen. Wer lieber in Turnschuhen oder Sneakers zum Oktoberfest gehen mag, sollte sich die Ausgabe für eine Tracht sparen.

Von Hüten raten wir ab, was auch immer andere schreiben! Bei Männern mag das noch gehen. Für ganz ausgeflippte Damen auch. Sonst bitte weglassen.

Schließlich ist natürlich immer Platz für ganz ausgefallene Ideen, doch sollte man dann geschmackvoll vollends aus dem Rahmen fallen. Bevor man sich für “ Halbgewalktes“ entscheidet, ist der Griff zur klassischen Trachtenmode der bessere!

Gute Einkaufsideen gibt es online z.B. im Online-Shop von Stockerpoint, z.B. Dirndl in aktuellen Längen unter Midi Dirndl.

TRACHTENMODE für SIE & IHN tolle Auswahl OnlineShop

OTTO Logo 80x32 Die eher klassischen Varianten findet Ihr z.B. auch bei Otto. Einfach hier vorn klicken und dann in das Suchfeld „Dirndl“ eingeben.

Im Fachgeschäft allerdings seid Ihr meist am besten bedient.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert