Video der Deutschen Salsa Meister 2010 Rebas Karim und Snezhana Kramer

von: | aktualisiert am: 8.05.2018

Wie wir berichteten, wurde im November in Meppen die Deutsche Salsa Meisterschaft 2010 ausgetragen. Hier das Video zu unserem Beitrag. Deutsche Salsa Meister 2010 sind Rebas Karim und Snezhana Kramer von Salsa del Alma aus Hannover. Für die nicht so berauschende Qualität des Videos können wir nix. Alles andere ist im Beitrag beschrieben, das wollen wir hier nicht wiederholen, nur zur Disqualifikation wollen wir noch etwas schreiben:

Video der Deutschen Salsa Meister 2010

Das Video steht öffenlticht leider nicht mehr zur Verfügung.

Kür, die zur Disqualifikation geführt hat

von Periklis Kalaitzis (Aki) und Kim Wojtera. Zwei Punkte sind unserer Ansicht in der Kür zu beanstanden. Das Reglement schreibt vor, dass s.g. Lifts nicht erlaubt sind. Das heißt, ein Fuß muss immer am Boden sein. Eine Ausnahme gestattet das Reglement für die ersten 16 Takte, in dem „leichte“ Lifts erlaubt sind. Zu Beginn der Kür könnte man also noch nachsichtig sein, auch wenn ein „flacher“ Lift sicherheitshalber anders gemacht werden sollte. Aber gut. Im Verlaufe der Kür gibt es jedoch einige Situationen, bei denen nicht mindestens ein Fuß am Boden ist.

Zum Anderen schreibt das Reglement vor, dass mindestens 75% der Kür in Tanzhaltung getanzt werden. Wir haben nicht mitgestoppt, meinen aber die Referenz ist hier deutlich ausgereizt, zumal zusätzlich einige Figuren eben nicht in Tanzhaltung getanzt werden, mögen sie noch so schön aussehen…

Beides zusammen genommen, erklären und rechtfertigen die Disqualifikation – unserer Ansicht nach – auch jedes Element für sich. So sind die Regeln und die sind jedem bekannt!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert