Frisuren 2021 im Winter: Frisuren-Trends für Damen und Herren

von: | aktualisiert am: 27.05.2021

Wie tragen Frauen und Männer die Haare im Winter 2021?

Frisuren 2021 im Winter Frisuren-Trends für Damen und Herren

Frisuren 2021 im Winter Frisuren-Trends für Damen und Herren – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Neue Frisuren im Winter 2021? Man kann sich ja mal anschauen, was die Frisuren-Trends 2021 sind, wie Frau & Mann die Haare modern tragen könnten zu Beginn des neuen Jahres.

Irgendwann werden die Friseure auch in diesem Winter 2021 wieder öffnen und die freuen sich ganz bestimmt, wenn sie dahin mit ihren Vorstellungen kommen, wie die neuen, modernen Frisuren des Zentralverbandes des Friseurhandwerks auf ihrem Kopf umgesetzt werden könnten.


Erfahrungsgemäß halten die neuen Frisuren-Trends auch immer länger, als nur für eine Saison. Schließlich wachsen Haare nicht so schnell, dass man von einer Kurzhaar-Frisur zur Langhaar-Frisur schon nach einigen Wochen wechseln könnte.

Jedenfalls dauert das länger, als dass man lange Haare abscheiden kann für eine Frisur mit kurzen Haaren oder mittellangen Haaren, vielleicht schön durchgestuft, wie bei den neuen Frisuren im Winter 2021 modern.

Frisuren-Trends 2021 im Winter

Und so ganz kurz sind die Haare übrigens auch bei den angesagten Kurzhaarfrisuren im Winter 2021 nicht! Zumindest bei den Frauen nicht. Bei den Frisuren für Männer sind die Haare ja tendenziell – oder sagen wir überwiegend – etwas kürzer, als bei den Damen. Aber nicht nur, wie wir gleich zeigen werden.

Frisuren-Trends 2021 im Winter - Frisuren für kurze Haare

Frisuren-Trends 2021 im Winter – Frisuren für kurze Haare – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Sonst bleibt es bei der Frisuren-Mode im Winter 2021 bei einem ausgeprägten 80er-Jahre-Trend, wie auch bei den Klamotten und Farben im Fashion-Bereich.

Wenn Sie die neuen Frisuren für den Winter 2021 mal mit alten Fotos vergleichen – vielleicht von sich selbst oder von bekannten Pop-Idolen wie Blondie, Nena, Olivia Newton-John, Jennifer Grey und Patrick Swayze – werden Sie manche Paralle finden.

So sind z.B. Locken weiter groß angesagt und wer einen ausgeprägten Mittelscheitel in den Haaren hat, muss sich auch nicht grämen.

Überhaupt scheint es, das Mode-Team des Zentralverbandes des Friseur-Handwerks hatte die Corona-Misere vorsorglich im Blick, als die neuen Frisuren für Damen und Herren im Winter 2021 kreiert wurden.

So ganz exakt sehen die Frisuren nämlich nicht aus. Natürlich wäre es den Friseuren (vermutlich auch Ihnen) am liebsten, selbst hinter einem etwas lässiger wirkenden Haar-Look stünde ein exakter Haarschnitt. Aber zumindest derzeit müssen wir da alle etwas experimentieren. Wer weiß, wie lange noch…

Frisuren für Frauen Winter 2021

French Cut – Frisuren für mittellange Haare Winter 2021

Der French Cut ist der universelle Haarschnitt für alle Frauen, jeden Alters oder auch vom Typ her. Wer lange Haare hat und die nicht gleich ganz kurz schneiden lassen will zum Beispiel. Oder Frauen, deren Haare einfach nicht so lang werden oder dann nicht mehr so richtig schön aussehen. Oder auch wer vom Long Bob kommt, findet hier bestimmt eine passende Variante.

French Cut Winter 2021 - Frisur für mittellange Haare

French Cut Winter 2021 – Frisur für mittellange Haare – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Den French Cut kennzeichnet neben der Stufung der Haare eine Haarlänge, die auf dem Schlüsselbein endet. Wer sich die Mühe macht, in die sonst glatten Haare Locken zu zaubern, hat dann etwas kürzere Haare.

Wer mit Naturlocken gesegnet ist, sollte beim Schneiden darauf achten oder die Friserin darauf hinweisen, wie lang die Haare im trockenen zustand dann sein sollen.

Der ausgeprägte Pony beim French Cut erlaubt ebenso einige Variationen beim Frisieren, oft auch von Tag zu Tag, je nach Lust und Laune oder Anlass.

Wer im Winter 2021 die Haare färbt, lässt den Haaransatz etwas dunkler und die längeren Haare und Spitzen heller. Das dürfte auch den Frauen entgegen kommen, die dunkle Haare haben und sich die gern blond färben. Da wird der herauswachsenden Ansatz in Corona-Zeiten gleich Teil der Frisur.

Frisuren für längere Haare im Winter 2021

Schulterlange Haare mit Mittelscheitel -Frisuren für längere Haare im Winter 2021

Schulterlange Haare mit Mittelscheitel -Frisuren für längere Haare im Winter 2021 – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Frauen, die die Haare doch länger tragen möchten, sie aber nicht wachsen lassen wollen, wie bei jungen Mädchen schon eine Weile modern, kann langen Haare lässig auf die Schultern fallen lassen.

Mit dem modernen Mittelscheitel hält sich der Aufwand nach dem Haarewaschen vielleicht auch in Grenzen und die Haare machen immer einen nicht zu ernsten Eindruck – wenn man den übrigen Teil nicht zu streng frisiert. Obwohl, so sind die Haare auch schnell und unkompliziert mal hochgesteckt oder zum Zopf gebunden.

Auch hier gibt es eine lockige Frisuren-Variante. Weil die sich von der des French Cut eigentlich nur in der Länge der Haare unterscheidet, haben wir uns für dieses Frisuren-Foto hier entschieden.

Locken-Frisur für lange und mittelange Haare im Winter 2021

Locken-Frisur für lange und mittelange Haare im Winter 2021 – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Kurzhaar-Frisuren Winter 2021

Die neuen Kurzhaarfrisuren im Winter 2021 sind – wie schon erwähnt – nicht ganz so kurz, wie zuvor manchmal schon. Der Eindruck eines “heraus gewachsenen” Schnitts ist hier so gar Programm. Das Deckhaar bleibt generell länger und darunter sorgt ein nicht sehr strenger Undercut für Volumen.

Farblich gilt das schon oben Geschriebene.

Ob man sich dann für die etwas gediegenere Variante dieser Kurzhaarfrisur entscheidet oder den gleichen Haarschnitt auch einmal etwas “wilder” stylt, weiß jede Frau meist selbst am besten entscheiden. Die Möglichkeit zur Variation jedenfalls gäbe es.

Kurzhaarfrisur Winter 2021 locker nach hinten frisiert

Kurzhaarfrisur Winter 2021 locker nach hinten frisiert – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Die gleiche Kurzhaarfrisur anders frisiert

Die gleiche Kurzhaarfrisur anders frisiert – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Frisuren für Männer Winter 2021

Männer haben es bei Frisuren immer leichter, das ist auch bei den neuen Herren-Frisuren Winter 2021 nicht anders. Eigentlich gibt es nur 2 Varianten – die durchaus verschieden gestylt werden können.

Junge Männer werden – wenn ihr Deckhaar lang genug ist, vermutlich die Variante mit dem Undercut (nicht ganz kurz) favorisieren, so lange sie nicht ohnehin ganz eigene Vorstellungen davon haben, wie sie ihre Haare tragen möchten. Je nachdem, wie die Haare fallen und von Natur aus sind, kann man die langen Haare auch lockig tragen oder sich eine “Popper-Locke” fönen.

Männer, denen die Haare nicht so lang wachsen oder die dann komisch aussehen, können sich auch für die “Pilzkopf-Frisur” entscheiden, die sich an den frühen Beatles orientiert, aber zeitgemäß nicht ganz so streng geschnitte wird. Auch diese Version kann allerdings gelockt getragen werden.

Undercut-Frisur für Männer mit langem Deckhaar - Winter 2021

Undercut-Frisur für Männer mit langem Deckhaar – Winter 2021 – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Herren-Kurzhaar-Frisur Winter 2021

Herren-Kurzhaar-Frisur Winter 2021 – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Lockige Variation des gleichen Haarschnitts für Männer

Lockige Variation des gleichen Haarschnitts für Männer – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Mode-Team 2021 des Zentralverbandes des Friseurhandwerks

Zum Mode-Team des Zentralverbandes des Friseurhandwerks für die Frisuren Winter 2021 gehören unter Leitung von Art Director Antonio Weinitschke noch Make-Up-Artistin Sarah Scherer und Steven Meth.

Mode-Team Winter 2021 des Zentralverbandes des Friseurhandwerks - im Bild Antonio Weinitschke, Sarah Scherer und Steven Meth

Mode-Team Winter 2021 des Zentralverbandes des Friseurhandwerks – im Bild Antonio Weinitschke, Sarah Scherer und Steven Meth – Foto: © Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Mehr aktuelle Artikel zum Thema Frisuren finden Sie in unserer Kategorie Lifestyle oder Frisuren Ihr klickt auf die Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Quellenangaben:

Die Fotos hier in diesem Artikel stammen alle vom Zentralverbands des Friseurhandwerks, alle Rechte liegen dort. Fotograf Holger Stein.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.