Schlager 2016

Unter “Schlager 2016” finden Sie alle Schlager-Nachrichten, Meldungen, Interviews und Berichte zum Thema Schlager 2016. Das sind z.B. Ankündigungen von Schlager-CDs oder Rezensionen von neuen Alben der verschiedenen Schläger-Sängerinnen und Schlager-Sänger, Konzert-Termine und -Touren oder auch “Buntes” aus dem persönlichen Bereich der entsprechenden Künstler – wobei wir uns da oft zurück halten und uns auf Fakten und Wesentliches beschränken. Klatsch & Tratsch werden Sie selten bei uns finden.

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder allgemeiner unter Unterhaltung.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Schlager 2016 haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Schlager 2016

Kerstin Ott Debüt-Album Herzbewohner

Kerstin Ott – Album “Herzbewohner” veröffentlicht

Im Gegensatz zu KluBBB3 hat Kerstin Ott aber erkannt, worum es im Schlager geht. Silbereisen hatte nämlich auf seiner KluBBB3-CD behauptet: „Die Titel dieser CD sind Schlager pur… mit allem was dazu gehört, ohne Kompromisse, ohne musikalische oder textliche Zugeständnisse” – und ein ultraflache Version Deutschen Schlagers abgeliefert, für den ich mich immer wieder auf’s Neue fremdschäme.

Kerstin Ott liebt es einfach und klar. Ihre Melodien kennen selten Schnick Schnack. Der Sound ist modern, klub- und partytauglich und reduziert. Die Texte erfasst man einerseits schnell, und andererseits entdeckt man doch Tiefe, wenn man richtig zuhört.

weiter lesen...
Maite Kelly Ich bin Schlager - Interview zur neuen CD

Maite Kelly: “Ich bin Schlager” – Ein Interview zur neuen CD

Maite Kelly hat vor ein paar Wochen ihre neue CD “Sieben Leben für Dich” veröffentlicht. Salsango konnte ein Interview mit ihr dazu führen:

Maite Kelly hat sich mit ihrem neuen Album auf ungewohntes Terrain begeben. Bisher war Maite Kelly mehr in der Folkmusic, in Traditional, Pop und Rock zu hause – obwohl ihr ein solches Schubladendenken eigentlich von klein auf fremd ist. So zitiert sie ihren Vater, dem sie auf ihrer neuen CD übrigens einen anrührenden Song gewidmet hat (Die Liebe ist größer als das Leben), mit “Ein gutes Lied ist ein gutes Lied”.

Und trotzdem gibt es offenbar genre-typische Unterschiede…

weiter lesen...
Anna-Maria Zimmermann und Achim Petry - Merry Christmas - Frohe Weihnacht

Achim Petry – Anna Maria Zimmermann: Schönes Weihnachtslied

Achim Petry und Anna Maria Zimmermann haben mit “Merry Christmas – Frohe Weihnacht” ein schönes Weihnachtslied veröffentlicht. Schön, dass es mit Anna Maria Zimmermann und Achim Petry zwei deutschen Künstlern gelingt, ein Weihnachtslied zu schreiben, dass einerseits den besinnlichen und eher gefühlsbetonten Charakter der Jahreszeit aufgreift und andererseits nicht im Kitsch versinkt.

Eine schöne, moderne Melodie und zugleich angemessen weihnachtliche Produktion ist das!

weiter lesen...
Tanja Lasch - neuer Titel Komm nach Berlin

Tanja Lasch veröffentlicht Schlager “Komm nach Berlin”

Tanja Lasch schickt ihre Single “Komm nach Berlin” als Vorbote zur ihrer neuen CD “Herzkino” und macht damit Appetit darauf. Seit letzter Woche hat Tanja Lasch ihren neuen Schlager “Komm nach Berlin” veröffentlicht und ist damit übrigens auch in unseren Schlager-Charts als Neuvorstellung vertreten. Das neue Album “Herzkino” erscheint dann aber erst im Februar.

Das neue Lied “Komm nach Berlin” ist ein schöner, gefälliger und moderner Schlager – gut tanzbar zudem.

weiter lesen...
Tinte - neue Version von Achim Petry und Anna-Maria Zimmernn

Achim Petry: “Tinte” jetzt tanzbar mit Anna-Maria Zimmermann

Vom Song “Tinte” von Achim Petry gibt es jetzt eine gut tanzbare Version, aufgenommen mit Anna-Maria Zimmermann, die natürlich auch mitsingt. Das Lied “Tinte” war ursprünglich auf dem Album “Mittendrin” veröffentlicht worden – und da schon in 2 Versionen, nämlich einmal nur mit Achim Petry und einmal gesungen von Achim und Wolfgang Petry. Das war vor gut 2 Jahren. Der Vater-Sohn-Mix war damals schon irgenwie gefälliger, hat nicht nur uns besser gefallen, sondern wohl auch vielen Fans. Es gab aber neben der mehr rockig gehaltenen Version des Originals auch schon einen tanzflächentauglichen s.g. “Franz Rapid Mix”…

Dann hat Anna-Maria Zimmermann den Song entdeckt…

weiter lesen...
Vanessa Mai Neuveröffentlichung des Albums Für dich nochmal

Vanessa Mai: Neuveröffentlichung des Albums “Für dich” mit DVD

Vanessa Mai hat ihr Album “Für Dich” im Herbst 2016 als Geschenk-Edition mit DVD und ein paar Remixen als “Für Dich nochmal” veröffentlicht. Die limitierte Geschenk-Edition sollte auch als solche verstanden werden oder ist eine Gelegenheit für alle, die die ursprüngliche CD im Frühjahr verpasst haben, nun das erweiterte Album zu kaufen. Nach den Erfolgen der Schlagersängerin Vanessa Mai wird sich dazu vielleicht mancher geneigt sehen. Außerdem steht ja auch bald Weihnachten an und da ist ein solches Vanessa-Mai-Album vielleicht eine willkommene Idee.

weiter lesen...
Vanessa Mai 2016 - Konzert-Kritik

Eindrücke vom Vanessa Mai Konzert 2016: Eine Konzert-Kritik

Vanessa Mai geht im November 2016 in den 2. Teil ihrer ersten Solo-Konzert-Tour. Ich konnte im Oktober bei einem Vanessa-Mai-Konzert sein. Hier will ich Ihnen meine Eindrucke schildern, die ich von Vanessa Mai live hatte. Dazu muss ich vielleicht vorausschicken, dass wir hier in Salsango Vanessa Mai schon recht lange redaktionell begleiten, seit Veröffentlichung der ersten CD, damals noch als und mit Wolkenfrei. Das war Anfang 2014. Ihren ersten Song “Jeans, T-Shirt und Freiheit“, für mich bis heute einer ihrer besten Titel, hatten Wolkenfrei mit Vanessa Mai ein halbes Jahr zuvor veröffentlicht.

Mit Wolkenfrei hatte Vanessa Mai auch schon viele Live-Auftritte, die Bühne und das Publikum ist ihr also keineswegs fremd. Das merkt man auch. Aber natürlich ist es ein Unterschied, ob man allein mit einem Solo-Programm auf einer großen Bühne steht -in Berlin war es immerhin das Tempodrom mit ungefähr 3.000 Zuschauern-, oder ob man auf kleineren Bühnen

weiter lesen...
Maite Kelly CD-Kritik neues Album 2016 Sieben Leben für Dich

Maite Kelly CD-Kritik: Neue Schlager-CD “Sieben Leben für Dich”

Maite Kelly kann Schlager! Spätestens mit ihre neuen CD “Sieben Leben für Dich” hat sie das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die CD gewinnt mit jedem Hören dazu, die Songs werden immer vertrauter und nutzen sich keineswegs schnell ab. Ich kann im wahrsten Sinne der Worte ein Lied davon singen, denn ich habe die neue Maite-Kelly-CD inzwischen wirklich sehr oft gehört… Einige der Schlager gehen Dir sofort ins Ohr, andere brauchen ihre Zeit, damit sie Dich gewinnen. Was bei einigen Liedern anfangs noch ungewohnt ist, schleift sich bald ab und wird zu vertrauten Klängen.

Maite Kelly sagt selbst: “Ich wollte Songs machen, die ich selber liebe, zu denen ich tanzen möchte oder die Hausarbeit erledige. Bei denen ich im Arm meines Mannes liege oder im Auto meine Kinder zur Schule fahre. Ein Rund-um-die Uhr-Album.

Genau das ist es geworden!

weiter lesen...
Christin Stark 2016

Christin Stark veröffentlicht Video zum Titel “Roter Regen”

Christin Stark geht mit einem neuen Schlager in den Herbst. “Roter Regen” heißt der Titel, zu dem jetzt ein Video veröffentlicht wurde. Das Lied stammt vom aktuellen Christin-Stark-Album “Hier” und war schon kurz nach der Veröffentlichung des Albums als Single ausgekoppelt worden. Erst jetzt aber soll es offenbar den Verkauf des Albums und die Präsenz von Christin Stark weiter befördern. Sonst hätte sie dazu sicher kein Video gemacht.

weiter lesen...
Saskia Leppin - Neuer Schlager Ich fange neu an

Saskia Leppin: Schlager “Ich fange neu an” veröffentlicht

Schlager-Sängerin Saskia Leppin will im Oktober 2016 eine CD veröffentlichen. Ihr neuester Titel heißt “Ich fange neu an. Saskia Leppin veröffentlicht schon längere Zeit immer wieder einzelne Schlager, mit denen die Sängerin auch schon in unseren Schlager-Charts sehr erfolgreich war. Nun eine Schlager-CD in Angriff zu nehmen, ist in gewisser Weise ein logischer Schritt – und bei dem, was wir bisher von Saskia Leppin kennen, freuen wir uns auf die CD!

Den neuen Song “Ich fange neu an” nehmen wir auch wieder…

weiter lesen...