Salsango wünscht ein frohes Osterfest

von: | aktualisiert am: 2.04.2012
Salsango wünscht frohe Ostern

Salsango wünscht frohe Ostern

Die Karwoche, das Osterfest und die sich anschließende Osterzeit symbolisiert wie nichts anderes traditionell Ende und Anfang zugleich. Dabei dauert die s.g. „Osterzeit“ übrigens bis Pfingsten.

Was kirchlich u.a. mit dem Abendmahl (Gründonnerstag), der Kreuzigung Jesu Christi (Karfreitag) und seiner Auferstehung (Ostersonntag) verbunden ist, hat auch bei Konfessionslosen einen festen Bezug, nämlich als eigentlicher Frühlingsbeginn, unabhängig vom meteorologischen Kalender.

Der Begriff „Ostern“ leitet sich übrigens wohl von früheren sprachlichen Begriffen für „Morgenröte“ oder „Morgenlicht“ ab und bezieht sich darauf, dass früh am Morgen des Ostersonntags das leere Grab Jesu gefunden wurde. Eine andere Theorie bezieht sich auf den Tauftermin Ostern, woraus sich dann auch das bekannte „Osterwasser“ ableitet.

Zugleich endet zu Ostern die Fastenzeit. Man könnte auch noch eine ganze Reihe anderer Anlässe und Traditionen mit dieser Zeit verbinden, verschiedene Frühlingsfeste, wie z.B. die Osterfeuer, die auf einen keltischen Brauch zurückgehen. Woher hingegen Ostereier, Osterhase etc. kommen, ist nicht so ganz eindeutig geklärt. Da gibt es in vielen Kulturen verschiedene Traditionen, die mehrheitlich als Fruchtbarkeitssymbole und als Zeichen des Neubeginns zu sehen sind.

Wer sich dafür näher interessiert, findet auf Wikipedia eine umfassende Zusammenstellung.

Die Karwoche selbst ist bei uns noch einmal eine Zeit des Innehaltens. In manchen Regionen sind z.B. öffentliche Tanzveranstaltungen gänzlich verboten (speziell am Karfreitag), aber auch in anderen Gebieten hält man sich über Ostern zurück.

Deshalb gibt es in dieser Woche auch nicht so viel zu melden, wie sonst. Unsere Veranstaltungs-Tipps findet Ihr dann unter den Stichworten Salsa zu Ostern bzw. Tango zu Ostern oder vereinzelt auch in den jeweiligen Kategorien. Zum Beispiel ist in Berlin das große Tanzturnier „Blaues Band der Spree“.

Wir wollen uns sonst mit allzu lauten Artikeln zurück halten. Das hat bei uns auch schon Tradition! Ausgelassen feiern und streiten können wir dann ab nächster Woche wieder…

Euch wünschen wir ein paar schöne Tage mit Euren Familien, ein frohes Osterfest!

Quellenangabe: Das Foto oben stammt von Gabriela Neumeier  / pixelio.de.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert