Polina Semionova – Pflanze erhält Namen der bekannten Tänzerin

von: | aktualisiert am: 10.09.2013
Polina Semionova bei der Namenverleihung im Botanischen Garten Berlin

Polina Semionova bei der Namenverleihung im Botanischen Garten Berlin

Berlin. Ab heute ist die Ballett-Tänzerin Polina Semionova Namenspatron für „Polina S.„, die „Neuzüchtung einer seltenen Zierpflanze aus der Familie der Rehmannia“ – so gibt es Züchter Lüder Nobbmann selbst an.

Damit ist das junge Leben der Polina Semionova um eine weitere außergewöhnlichen Geschichte reicher, denn wann wird schon einmal eine Blume oder Pflanze nach einer Tänzerin benannt?

Züchter Lüder Nobbmann mit Polina Semionova und Marlene Krug

Züchter Lüder Nobbmann mit Polina Semionova und Marlene Krug

Heute fanden sich im Botanischen Garten Berlin ausgesuchte Garten-Experten und Freunde und Bekannte von Polina Semionova ein, um die Taufe der Pflanze zu vollziehen. Sicher wären noch viel mehr Fans gekommen, wenn Platz gewesen wäre, denn Polina ist besonders in Berlin ein gefeierter Ballett-Star.

Fast 10 Jahre war die heute noch 28-jährige Erste Solo-Tänzerin vom Staatsballett Berlin. International bekannt ist sie auch durch ihre Engagements u.a. in Wien, Zürich, Mailand oder St. Petersburg. Inzwischen tanzt sie – auch in der nächsten Saison – als Primaballerina beim „American Ballet Theatre“ New York. Doch Polina Semionova hat noch mehr, als nur „einen Koffer in Berlin“. Wer weiß…

Eine für eine Ballett-Tänzerin ungewöhnliche Popularität – weit über die Grenzen typischer Ballett-Besucher hinaus – erlangte Polina Semionova durch die Verbreitung von Videos im Zeitalter von Youtube & Co..

Im Buch „Polina“ von Gerhard Haase-Hindenberg wird sie als der „erste Youtube-Star des Balletts“ bezeichnet. Wir zeigen unten, warum unter anderem. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wer genau dort diesen Ausspruch wagte.

Polina S - neue Rehmannia von Lüder Nobbmann

Polina S – neue Rehmannia von Lüder Nobbmann

Der an sich bescheidene „Rummel“, den die Schirmherren der Namensgebung Marlene und Reiner Krug heute im Botanischen Garten Berlin organisiert hatten, wurde der Namensgeberin durchaus gerecht. Trotzdem konnte die selbst bescheidene, sympathische und äußerst anmutige Polina nicht verbergen, dass sie sich auch sehr geehrt fühlt.

Marlene und Reiner Krug sind ein Unternehmer-Ehepaar aus der Nähe von Berlin und Förderer des Staatsballetts Berlin. Marlene Krug war es auch, die dem Züchter der Pflanze die Primaballerina als Namenspatron empfahl.

Über Lüder Nobbmann und die Pflanze selbst wird an anderer Stelle noch ausführlicher zu berichten sein (verlinken wir dann hier). Derzeit ist die „Rehmannia“ noch nicht im Handel erhältlich. Das wird nach Lage der Dinge auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Auch wenn das Ballett in Salsango eher zu den am Rande gestreiften Themen gehört, wollten wir auf diese ungewöhnliche Ehrung einer der besten Tänzerinnen der Welt aufmerksam machen!

Wer mehr über Polina Semionova erfahren möchte, dem empfehlen wir unbedingt das oben schon genannte Buch „Polina“, dass auf sehr persönliche und schon fast liebevolle Art über das bisherige Leben und Wirken der Tänzerin und ihrer Familie erzählt.

Einen sehr schönen und informativen Artikel hat auch Franziska Birnbach von der Berliner Morgenpost geschrieben.

Und hier geht’s zum Facebook-Account der Tänzerin.

Abschließend noch das bekannte Video von Herbert Grönemeyer mit Polina Semionova:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert