Zumba-euphorische Frauen berichten – Zumba-Instructorin Lida Kahl und ihre Mädels

Autor(in): | aktualisiert am: 1.06.2011
Zumba-Trainingsgruppe von Lida Kahl

Zumba-Trainingsgruppe von Lida Kahl

Zumba ist inzwischen angekommen in Deutschland, Österreich und der Schweiz! Zeit für ein erstes Resumee nach 2 Jahren Zumba.

Doch, das schreiben nicht wir, sondern wir lassen Lida Kahl, eine der aktivsten Zumba-Instructorinnen in Deutschland zu Wort kommen und Zumba-Begeisterte aus ihren Kursen und ihrer Zumba-Trainingsgruppe, mit der sie gelegentlich auch öffentlich auftritt.

Wir denken, Berichte über Zumba und neue Zumba-Kurse sind gut und wichtig und deshalb veröffentlichen wir die ja auch regelmäßig und häufig.

Doch, was sagen die, die regelmäßig Zumba trainieren? Das ist vielleicht für Neugierige und Interessierte noch viel wichtiger?! Nun, wollen wir uns daran halten und nicht lange Vorreden schreiben.

Schon an dieser Stelle vielen Dank an: Lida Kahl, Monika Schichtel, Karin Dässler, Mar Rubio Oitaven, Birgit Jaegers, Tanja Leimbach und Ramona Stolte!

Zumba-Instructorin Lida Kahl

Lida Kahl - Zumba-Instructorin

Lida Kahl - Zumba-Instructorin

Zumba war für mich Liebe auf den ersten Blick. Als ich von einem neuen Trend in der Tanz- bzw. Fitnessbranche hörte, von einem Sport zu feuriger, mitreißenden Latino-Musik, ahnte ich noch nicht, dass Zumba mein Leben so gravierend verändern würde. 

Tanzen war schon immer meine Leidenschaft. Ich habe Salsa und Bachata unterrichtet und in diversen Show-Gruppen mitgetanzt, aber immer neben meinem eigentlichen Beruf im Bereich Marketing/Kommunikation. 

Seitdem ich Zumba unterrichte, habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Insgesamt unterrichte ich zurzeit 15 Zumba Kurse in der Woche und gebe zusätzlich Workshops. 

Als ich die Zumba-Ausbildung machte, begeisterte mich vor allem die Vielfalt von Zumba: Tänze wie Salsa, Merengue, Bachata, Cha-cha aber auch Calypso, Axe, Samba, Belly Dance sowie landestypische Tänze aus Indien, Afrika, Mexico uvm. treffen hier aufeinander und verschmelzen zu einem einzigartigen Mix. 

Jetzt, nach vielen Zumba-Stunden mit meinen Kursteilnehmern, erfüllt mich etwas anderes daran: Die Menschen

Ich sehe jeden Tag, wie diese Bewegung und die fröhliche Musik Menschen mehr Lebensfreude schenkt und sie auch positiv verändert. Einige bekommen im Laufe der Zeit mehr Selbstbewusstsein, die Anderen toben sich aus und bauen so den Alltags-Stress ab. Oft kommen Teilnehmer mit sorgenvollem Gesicht und nach einer Stunde Zumba sehen sie wie verwandelt aus: glücklich

Das ist das Schönste aller Gefühle. Es ist wie ein Zauber!” 

Lida Kahl gibt Zumba-Kurse in Duisburg, Düsseldorf, Essen, Meerbusch und Krefeld. Termine und Orte erfahrt Ihr, wenn Ihr in den entsprechenden Städten auf unserer Zumba-Kurs-Seite nachschaut. Dann geht einfach mal hin zu Lida und probiert es aus!

Zumba-süchtig: Monika Schichtel

Im September 2009 hab ich in Holland während meines Kurzurlaubs im Fernsehen etwas über Zumba gesehen und mir war klar, dass das mein Ding ist!

Zurück in Essen hab ich sofort versucht Zumba in meiner Region zu finden. Es gab online absolut keinen Anbieter! Irgendwann gab ich auf.

Dann sah ich den ersten Artikel über Lida Kahl und bin direkt in den ersten Mittwochskurs eingestiegen! Seitdem bin ich süchtig, vorallem weil Lida uns soviel von ihrer positiven Energie und Ausstrahlung rüberbringt, dass man gar nicht anders kann, als mitzumachen. Die Stimmung ist immer so umwerfend gut und ich hab so viele super liebe Mädels (jeden Alters) kennengelernt! Zumba for ever! 

Zumba-glücklich: Karin Dässler

Zumba ist positives Leben: bunt, pulsierend, voller Rhythmus, glückliche Menschen, Tanz, Power, Musik. Zumba bei und mit Lida Kahl ist megastark!

Ich freue mich die ganze Woche schon auf den Montag; nicht weil ich sonst Langeweile habe – mein Terminkalender ist gefüllt-, sondern weil der Montagabend mich glücklich macht. Wenn ich am Dienstmorgen ins Büro gehe, habe ich noch das Lachen von Montagabend im Gesicht. Und es haben schon viele gefragt, welche “Droge” ich nehme -> Zumba :-)

Ich tanze seit einem Jahr Zumba und es wird nicht weniger, ganz im Gegenteil! Ich brauche immer mehr davon! Es liegt nicht allein an Zumba, sondern auch ganz viel an Lida und unserer Gruppe!

Zumba-berauscht: Birgit Jaegers

Zumba ist Fitness und Tanz in Einem und Lebensfreude pur, nicht zuletzt, weil Lida Kahl uns diese Lebensfreude vermittelt und uns alle mit ihrer Energie, ihrem Lächeln, und ihren ständig neuen Ideen mitreisst. Wir powern uns aus und trotzdem ist es Entspannung vom Alltag. Ein Rausch, den man immer wieder haben will…

Zumba-verfallen: Tanja Leimbach

Tanja Leimbach - Zumba-verfallen

Tanja Leimbach - Zumba-verfallen

Was bedeutet Zumba für mich? Zumba bedeutet eigentlich übersetzt: Spaß haben, sich schnell bewegen und einfach für jeden mitzumachen.

Ich wurde von einer Freundin auf Zumba angesprochen. Eigentlich konnte ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich was für mich ist. Ich liebe zwar Sport und Fitness, aber da ich eher auf andere Musik stehe, war ich skeptisch.

Ich kaufte mir die Zumba-Fitness DVD gekauft und dachte nur: Das schaffst du nie…

Dann “schnupperte” ich eine Stunde im casino blau gelb. Ich wurde sofort in den Zumba-Bann gerissen und das Feuer der Begeisterung für Zumba entbrannte. Es brannte von Stunde zu Stunde mehr, bis es loderte. Nun bin ich verfallen.

Ok, in der ersten Stunde dachte ich, man hätte mir einen Stock in den unteren Rücken eingenäht. Aber, es klappte von Stunde zu Stunde besser. Ich gehe nach jeder Zumbastunde nach Hause und bin einfach wohlig erfüllt und total entspannt.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich mal einer Zumba-Show-Gruppe angehöre, welche öffentlich Auftritte absolviert. Aber der Spaß und die Begeisterung für Zumba läßt mich jegliche Angst vor Zuschauern vergessen und ich habe einfach nur Spaß.

Mir ist aufgefallen, dass Zumba verbindet. Wir sind in den Kursen ganz viele verschiedene Charaktere jeden Alters. Es gibt da kein Gerangel, wer sieht besser aus, wer hat die besseren Klamotten und das Alter spielt überhaupt keine Rolle. Dort zählst nur du und wie du bist. Ich war schon in vielen Vereinen und Fitness-Studios, aber soviel Spaß mit den Leuten hatte ich noch nie.

Es mag unter Anderem vielleicht auch an unserer Trainerin Lida Kahl liegen, die aus jeder Pore Begeisterung und Leidenschaft für diesen Sport versprüht. Sie versteht es, diese Begeisterung an jeden weiterzugeben. Sie gibt jedem das Gefühl: Du schaffst das.

Für mich ist Zumba super für die Kondition und die Fitness, eigentlich für Körper und Seele. Ich kann kaum in Worte fassen, was Zumba in mir auslöst. Einfach nur toll!

Wenn mich Leute darauf ansprechen, kann ich nur sagen: Probier es aus und du wirst selber sehen, was es mit dir macht. 

Zumba-bewegt: Mar Rubio Oitaven 

Bin ich gut drauf, treibe ich mit Zumba meinen Puls auf 180. Geht es mir nicht so gut, dann treibe ich mit der Musik mit und bewege mich trotz allem, oder gerade deshalb. Zumba-Fitness für jede körperliche Verfassung! Dabei sein und Spass zu haben ist Alles! Der Google-Übersetzer sagt: Zumba= Neckerei, Stichelei, Rausch :-)

Alles ist dabei, du musst dir nur das Passende nehmen. Viel Spaß an alle!

Zumba-begeistert: Ramona Stolte

Zumba-begeistert - Ramona Stolte

Zumba-begeistert - Ramona Stolte

Was Zumba für mich ist:

  • ein super Ausgleich
  • ich bewege mich
  • ich kann meine Energie rauslassen
  • ich bekomme Kondition

Das Beste ist, es macht einfach nur Spass und  du merkst eigentlich gar nicht, dass du Sport machst!

Durch Zumba habe ich meine große Leidenschaft zum Tanzen entdeckt! Zumba bedeutet mir sehr viel! Seitdem ich Zumba mache, bewege ich mich täglich eine Stunde. Das ist echt toll, man fühlt sich dann ganz anders!

Und meine Trainierin ist die Beste! Sie macht das echt super gut, geht auf die Schüler ein, erklärt alles ganz ruhig und sie hat eine sehr große Austrahlung. Wenn sie die Kurse macht, fühlt man sich einfach nur glücklich und das Lächeln kommt von ganz alleine ins Gesicht!

Die Musik spielt bei Zumba auch eine sehr wichtige Rolle! Ohne passende Musik geht es natürlich nicht. Die Musik, zu der wir tanzen, ist einfach nur toll! Wenn man sie hört, bewegt sich der Körper schon von ganz alleine!

Also, wer gern Sport machen will, aber nicht weiss, was:

Probiert Zumba aus! Ihr werdet nicht entäuscht sein! Das verspreche ich euch!

Vielen Dank an alle, die hier zu Wort kommen! Die Texte stammen von den Frauen selbst und sind nur sinngemäß von der Redaktion bearbeitet. Vielen Dank auch für die Fotos, die uns zur Verfügung gestellt wurden.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:





4 Kommentare zu “Zumba-euphorische Frauen berichten – Zumba-Instructorin Lida Kahl und ihre Mädels”

  1. Olga sagt:

    Habe über 10 jahre Salsa getanzt und leider mehr oder weniger gefrustet darüber, dass ich beim Salsa immer auf einen Tanzpartner angewiesen war. Daher hörte ich letztes Jahr ganz auf, nachdem die unzuverlässige Männerwelt mich ständig versetzte. Kam durch Zufall zum Zumba weil ich dringend eine alternative zum Salsa brauchte. Ich war sofort Feuer und Flamme, und um Ehrlich zu sein, es begeistert mich viel mehr. Es ist einfach super unabhängig tanzen zu können. Leider fällt mir nur auf, dass ich mit 47ständig die älteste Teilnehmerin bin. Gibt es für Zumba eine Altersbeschränkung? Außerdem Würde ich unheimlich gerne eine Instructor-Ausbildung machen, aber weiss nicht ob das Alter eine Rolle spielt.

    1. admin sagt:

      Hallo Olga,

      schade, dass Du offenbar immer die falschen Männer getroffen hast… Sei versichert, es gibt auch zuverlässige Männer!

      Nein, für Zumba gibt es keine Altersbeschränkung, auch nicht für die Instructor-Ausbildung.

      VG Karsten

      1. Olga sagt:

        Vielen Dank für die Antwort. Möglicherweise gibt es diese Männer noch, leider sind sie mir nie begegnet. Wie auch immer, Zumba gefällt mir um einiges besser, auch deshalb weil die Kombination verschiedener Musik bzw, tanzstyles so vielfältig sind, Bachata, Merengue, Salsa, Reggae usw.
        Werde mich mehr mit dem Thema Instructor-Ausbildung mehr befassen, obwohl ich leider schon feststellen musste, dass es sehr schwierig ist einen Platz zu bekommen. Alles ist ausgebucht, zumindest in Deutschland.
        Lg. Olga

        1. admin sagt:

          Hallo Olga,

          es war noch nicht alles ausgebucht – und wir haben die Liste mit neuen Kursen aktualisiert. Schau bitte noch mal rein in unsere Liste mit den Zumba-Instructor Workshops

Kommentare sind geschlossen.