Khatia Buniatishvili CD Motherland (Klavier) veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 21.05.2014
Khatia Buniatishvili CD Motherland veröffentlicht

Khatia Buniatishvili CD Motherland veröffentlicht

Khatia Buniatishvili veröffentlicht ihre CD ‚Motherland‘ mit Klaviermusik. Wie wunderbar sanft und unaufgeregt diese Musik von Khatia Buniatishvili daher kommt – was man beim ersten Blick auf die eher traditionellen Komponisten gar nicht vermutet.

Hörst Du die CD nebenbei, ist die Musik einfach da. Ganz einfühlsam umspielt sie Dein Ohr und fügt sich ein in das, was Du gerade tust. Nie drängt sie in den Vordergrund. Das tut sie so lange, bis Du denkst: Das ist schön! Da ist bestimmt noch mehr.

Und ja! Laut aufgedreht entfaltet Khatia Buniatishvili’s „Motherland“ eine Dynamik, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Immer noch gibt es ganz zarte Melodien, denen man jetzt aber zuhört. Mal wiegen sie sich wie zarte Blumen auf einer Sommerwiese im warmen Wind, mal plätschern sie fröhlich wie ein Gebirgsbach. Dann auf einmal laden sie Dich ein, ihnen zu folgen und entführen Dich in unsicheres Terrain. Dort fordern sie Dich geradezu heraus und erlauben keinen Moment der Unaufmerksamkeit. Khatia Buniatishvili will Dich dann ganz – und nicht nur ein bisschen.

Beim nächsten Mal ist, wenn Du wieder an Deiner Arbeit sitzt oder was Du sonst gerade tust, laufen die Töne aus dem Klavier wieder wie selbstverständlich im Hintergrund – ohne besondere Aufmerksamkeit zu erheischen, als wären sie schon immer da.

Selten habe ich eine Klassik-CD gehört, die so rücksichtsvoll mit mir umgeht. Die mich sein lässt, wenn mich anderes beschäftigt und mir ihre Aufmerksamkeit schenkt, wenn ich mich ihr zuwende.

Eine einfühlsam gespielte, gelungene Werkauswahl von Khatia Buniatishvili von Bach bis Liszt, von Ravel bis Grieg. Ganz klare Kaufempfehlung!

Es gibt die CD als einfache Version für 11,88 e derzeit, eine Deluxe-Version für 16,99 € und den mp3-Download für derzeit interessante 8,04 €. Ihr erreicht alle Varianten über den amazon-Link hier im Artikel.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert