Gelungenes Comeback von Agnetha Fältskog (ABBA) jetzt mit DVD

von: | aktualisiert am: 14.12.2013
Agnetha Fältskog 2013 - Gelungenes Comesback - Foto: Universal Music

Agnetha Fältskog 2013 – Gelungenes Comesback – Foto: Universal Music

Das Comeback von Agnetha Fältskog – Sängerin und einst das eine A von ABBA – im Frühjahr zählt garantiert zu den schillerndsten der letzten Jahre: Agnetha Fältskog kam da nämlich nach neun Jahren Abstinenz mit ihrer CD „A“ zurück in die Musikszene. Was gab und gibt es nicht immer für Spekulationen über eine Wiederkehr der ganzen Band ABBA, die jetzt, nachdem Agnetha wieder in der Öffentlichkeit steht, vielleicht etwas näher rückt?

Wir hatten in unser Ankündigung zur Deluxe Edition der CD „A“ von Agnetha Fältskog, die neben der CD selbst auch eine DVD enthält, noch einen ausführlicheren Text dazu versprochen, weil wir die DVD damals noch nicht gesehen hatten. Das wollen wir jetzt einlösen.

Zur DVD in der Deluxe Edition von „A“

Agnetha Fältskog 2013  - DVD und CD in der Deluxe-Edition von A - Foto:Universal Music

Agnetha Fältskog 2013 – DVD und CD in der Deluxe-Edition von A – Foto:Universal Music

Auf der DVD der Deluxe Edition von „A“ ist die Dokumentation der BBC „Agnetha: ABBA & After“ mit einer Stunde Spieldauer und das Musik-Video zu „When you really loved someone“ zu sehen.

Die Doku ist im Originalton in englischer Sprache, wurde aber deutsch untertitelt.

Wie der Titel schon verrät, zeigt der Film sie in aktuellen Aufnahmen und diversen Ausschnitten aus der Vergangenheit, Agnetha Fältskog in der Zeit von ABBA und heute.

Viele Aussagen kommen von Agnetha persönlich. Aber auch ABBA-Mitglieder Benny Andersson und Ex-Ehemann Björn Ulvaeus, sowie einige Personen aus Agnethas Umfeld äußern sich in diversen Interviews über sie und versuchen, ein wahres Bild der über lange Zeit medienscheuen Agnetha zu vermitteln.

Sie war einer der hellsten Sterne am Pophimmel – aber auch eine Person, die sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückzog. Warum ist sie jetzt also wieder da?

Sehr spannend fand ich z.B. das erste Zusammentreffen mit dem Duettpartner Gary Barlow und Agnethas Reaktion auf seine Einladung zu einem gemeinsamen Auftritt auf einer Show-Bühne.

Agnetha Fältskog machte übrigens im europäischen Raum die umfangreichste Werbung für ihre CD „A“ in Großbritannien. So konnte also die Dokumentation „Agnetha: ABBA & After“ bei der BBC entstehen.

Im deutschsprachigen Raum gab sie nur der Presse Interviews. Meine heimliche Hoffnung, sie würde auch in Deutschland auftreten, erfüllte sich leider nicht.

Den Auftritt hier „übernimmt“ jetzt am 14. Dezember 2013 ABBA-Mitglied Björn Ulvaeus. Dann ist nämlich „Wetten, dass..?“ und Björn ist Pate für eine ABBA-Wette!

Zur CD „A“ von Agnetha Fältskog

Noch ein paar Gedanken und Fakten zur CD „A“ selbst, die sich sofort nach der Veröffentlichung in Deutschland auf Platz 2 der Verkaufscharts platzierte.

Nach 25 Jahren singt Agnetha zum ersten Mal wieder Neukompositionen. Ihr letztes Album vor neun Jahren „My Colouring Book“ war noch eines voller Coverversionen. Jetzt schrieben ihr die Hitproduzenten Peter Nordahl und Jörgen Elofsson 9 neue Titel auf den Leib. Am Titel „I keep them on the floor beside my bed“ schrieb Agnetha sogar mit.

In der Mehrzahl sind Pop-Balladen auf die CD „A“ gekommen, die die 63jährige mit kaum gealteter Stimme interpretiert (bspw. „The One Who Loves You Now“, „I Was A Flower“).

Moderner Pop gelang dem schwedischen Produzenten-Team aber ebenfalls, u. a. mit „Dance Your Pain Away“. Der Titel wurde sehr schnell ein Tanzflächen-Hit, was kaum wundert, erinnert er doch sehr an ABBA-Titel und zitiert sie auch hier und da.

Eigentlich schade, dass Universal Music nicht die bei Fans recht beliebten Remixe der Single-Auskopplungen als Bonustracks auf dieser CD platzierte, z.B. zu „Dance Your Pain Away“ – im D.U.P – Mix übrigens von Peter Plate von Rosenstolz (der zweite „Dance Your Pain Away“ – amazon-Link unten).

In diese Kategorie gehört auch das Duett mit Gary Barlow, dem ehemaligen Sänger von Take That, „I should have followed you home“. Peter Nordahl und Jörgen Elofsson brachten eben ihre Erfahrungen aus der erfolgreichen Arbeit mit internationalen Künstlern in dieses Projekt ein (z.B. Kelly ClarksonWestlife und Celine Dion).

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie z.B. unserem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

In diesem Tagen interessant ist sicher unser Adventskalender oder auch die Tipps für Weihnachtsgeschenke, die wir gelegentlich sammeln.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert