‘Wetten, dass..?’ es nicht vorbei ist?

Autor(in): | aktualisiert am: 14.12.2014

Eine letzte Kritik der Show, die selbst in der letzen Show keine Ende findet

Wetten dass 13.12.2014 - Wett-König Jakob Vöckler - Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Wetten dass 13.12.2014 – Wett-König Jakob Vöckler – Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Wetten, dass..? am 13. Dezember 2014 machte den Abschied leicht! Die ZDF-Show ging, wie sie war: Eine überdimensionierte, gebühren-finanzierte Verkaufsveranstaltung, selten kurzweilig oder interessant, viel zu oft viel zu langatmig, mit Wett-Präsentationen, den zu folgen anstrengend war, Gästen, die selbst außer zu ihren Projekten kaum etwas zu sagen hatten und einem Moderator Markus Lanz, der ihnen auch nichts entlockte, was der Rede wert wäre.

Selbst der emotionale Höhepunkt von Wetten, dass..? am 13.12.2014, der Besuch von Samuel Koch, wurde von Lanz und Begleiter Til Schweiger zur Promotion benutzt. Hut ab dagegen für den bescheidenen, sympathischen und stets auch selbstironischen Samuel Koch, dem man immer wieder nur alles Gute wünschen mag.

Gratulieren kann man Wett-König Jakob Vöckler, der mit seinem Wett-Sieg wenigstens noch einen Gewinn aus der Show am 13.12.2014 zog – abgesehen vom Werbe-Benefit, den die prominenten Gäste mitnehmen. Dagegen dürften sich die 50.000 € eher bescheiden ausnehmen.

Den Spiele-Teil des Show-Konzepts von Frank Elstner – Menschen wie Du und ich vollbringen Außergewöhnliches bis Skurriles – haben andere TV-Shows längst und unterhaltsamer adaptiert und weiterentwickelt. Etliche solche Shows gibt es inzwischen, nur ‘Wetten, dass..?‘ hat es bis zuletzt nicht vermocht, die immer noch gute Idee zeitgemäß zu präsentieren.

Diesmal ging selbst die Kinder-Wette erst von der Show-Seite aus gesehen in die Hose. Dabei waren sogar Hunde dabei! Tiere und Kinder funktionieren sonst auf jeder Bühne. Vielleicht ist es bezeichnend, dass auch die sicherste Bank jeder Show diesmal ihren Dienst versagte. Die Einlösung des Wett-Einsatzes musste dann schief gehen: Leberwurst klebt vermutlich schlecht auf fernsehtauglich geschminkten Gesichtern. Und ob Hunde es toll finden, mit ihrer empfindlichen Zunge einen Stoppelbart (Elton) abzulecken? Von den damit verbundenen wenig appetitlichen Bildern abgesehen…

Eine weitere Kritik von Wetten, dass..? am 13.12.2014 erübrigt sich. Sie werden es nie wieder besser machen, als gestern. Und die vielen, vielen Gäste, die außer Ben Stiller alle im Rudel auftreten mussten, können nichts dafür.

Sind wir alle froh zusammen, dass es vorbei ist! Entgegen allen Beteuerungen gestern ist die Zeit nämlich auch längst vorbei, als “die Familie” noch gemeinsam vor dem Fernseher hockte. Es ist eine Binsenweisheit, dass früher schon immer alles besser war.

Wir wetten jedoch, dass wir der Show alsbald wieder begegnen. Anders – na klar, kürzer und gestrafft – ein Glück, und vermutlich nicht am Samstagabend, sondern an einem Wochentag. Es muss nur ein “Trauer-Jahr” eingehalten werden und dann noch dreimal die Wiedereinführung abgelehnt. Irgendwann erkennt man das tatsächliche Potential der Show-Idee im ZDF wieder, wenn nicht sogar ein privater Sender vorher in die Bresche springt.

Mehr solcher Artikel finden Sie bei uns in der Kategorie TV-Shows oder unter den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen, wie z.B. “Wetten, dass..?” oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Noch ein paar Fotos einiger Gäste…

Samuel Koch, Til Schweiger und Markus Lanz bei Wetten dass am 13.12.2014 - Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Samuel Koch, Til Schweiger und Markus Lanz bei Wetten dass am 13.12.2014 – Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Kinder-Wette bei Wetten dass am 13.12.2014 - Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Kinder-Wette bei Wetten dass am 13.12.2014 – Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Helene Fischer bei Wetten dass 13.12.2014 - Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Helene Fischer bei Wetten dass 13.12.2014 – Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Pentatonix bei Wetten dass am 13.12.2014 - Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Pentatonix bei Wetten dass am 13.12.2014 – Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Otto Waalkes bei Wetten dass 13.12.2014 - Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Otto Waalkes bei Wetten dass 13.12.2014 – Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Unheilig bei Wetten dass 13.12.2014 - Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann

Unheilig bei Wetten dass 13.12.2014 – Foto: (c) ZDF und Sascha Baumann


Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.