Worauf beim Kauf von Abendkleidern zu achten ist

von: | aktualisiert am: 28.05.2015
Worauf beim Kauf von Abendkleidern zu achten ist - Foto: © istock.com/Chris Gramly

Worauf beim Kauf von Abendkleidern zu achten ist – Foto: © istock.com/Chris Gramly

In der heutigen Zeit ist das Online-Shoppen so normal wie der Gang zum nächsten Bäcker. Beinahe alles kann und wird im Netz gekauft: von den Supermarkteinkäufen über die neuesten Trendschuhe aus Paris bis hin zum personalisierbaren Geburtstagsgeschenk für den Liebsten.

Festliche Abendgarderobe ist inzwischen auch keine Ausnahme mehr, schließlich hat man online eine viel größere Auswahl und mehr Chancen auf Rabattaktionen als in den regionalen Fachgeschäften (auch wenn es gute Gründe gibt, ein Abendkleid eher hier zu kaufen). Doch gerade bei Abendmode und hochwertigen Kleidern kann das Shoppen im Netz zum Risiko werden. Hier finden Sie hilfreiche Tipps, die Sie beachten sollten, damit der nächste Kauf keine Enttäuschung wird.

Garantie und Rückgaberecht als Auswahlkriterium

Als Grundregel gilt, dass Sie in einem Online-Shop mit Prüfsiegel, wie dem Trusted Shop Zertifikat, bestellen und nur dort Ihre persönlichen Daten weitergeben sollten. Selbst wenn auf der Seite selbst oder im Netz positive Bewertungen gepostet wurden, sollte man sich bei eher unbekannten Anbietern Vorsicht walten lassen und auf das Urteil von unabhängigen Instituten vertrauen. Schließlich ist ein Abendkleid keine geringwertige Anschaffung. Alternativ können Sie in Ihrem Bekanntenkreis fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Online-Händler gemacht hat. Bei etablierten Onlinehändlern wie heine oder ähnlich, die einen guten Ruf haben, brauchen Sie sich in dieser Beziehung hingegen kaum Gedanken machen. Die Rücksendung eines Fehlkaufs sollte, wenn sie nicht kostenlos ist, zumindest unkompliziert und ohne unverhältnismäßig hohe Kosten möglich sein. Auch daran kann man einen erfahrenen und vertrauenswürdigen Shop erkennen, denn wer viele Verkäufe tätigt, hat auch Routine mit Rückläufern. Ob die Retour etwas kostet oder nicht, ist hingegen kein Kriterium, denn hier gibt es einfach unterschiedliche Geschäftsmodelle der Online-Versender. Sind Sie sich bei Garantie- und Rückgabebedingungen nicht sicher, nutzen Sie den Kunden-Service der Seite. Ist dieser nicht erreichbar, und auch bei einem späteren, zweiten Versuch, am besten ganz die Hände weg davon. Ein vertrauenswürdiger Shop funktioniert immer, von gelegentlich möglichen technischen Störungen abgesehen.

Kleiderangaben genau prüfen und hinterfragen

Der Online-Händler sollte genügend Bilder zur Ansicht bereitstellen, in denen das Kleid aus allen Winkeln gezeigt wird, am besten auch mit Close-ups. In diesen wird oft die Verarbeitung des Materials, und damit die tatsächliche Qualität des Kleides, sichtbar. Dennoch müssen Sie dabei bei manchen Händlern mit nachbearbeiteten Bildern rechnen. Besonders Größenangaben unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Ziehen Sie, selbst wenn Sie Ihre Größe kennen, deshalb die angegebenen Maßangaben zur Rate. Tragen Sie beim Abmessen nur Ihre Unterwäsche und schummeln Sie nicht – ein zu enges Kleid sieht selten gut aus. Besonders hilfreich sind die Körper- und Kleidergrößen-Angaben des Modells auf den Produktseiten. So erhält man eine bessere Vorstellung von der Länge und des Schnitts des Kleides.

Versteckte Kosten bei ausländischen Shops

Vor allem Shops in Asien locken Spontankäufer durch ihre niedrige Preise und schnell umgesetzten Trends an, doch zu den Kleidungspreisen kommen oft noch Versandkosten, Zollgebühren und Steuern hinzu. Textilien ab einem Warenwert von 150 € gehören zu den zollpflichtigen Waren, Einfuhrumsatzsteuer wird schon ab einem Wert von 22 € fällig. Hier ist Vorsicht geboten: Der Warenwert beinhaltet auch die gezahlten Versandgebühren. Bestellen Sie ein sehr günstiges Kleid im Ausland, sollte die Rechnung auf jeden Fall im Paket beilegen, damit der Warenwert beim Zoll geprüft werden kann.

Mehr solche Artikel finden Sie unter unseren Ratgebern oder in unseren Kategorie Lifestyle oder Mode oder unter Online-Shopping.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert