Neue Weihnachts-Geschichten im Advent

von: | aktualisiert am: 3.12.2011
Weihnachtsgeschichten Ilse Gräfin von Bredow

Weihnachtsgeschichten Ilse Gräfin von Bredow

Bereits im letzten Jahr hatten wir verschiedene Bücher mit Weihnachts-Geschichten vorgestellt und empfohlen (siehe unsere Kategorie Bücher-Kiste). Das wollen wir mit einigen Neu-Erscheinungen fortsetzen, schließlich eignet sich die Adventszeit ganz wunderbar zur Lektüre dieser oft besonderen Geschichten oder Romane, bei denen es ganz oft um tiefe Gefühle, Familieres, die Liebe, Nächstenliebe oder auch schon mal um kleine und große Wunder geht.  Unsere Buch-Tipps eignen sich immer zum Verschenken – oder zum Selbstlesen, was auch wir tun.

Beginnen wollen wir heute mit einer Sammlung von Geschichten der Ilse Gräfin von Bredow unter dem Titel – eben- „Weihnachts-Geschichten„.

Ihren Zauber entleihen die insgesamt 19 Erzählungen nicht dem Phantastischen, sondern eher den zwischenmenschlichen Beziehungen. Ein fast Jeder könnte sich in dieser oder jener wiedererkennen oder kennt solche Situationen. Manchmal entdeckt der Leser deutlich das Augenzwinkern der Autorin, manchmal ist es einfach nur schön, wie z.B. Konflikte oder auch besondere Beziehungen zwischen unterschiedlichen Generationen mit weihnachtlich geprägtem Weichzeichner beleuchtet werden.

Darüber kann die Autorin herrlich parlieren und gibt jeder Erzählung ein Stück der von ihr gewonnen Lebensweisheiten mit (die Autorin ist Jahrgang 1922!).

Manchmal ist das zumeist glückliche Ende auch überraschend banal. Dieses „überraschend“ kann aber auch meiner Erwartungshaltung entspringen und eine vielleicht kurzzeitige Irritation ob des Alltäglichem weicht schnell dem Wohlgefühl, dass nicht jede Weihnachtsgeschichte gefühlstriefend oder im Märchenhaften enden muss.

Die Sammlung von einzelnen, nicht zusammenhängenden Erzählungen, erleichtert das Lesen des Buches zwischendurch, wenn gerade Zeit und Gelegenheit ist. So kann man dazwischen sogar andere Bücher lesen, denn mehr Konzentration als bei einem ausführlichen Zeitschriftenartikel ist kaum von Nöten.

Die veröffentlichte Zusammenstellung ist zwar neu, die Geschichten ansich allerdings nicht. Sie waren zuvor schon in anderen Büchern der Autorin erschienen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert