DSDS 28.4.2026: 1. Live-Show DSDS 2026 – Kandidaten, Entscheidungen, Songs

von: | aktualisiert am: 30. April 2026

DSDS 28.4.2026 ist die 1. Live-Show DSDS 2026. Hier alle Kandidaten und ihre Songs und live die Entscheidungen, wer weiter kommt und wer ausgeschieden ist.

DSDS 28.4.2026 - 1. Live-Show DSDS 2026 - alle Kandidaten - hier im Bild Isi Glück vor den Buchstaben DSDS - bei der Verkündung, dass 11 Kandidaten in den Live-Shows sind

DSDS 28.4.2026 – 1. Live-Show DSDS 2026 – alle Kandidaten – hier im Bild Isi Glück vor den Buchstaben DSDS – Foto: RTL

Dieser Beitrag über die DSDS-Live-Show am 28. April 2026 ist ein lebendiger Artikel, der ständig erweitert und aktualisiert wird.

Alle Songs der Kandidaten haben wir inzwischen unten ergänzt.

Am Abend ergänzen wir live während der Live-Show, wer weiter kommt und es in die nächste Runde schafft und wer ausgeschieden ist.

DSDS 28.4.2026: Wer ist weiter gekommen?

Weiter in den Top 8 sind:

  • Abii Faizan
  • Alexander Lex Spielhaupter
  • Constance Dizendorf
  • Kadischa Weiß
  • Maric Verch
  • Menowin Fröhlich
  • Paco Lazar Simic
  • Tyrell Hagedorn

In der ersten Enscheidung, ging es zunächst darum, wer von zwei Kandidaten tatsächlich in die Top 10 kommt.

Im Showdown weiter gekommen ist Tyrell, war also weiter in den Top 10 dabei.

Wer ist ausgeschieden bei DSDS 28.4.2026?

Bereits in Showdown ausgeschieden ist Noemi Stefaniak.

An Ende der Sendung ausgeschieden sind:

  • Peter Heimerdinger
  • Valentina Wagner

DSDS 28.4.2026: Alle Kandidaten und ihre Songs

DSDS 28.4.2026 - Welche Kandidaten sind dabei - zu sehen im Bild sind im Bild (vorn links unten nach rechts oben) Constanze Dizendorf, Abii Faizan, Noemi Stefaniak, Paco Simic, Peter Heimerdinger, Alexander Lex Spielhaupter, Kadischa Weiß, Maric Verch, Tyrell Hagedorn, Valentina Wagner und Menowin Fröhlich

DSDS 28.4.2026 – Welche Kandidaten sind dabei – zu sehen im Bild sind im Bild (vorn links unten nach rechts oben) Constanze Dizendorf, Abii Faizan, Noemi Stefaniak, Paco Simic, Peter Heimerdinger, Alexander Lex Spielhaupter, Kadischa Weiß, Maric Verch, Tyrell Hagedorn, Valentina Wagner und Menowin Fröhlich – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

In der ersten Live-Show DSDS am 28.4.2026 sind folgende Kandidaten dabei und singen die hier angegebenen Songs: – Kandidaten in der Reihenfolge in der Show:

  • Abii Faizan singt den Song „Belong Together“ von Mark Ambor
  • Valentina Wagner singt den Song „Lush Life“ von Zara Larsson
  • Maric Verch singt den Song „Still“ von Jupiter Jones
  • Alexander Lex Spielhaupter singt den Song „Eternity“ von Alex Warren
  • Tyrell Hagedorn singt den Song „Every Breath You Take“ von The Police
  • Constanze Dizendorfer singt den Song „Birds of a Feather“ von Billie Eilish
  • Peter Heimerdinger singt das Lied „Hulapalu“ von Andreas Gabalier
  • Paco Lazar Simic singt den Song „Risk it All“ von Bruno Mars
  • Kadischa Weiß singt den Song „About Damn Time“ von Lizzo
  • Menowin Fröhlich singt den Song „I’d Rather Go Blind“ von Etta James

Noemi Stefaniak sollte das Lied „Weißes Haus“ von Ayliva singen, ist aber ausgeschieden im Showdown zu Beginn der Show

Hier oben ergänzen wir dann die Entscheidungen, wer weiter ist und wer nicht.

Im Showdown sangen Noemi Stefaniak und Tyrell Hagedorn den Song „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld.

Vorgestellt hatten wir diese Kandidaten bereits in unserem Artikel:

Update: Wir dachten, es kämen noch Fotos aus der Live-Show, doch die gab es leider diesmal nicht – weder von den Kandidaten noch von der Jury!

DSDS 28.4.2026: Was passiert in der Live-Show?

DSDS am 28.4.2026 ist eine Motto-Show „Frühlingsgefühle“ mit Laura Wontorra als Moderatorin.

Bei DSDS am 28. April 2026 sind 11 DSDS-Kandidaten in der Live-Show in Köln in den MMC Studios dabei. Alle singen mindestens einen Song im Verlauf der Show.

Die Live-Show beginnt jedoch damit, dass zwei Kandidaten in einen sogenannten „Showdown“ müssen. Das heißt, zwei Kandidaten singen gleich zu Beginn der Show und nur einer kommt weiter, der andere ist dann bereits ausgeschieden.

Im Showdown sigenen gemeinsam das Lied „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld::

  • Noemi Stefaniak und
  • Tyrell Hagedorn

Warum gerade diese beiden Kandidaten, haben wir weiter unten näher beschrieben (siehe Überschrift: Warum sind 11 und nicht 10 Kandidaten in der DSDS-Live-Show am 28.4.2026?).

Der Showdown soll auch für die weiteren Live-Shows beibehalten werden. Dann sollen die Kandidaten gegeneinander antreten, die die wenigsten Anrufe hatten.

Heißt das etwa, das heute gar niemand weiter ausscheidet? Könnte sein oder auch nicht. Wir wissen es nicht!

Inzwischen kennen wir auch die Songs, die heute Abend bei DSDS gesungen werden und haben sie schon ergänzt.

Warum sind 11 und nicht 10 Kandidaten in der DSDS-Live-Show am 28.4.2026?

Am letzten Samstag im DSDS-Recall war eigentlich schon alles gerichtet für die letzte und entscheidende Phase von DSDS 2026: Zehn Kandidaten für die DSDS-Live-Shows waren gefunden.

Ursprüngliche DSDS 2026 Top 10 - Kandidaten nach dem Recall - im Bild alle Kandidaten wie oben, jedoch noch mit Delijah Haile und ohne Noemi Stefaniak und Tyrell Hagedorn

Ursprüngliche DSDS 2026 Top 10 – Kandidaten nach dem Recall – im Bild alle Kandidaten wie oben, jedoch noch mit Delijah Haile und ohne Noemi Stefaniak und Tyrell Hagedorn – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Jedoch waren diese Recall-Sendungen schon im letzten Herbst aufgezeichnet worden.

Für die Vorbereitung auf die Live-Shows, sollten die zehn Kandidaten erneut zusammenkommen, um sich gemeinsam und gewissenhaft mit den DSDS-Coaches auf die Live-Shows vorzubereiten.

Doch da hatte sich eine der Kandidatinnen aus persönlichen Gründen entschieden, nicht anzutreten in den Live-Shows. Das war oder ist Delijah Haile.

Mehr war dazu bisher nicht zuerfahren, außer, dass Delijah aus persönlichen Gründen ihren Start zurückgezogen hat. In der begleitenden Doku auf RTL+ hatte Delijah in einem kurzen Einspieler die anderen Kandidaten über ihre Entscheidung informiert und ihnen alles Gute gewünscht für die Live-Shows.

Doch mit nur neun Kandidaten wollte man auch nicht in die DSDS-Live-Shows gehen. Also lud man kurzerhand die beiden Kandidaten zur den Live-Shows ein, die zuletzt ausgeschieden waren. Das sind Noemi Stefaniak und Tyrell Hagedorn.

Und deshalb sind 11 DSDS-Kandidaten in der ersten Live-Show dabei!

Wie viele Live-Shows gibt es bei DSDS 2026?

Es gibt bei DSDS 2026 insgesamt drei Live-Shows – zwei Motto-Shows heute am 28.4.2026 und am kommenden Samstag, 2. Mai 2026.

Das DSDS-Finale ist dann am 9. Mai 2026!

Wer sind die Coaches bei DSDS 2026?

Inzwischen ist auch Juliette Schoppmann zu den Coaches dazugestoßen, wie bei den letzten Staffeln bereits. Juliette war einst selbst DSDS-Kandidatin – in der ersten Staffel DSDS 2003 und wurde damals Zweite hinter Alexander Klaws und vor Daniel Kübelböck.

Juliette Schoppmann ist 46 Jahre alt (geboren am 18. März 1980) und 1,70 m groß.

Außerdem neu ab den Live-Show dabei als Tanz-Coach und in den Einspielern zu sehen ist die Tänzerin und Choreografin Ini Hanfmann (Ann-Katrin Hanfmann).

Von den DSDS-Coaches waren bisher schon zu sehen:

  • Andre Franke als Musical Director
  • Mirjam von Eigen als Vocal Coach (wird auch Mirijam geschrieben)
  • Joyello Sabatelli als Vocal Coach
  • Denis Weckbach als Performance Coach
  • Terri als Performance Coach

Sind die DSDS-Kandidaten Paco und Noemi ein Paar?

Die DSDS-Kandidaten Paco und Noemi sind inzwischen ein Paar! Beide hatten sich bei DSDS erst kennengelernt, sangen z.B. im Recall ein Duett.

Damals, im Herbst, als der Recall aufgezeichnet wurde, war Noemi noch in einer Beziehung. Nachdem sie diese beendet hatte, sind Paco und Noemi zusammengekommen und inzwischen ein Paar.

Noemi und Paco haben sich bei DSDS kennengelernt und sind jetzt ein Paar

Noemi und Paco haben sich bei DSDS kennengelernt und sind jetzt ein Paar – Foto: RTL

Einschaltquote, Zuschauer-Zahlen DSDS am 28.4.2026

DSDS am 28.4.2026 sahen 1.300.00 Zuschauer insgesamt – Einschaltquote 8,4%, von den Jüngeren (14-49 Jahre) waren 220.000 Zuschauer dabei – Einschaltquote 7,9% und von den 14-59-Jährigen waren es 520.000 Zuschauer – Quote 9,3%.

Wie erwartet ein gewisser Rückgang gegenüber den Casting-Folgen. Das ist normal, wenn man in die letzten Jahre schaut.

Zur Orientierung: Am vergangenen Dienstag im Recall immer noch 1.510.000 Zuschauer insgesamt dabei – Einschaltquote 7,5%, von den Jüngeren (14-49 Jahre) 315.000 Zuschauer – Einschaltquote 9,2% und von den 14-59-Jährigen 720.000 (Quote hier 9,9%).

Nur am letzten Samstag gingen die Zahlen etwas zurück mit 1.330.000 Zuschauern insgesamt – Einschaltquote 6,9%, von den Jüngeren (14-49 Jahre) 270.000 Zuschauer – Einschaltquote 9,0% und von den 14-59-Jährigen 630.000 Zuschauer – Marktanteil 9,2%.

Da liefen allerdings auch zwei andere Musik-Sendungen parallel, heute nur eine mit Sing meinen Song 2026: Übersicht Sende-Termine, Künstler, Songs.

Es gibt einen Artikel, in dem wir die Zahlen zum Zuschauerinteresse bisher sammeln: DSDS 2026 Statistik: Zuschauer-Zahlen, Einschaltquoten.

Zu DSDS 2026 in Salsango

Unsere DSDS 2026 – Übersicht steht als zentrale Anlaufstelle im Mittelpunkt unserer Salsango-Berichterstattung über die aktuelle DSDS-Staffel. Alle Artikel zur Staffel, die wir bisher veröffentlicht haben, sammeln wir im DSDS 2026 – Archiv.

Das Pendant mit einem Überblick zur Casting-Show insgesamt finden Sie bei uns unter DSDS: Übersicht zu „Deutschland sucht den Superstar“.

Alle Beiträge, Artikel und Nachrichten zu DSDS in Salsango finden Sie auf der Seite DSDS-Nachrichten & Berichte. Wir berichten seit 13 Jahren ausführlich über diese Casting-Show. Wegen der Fotos hier möchten wir auch auf RTL+ hinweisen.




3 Kommentare zu “DSDS 28.4.2026: 1. Live-Show DSDS 2026 – Kandidaten, Entscheidungen, Songs”



  • Anni sagt:

    Hallo!
    Kann mir bitte jemand sagen, welche Tel.-Nr. ich für die Abstimmung aus Österreich wählen muss?
    Finde sie nirgends.
    Teletext aufrufen gelingt mir auch nicht – TV-Gerät ohne Internet-Anschluss …
    Besten Dank im Voraus!
    Anni aus Wien

    • Hallo Anni,
      vielleicht kann einer der Leser helfen, wir von Salsango wissen das leider nicht.
      Alles Gute und viele Grüße nach Wien!

      • Anni sagt:

        Ich hab’s gerade hingekriegt, die Teletextseite 858 mit einem nicht ans Internet angeschlossenen TV-Gerät aufzurufen – die Tel.-Nr. aus Österreich. Ist
        0901 06100 + die 2 Endziffern vom Kandidaten.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert