Jazz-Fest und Swing im Bürgerpark Berlin-Pankow 18.-20. Mai 2013 (Pfingsten)

von: | aktualisiert am: 18.05.2013
Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra

Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra

Berlin-Pankow. Großes Aufgebot zumindest abends beim Jazz-Fest 2013 zu Pfingsten im Bürgerpark. Es gibt Swing mit dem hiesigen Swing-King Andrej Hermlin und Jazz von den Musiker-Legenden Ruth Homann und Günther Fischer.

Schon zum 5. Mal laden die Veranstalter vom 18.-20. Mai 2013 zum Jazz-Fest in den Pankower Bürgerpark ein. Zum Jubiläum wollte man sich nicht lumpen lassen und hat erstklassige Musiker eingeladen.

Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra sind seit Beginn ihres Bestehens vor über 25 Jahren in Pankow zu hause und haben den Swing ins Land getragen und den Ruf in die Welt, dass es hierzulande gute Swing-Musiker gibt. Am Sonntag, den 19. Mai 2013 zeigt das Orchester ab 20.00 Uhr sein Glenn-Miller-Programm: „In the Mood – The Music of Glenn Miller„. Auch dabei Swing-Tänzer, die das Orchester schon fast traditionell begleiten.

Günther Fischer war schon ein Legende, als Andrej Hermlin noch von seiner Big Band träumte. Als Musiker ist er auf der Bühne zu hause und stand dort mit unzähligen bekannten anderen Musikern – vom inzwischen leider verstorbenen Reinhard Lakomy über Manfred Krug oder Veronika Fischer, um einmal populärere Künstler als Beispiel zu wählen.

Berühmtheit mindestens unter Insidern erlangte er jedoch als Komponist von Film-Musiken – und das von Anfang der 1970er-Jahre bis heute. Die Liste ist so lang und es sind so bedeutende Filme dabei, dass man sich gar nicht traut, ein paar heraus zugreifen in der „Angst“, andere ungerechtfertigt zu vernachlässigen. Wir verweisen deshalb auf den Wikipedia-Artikel, wenn sich jemand im Details dafür interessiert.

Günther Fischer ist am Samstag, den 18. Mai 2013 ab 20.00 Uhr im Bürgerpark.

Schließlich Ruth Homann: Ihre Konzerte sind mittlerweile – und nicht nur in Pankow zum Jazz-Fest – ein Fest im Fest. Mit inzwischen über 80 Jahren und über 50 Jahren Bühnen-Erfahrung ist sie die ungekrönte, aber gefeierte Königin der Jazz-Festivals und Jazz-Klubs.

Ruth Homann steht mit Band am Montag, den 20. Mai 2013 ab 17.30 Uhr in Pankow auf der Bühne.

Quellen und Weblinks:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert