Tango erleben

von: | aktualisiert am: 16.05.2019
Berliner Tango mit Fernando Zapata und Erica Freyer

Berliner Tango mit Fernando Zapata und Erica Freyer

Vor einiger Zeit habe ich einer jungen Frau erzählt, dass die Tango – „Leute“ nicht so qirlig, aktiv wären, wie die vom Salsa. Sie fand diese Betrachtung interessant – nur leider konnten wir das dann nicht weiter diskutieren – und so weiß ich bis heute nicht, warum oder was sie daran interessant fand. Teilte sie meine Meinung? War Sie anderer Meinung? Oder keines von beiden und sie fand nur die Betrachtung bzw. Feststellung an sich interessant? Oder war „interessant“ gar nur ein Ausdruck von Ungläubigkeit? Ich weiß es nicht.

Anlass war, dass der Tango hier in unserem Magazin leider noch eine eher untergeordnete Rolle spielt. Dabei ist das gar nicht gewollt! Es ist nur so, dass bei uns eine Menge Informationen von Salsa-Tänzern, Tanzschulen, Salsa-Partys etc. eintreffen – vom Tango hingegen müssen wir uns jede Information schwer „erkämpfen“. Woran das wirklich liegt weiß ich auch nicht!

Aber ich will hier noch einmal alle Tango-Begeisterten aufrufen, uns ihre Informationen zu und über Tango, Tango-Veranstaltungen und Tango-Künstler zur Verfügung zu stellen, damit wir über Tango in gleicher Weise berichten können, wie über Salsa. Wir würden uns darüber sehr freuen!

Einige Neuigkeiten aus dem Bereich Tango wird es in dieser Woche aber geben! Wir werden z.B. über eine geplante Tangoreise nach Buenos Aires im Herbst diesen Jahres berichten. Da werden Sie alles finden, was man sich unter einer Tango-Reise vorstellt. Tango-Unterricht satt und für verschiedene Level, ein interessantes Touristen-Programm – und eine perfekte Organisation. Sie dürfen gespannt sein! Am Montag stellen wir die Meldung Online. Wer besonders neugierig ist, schreibe uns über unser Kontaktformular eine Mail, dann erhält er schon vorab alle Informationen.

Und für Berlin können wir Tango der besonderen Art ankündigen. Die Firma Schuhtick feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. In Ihrem Geschäft am Savigny-Platz wird sie dies am 28. März ausgiebig feiern. Geplant sind z.B. eine Reihe von besonderen Angeboten von der letzten Mailänder Fashion week – und eben Tango. Alle Tango-Tänzer sind herzlich eingeladen, den Savigny-Platz in einen kleinen „Central-Park“ zu verwandeln – und auf dem Platz vor dem Schuh-Geschäft Tango zu tanzen. Tango-Live-Musik und aus der Konserve und einige animierende Show-Darbietungen inklusive. Vielleicht ist das ja der Beginn einer neuen Berliner Leidenschaft – denn einen open-air-Tango „auf der Straße“, wo sich Tango-Tänzer aus Berlin und tangotanzende Touristen gemeinsam zusammen finden, gibt es unseres Wissens so noch nicht. Die Details zu dem Jubiläum und dem gepanten Programm von Schuhtick werden wir am Mittwoch veröffentlichen. Erste Informationen gibt es schon auf der Webseite www.schuhtick.de

Am Freitag schließlich werden wir noch über Tango im Fernsehen berichten. Da gibt es einiges Interessantes, vom Tango-Film bis hin zu Berichten über Tango. Seien Sie gespannt!

Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache: In der vergangenen Woche hatten wir einen Bericht über Mailänder Fashion week angekündigt. Leider ist das Bild-Material, das wir bisher dazu sichten konnten und auch zeigen dürfen, so düster und irgendwie trostlos, dass wir das niemanden zumuten wollen. Schwarz, Schwarz, Schwarz – müsste unser Fazit lauten – und insgesamt kaum Neues gegenüber dem, was wir von der Berliner Fashion week bereits berichtet hatten. Wir wissen jedoch, dass es einige Designer gab, die schon sehr Vorzeigbares präsentiert haben – nur steht uns dieses Material noch nicht zur Verfügung. Wir haben uns deshalb entschlossen, auf einen Artikel zur Mailänder Fashion week zu verzichten und statt dessen in den nächsten Wochen über einzelne Designer und ihre Modeentwürfe zu berichten.

Bleibt uns nur, allen Salsango – Lesern eine gute Woche zu wünschen – bleiben Sie uns treu und weiter schön neugierig – nachwievor freuen wir uns Woche um Woche über eine wachsende Anzahl von Lesern.

Ihr Karsten Heimberger

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert