Carlos Gardel zum Geburtstag des Tango-Stars

von: | aktualisiert am: 12.12.2011
Carlos Gardel - Tango-Geschichte - zum Geburtstag des Tango-Stars

Carlos Gardel - Tango-Geschichte - zum Geburtstag des Tango-Stars

Carlos Gardel hätte am 11. Dezember Geburtstag. Die Vita von Carlos Gardel ist die eines typischen Stars seiner Zeit, einem Auswanderersohn (nach Buenos Aires), der ohne Vater groß werden musste. Schon bevor der Tango zur Blüte fand, den er später entscheidend mit prägen sollte, war Carlos Gardell ein berühmter Sänger in Lateinamerika. Wir schreiben eine Zeit von ca. 1910 – 1915.

Dann wurde der Sänger niedergeschossen und widmete sich, glücklich genesen, ausschließlich dem Tango – nicht nur als Interpret, sondern auch als Komponist.

Später kam er nach Europa und feierte hier noch einmal 10 Jahre großartige Erfolge. In den ersten Musik-Filmen war er ein großer Star – bis 1935, dann nämlich kam er auf dem vermeintlichen Höhepunkt seiner Karriere bei einem Flugzeugunglück ums Leben.

Carlos Gardel wurde nur 45 Jahre alt. Der Boden, auf dem Legenden wachsen…

Anlässlich seines Geburtstages wollen wir an Carlos Gardel erinnern und auch Tango-Laien die Gelegenheit geben, ihn kennen zu lernen.

Dafür empfehlen wir Euch eine Roman-Biographie und eine neue CD mit frisch „gemasterten“ Original-Aufnahmen seiner Lieder, die es dankenswerter Weise als CD und als mp3-Download gibt (beim s.g. Re-Mastering werden alte Aufnahmen mit den Mitteln heutiger Technik bearbeitet und so an heutige Hörgewohnheiten angepasst – im Rahmen der Möglichkeiten und ohne die Aufnahmen selbst zu verändern).

Es gibt dort aber unzählige CD’s von Carlos Gardel und auch von anderen Sängern, die Gardel-Lieder singen.

Überflüssig zu erwähnen, dass das auch gute Weihnachtsgeschenke für Tango-Enthusiasten sind?

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert