Bewerbung für Starmania 21, die Casting-Show 2021 im ORF

von: | aktualisiert am: 28.07.2021
Bewerbung für Starmania 21, die Casting-Show 2021 im ORF jetzt möglich

Bewerbung für Starmania 21, die Casting-Show 2021 im ORF jetzt möglich – Grafik: (C) ORF

Starmania 21? Hier erfahrt Ihr, wie ihr Euch für Starmania 2021 bewerben bzw. anmelden könnt, denn der ORF plant eine neue Staffel der Casting-Show im kommenden Jahr.

Starmania 2021 (offiziell heißt die Sendung „Starmania 21„) soll im Frühahr 2021 laufen über 10 Sendungen hinweg, beginnend Ende Februar 2021 jeweils freitags um 20.15 im ORF 1.

Was ist Starmania 21?

Starmania ist eine Talent- oder Casting-Show für Gesangstalente, die im ersten Jahrzehnt der 2000er-Jahre über mehrere Staffeln hinweg erfolgreich im Fernsehen lief. Beim ORF hatten sich jeweils um die 2000 Sängerinnen und Sänger beworben – das ist für ein Land von der Größe Österreichs schon „ordentlich“.

In einem Jahr, nachdem z.B. Christina Stürmer bei Starmania erfolgreich war, hatten sich sogar um die 12.000 Bewerber angemeldet beim ORF, weiß der Wikipedia-Artikel über die Casting-Show zu berichten.

Ab heute können sich Sängerinnen und Sänger bei Starmania 21 (2021) beim ORF bewerben!

Wer kann sich bei Starmania 21 bewerben?

Der ORF formuliert für die Anmeldung bzw. Bewerbung nur eine einzige Bedingung, neben dem Spaß am Singen: Ihr müsst zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Starmania 2021 mindestens 15 Jahre alt sein. Der offizielle Stichtag ist der 23.2.2006 – also ihr müsst davor geboren sein.

Wer zufällig genau an diesem Tag Geburtstag hat und sich bei Starmania 21 bewerben möchte, muss mal beim ORF anfragen, denn der Stichtag ist nicht genauer definiert. Vermutlich geht das dann auch, aber wir wollen hier nichts Falsches versprechen.

Dem Sender ist es völlig egal, ob Ihr bereits Erfahrungen habt als Musiker auf der Bühne oder im Studio, oder ob ihr bisher nur im Auto oder in der Badewanne laut mitsingt. Amateur- und Profi-Musiker sind ausdrücklich nicht ausgeschlossen. Heimliche Gesangstalente allerdings genauso willkommen!

Wo kann man sich für Starmania 2021 anmelden?

Update: Man kann sich nicht mehr für Starmania 21 bewerben oder anmelden. Die entsprechende Webseite beim ORF gibt es nicht mehr.


Hinweise zur Bewerbung Starmania 21

Dort findet Ihr ein Formular, das Ihr ausfüllen müsst. Kompliziert ist das nicht, es geht vor allem um ein paar persönliche Angaben zu Euch – wie man das kennt.

Wenn Ihr bereits Erfahrungen habt, könnt Ihr Angaben dazu machen. Auch wenn ihr im Internet aktiv seid, z.B. bei youtube, TikTok, Instragram, Facebook, eigene Webseite – was auch immer.

Außerdem hätte der ORF gern ein Foto von Euch. Das muss kein bestimmtes Foto sein, nur nicht mehr als 10 MB groß. Schaut also mal in Euer Smartphone oder auf Eure Festplatte, was Ihr da findet und Euch geeignet erscheint, weil es Euch gut trifft, aber auch nicht zu privat ist.

Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis von uns: Der ORF formuliert zwar keine musikalischen Genre, die er ein- oder ausschließt, aber ein paar Hinweise, die in eine bestimmte Richtung gehen.

Solche Castings-Show funktionieren so, dass über mehrere Sendungen immer wieder mehr oder weniger bekannte Songs gesungen werden müssen. Da kann also bestimmt auch mal ein eigener Song dabei sein, aber ihr solltet Euch darauf einrichten, Songs anderer Künstler zu covern.

Wie geht es dann weiter?

Nachdem Ihr die Anmeldung für die TV-Show Starmania 21 abgeschickt habt, sortiert die ORF-Redaktion die Bewerber und meldet sich vielleicht auch bei Euch telefonisch.

Die nach Meinung des ORF geeignetsten Bewerberinnen und Bewerber für die Casting-Show werden dann zu einem Casting eingeladen, in dem weiter sortiert wird.

Die neuen Starmania-Folgen laufen ab dem 26. Februar 2021 jeweils freitags um 20.15 Uhr im ORF.

Mehr solche Meldungen findet Ihr unter dem Stichwort Castings, Bewerbungen, Termine und allgemeiner unter dem Thema Casting Shows.

Wer sich allgemein für unsere Artikel zu TV Shows interessiert, nimmt den letzten Link.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert