Ildiko von Kürthy – Neues Buch „Sternschanze“

von: | aktualisiert am: 15.12.2017
Ildiko von Kürthy - Neues Buch "Sternschanze"

Ildiko von Kürthy – Neues Buch „Sternschanze“

Das neue Buch von Ildiko von Kürthy heißt „Sternschanze“ und wird am 4. April 2014 veröffentlicht.

Ildiko von Kürthy gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schriftstellerinnen der letzten Jahre. Ihre Romane waren bisher ausnahmslos Bestseller. Das wird bei „Sternschanze“ garantiert nicht anders sein. Schon jetzt steht der Roman mit ganz oben in der Liste der beliebtesten Vorbestellungen.

Ob die Beschreibung „Frauen – Literatur“ bei den Büchern von Ildiko von Kürthy so ganz richtig ist, kann schon deshalb nicht so ganz eindeutig beantwortet werden, weil Frauen ohnehin mehr Bücher lesen als Männer. Ihre Romanheldinnen sind Frauen, ja. Auch darf man bestimmt davon ausgehen, dass sie viele persönliche Eindrücke und Erlebnisse oder die von Frauen aus ihrem Umfeld bisher schon mitverarbeitet hatte – ohne dass man nun den direkten Rückschluss auf Ildiko von Kürthy ziehen sollte oder könnte.

Das kann man bei „Sternschanze“ (hoffentlich) noch viel mehr ausschließen, denn die Schriftstellerin selbst lebt dem Vernehmen nach in einer glücklichen Familie und Beziehung – während die Protagonistin im neuen Roman zwischen Ehemann und Liebhaber, zwischen Ehe und Affäre, zwischen bekanntem und irgendwie behütetem, wohl eingerichtetem Nest und einem Neuanfang changiert.

Die Heldinnen von Ildiko von Kürthy werden mit ihr gemeinsam älter und so sind das Gefühlsleben, die Erfahrungen, die Probleme, Herausforderungen und Fragen heute andere, als die vor 10 Jahren.

Das verschiebt vielleicht auch die Altersklasse der Leser und Leserinnen, die mit der Autorin und ihren Büchern in einer Art Parallel-Universum leben. Wer Ildiko von Kürthy schon Jahre begleitet, wird gerade das vermutlich auch besonders mögen. Jeder von uns verändert sich schließlich mit der Zeit.

Wie der Autorin ihr neuer Roman gelungen ist, wissen wir nicht, denn wir haben ihn noch nicht gelesen. Vorschusslorbeeren verteilen wir gern. Aber, wir werden uns auch von der Realitität überzeugen.

Wer vor uns das neue Buch „Sternschanze“ von Ildiko von Kürthy gelesen hat, kann gern hier unten als Kommentar seine Meinung hinterlassen oder vielleicht sogar eine ganze Rezension schreiben? Die sendet Ihr dann bitte an redaktion@salsango.de.

Das Buch erscheint – wie schon erwähnt – am Freitag, den 4. April 2014. Bei amazon kann man es schon vorbestellen. Die Kindle-Edition erscheint parallel.

Beim Hörbuch sind wir nicht ganz sicher, weil die Angaben differieren. Es gibt einen Termin am 24. April 2014, einen anderen am 22. Mai 2014 – das könnte eine gekürzte und eine ungekürzte Fassung signalisieren – und bei audible steht gar noch der 24. Oktober 2014 als VÖ-Termin. Vielleicht ist dieser späte Termine ja eine alte Info, die erst mit Erscheinen des Buches korrigiert wird? Wir bleiben da dran!

Bestimmt ist dieses Buch auch eine schöne Idee als Mitbringsel zur Party oder als Geburtstagsgeschenk oder für das kommende Osterfest für alle, die nicht nur Süßigkeiten verstecken…

Mehr Buch-Empfehlungen findet Ihr in unserer Bücher-Kiste.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert