Reisen zu Tanz-Turnieren und Tanz-Reisen planen

von: | aktualisiert am: 19.02.2013

Wir beginnen gerade unsere Übersichten für die Tanzreisen zu überarbeiten und die Planungen für die nationalen und internationalen Tanz-Turniere abzuschließen. Die Gelegenheit wollen wir nutzen, Euch einmal mehr über die Möglichkeiten zu informieren, die Ihr habt, selbst an solchen Events teilzunehmen und was es ggf. zu beachten gilt.

Solche Reisen sind deshalb besonders interessant, weil Ihr dabei immer die Möglichkeit habt, nicht nur die eigentlichen Veranstaltungen zu besuchen, sondern auch die Gelegenheit, Land und Leute  kennen zu lernen.

Es gibt Tanzreisen, die hiesige Tanzlehrer oder Tanzschulen organisieren. Es gibt Tanzturniere, die Ihr besuchen und das z.B. mit einer Städtereise oder einem Urlaub verbinden könnt. Und es gibt Angebote von örtlichen Veranstaltern, meist im Ausland, die dort vor Ort ein bestimmtes Programm anbieten. Ein typisches Beispiel dafür sind Tanz-Festivals, von denen es viele renommierte gibt, die von Tanzbegeisterten aus aller Welt besucht werden.

Der von Euch selbst zu leistende organisatorische Aufwand ist unterschiedlich. Manchmal müsst Ihr Euch nur um die Anreise kümmern – oft ist das auch sinnvoll, z.B. wenn das Reiseziel weit entfernt ist. Manchmal müsst Ihr Euch auch um Übernachtung etc. bemühen, z.B. dann, wenn Ihr nicht auf Angebote der örtlichen Veranstalter eingehen wollt. Dann macht es u.U. Sinn, sich einem erfahrenen Reisebüro (kann auch ein Reiseveranstalter sein) anzuvertrauen, der Euch das mühevolle Recherchieren und Buchen mehrer Einzelpositionen abnimmt (Flug, Transfer vom Flughafen, Hotel etc.).

Nach unserer Erfahrung sind die Anbieter von Tanzreisen (z.B. Tanzlehrer oder Tanzschulen) hier immer sehr seriös und vertrauenswürdig – meist auch recht erfahren bei der Organisation. Wichtig ist in jedem Fall trotzdem, dass Ihr Euch die Reisebedingungen immer genau anschaut! Das betonen wir nicht, weil zu befürchten sei, dass die Anbieter Euch übervorteilen wollen, sondern weil die Umstände manchmal recht kompliziert sind.

Denken wir z.B. an eine Tango-Reise nach Buenos Aires.

Hier ist die Anreise oft sinnvoller Weise individuell geregelt, weil die Teilnehmer von überall her kommen können und der Zeitpunkt Eurer Buchung von den Tanzlehrern nicht vorhergesehen werden kann. Über die Differenzen bei Flugpreisen müssen wir hier sicher nicht viel schreiben, weil die meisten wissen, dass der Zeitpunkt der Buchung den Preis genauso beeinflusst, wie der Abflugort, die Fluggesellschaft oder die Menge des Gepäcks, das Ihr mitnehmen wollt.

Auch bei anderen Reisen müsst Ihr genau hinschauen, wieviel Unterricht schon mit im Preis enthalten ist, ob Festival-Tickets oder Besuche von Tanzabenden schon bezahlt sind und welche Übernachtung und Verpflegung vorgesehen ist.

Manchmal gibt es ein komplett organisiertes Programm (typisch z.B. bei Salsa-Reisen ans Mittelmeer oder bei Tanzreisen innerhalb von Deutschland, Österreich oder der Schweiz). Andere Veranstalter lassen mehr Freiraum, haben vielleicht nur ein paar fixe Tanzkurs-Stunden vorgesehen.

Ein besser oder schlechter gibt es dabei gar nicht, weil das sehr von Euren Vorstellungen abhängt. Manche sind froh, sich um nichts kümmern und sich in der Gruppe fallen lassen zu können. Andere wollen Sehenswürdigkeiten besuchen oder ausgedehnte Shopping-Touren unternehmen. Manche wollen nur ein bisschen Tanzunterricht, andere mindestens 6 Stunden am Tag trainieren. Auch bei Tanzturnieren, kann man sich für jedes Begleit-Turnier und jede Vorrunde begeistern oder man geht nur zu den abendlichen Bällen mit den Final-Runden.

Wir versuchen in unseren Tipps (siehe unsere Kategorien und Stichworte, die unter jedem Artikel stehen) auf solche Besonderheiten hinzuweisen, soweit sie sich bereits aus der Organisation des Anbieters ergeben. Wer darüber hinaus Hilfe benötigt, kann sich gern an uns wenden oder sich mit den Veranstaltern verständigen, die wir in jedem Artikel verlinken.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert