Tango Musik

Tango Musik: In dieser Kategorie Tango Musik hier stellen wir Euch Tango-CD’s vor, Tango Musik-Downloads, aktuelle Konzert-Tourneen von Tango-Orchestern, Bands oder Musiker. Auch Interviews können dabei sein oder allgemeine Berichte oder Betrachtungen zum Thema.

Die vorgestellten Tango CD’s sind nach Möglichkeit aktuell, es können aber auch ältere dabei sein, die eine Erwähnung verdienen – oder, weil mp3 heute ganz neue Möglichkeiten bietet, spätestens, seit das Digital Right Management (DRM) gefallen ist.

Unsere Auswahl an Künstlern  ist nicht “wahllos”. Uns interessiert hier bevorzugt neue, hiesige, Tango-Musik!!! Alte Aufnahmen können gut sein, bringen uns und den Tango jedoch nur selten weiter. Wir unterstützen lieber Musiker, Komponisten oder Interpreten, die sich aktuell um die Tango-Musik bemühen!

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Tango Musik haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Tango Musik

Leonard Cohen: Letztes Album “You Want It Darker”

Leonard Cohen Letztes Album You Want It Darker

Leonard Cohen ist gestorben! Sein letztes Album “You Want It Darker” hat er erst vor ein paar Tagen veröffentlicht. Die neue Leonard-Cohen-CD stand eigentlich für nächste Woche auf unserer VÖ-Liste, denn es ist nicht nur eins für Jazz-Fans, sondern sei auch Tango-Tänzern wärmstens empfohlen. Nun hat uns die Wirklichkeit eingeholt und wir wollen dem Künstler die Ehre erweisen… 

Nein, eine typische Tango-CD ist dieses Album von Leonard Cohen nicht. Aber man kann sich dazu so schön in den Armen liegen und sich im Tanzschritt wiegen. Sein letztes Album klang oder klingt schon sehr sehnsuchtsvoll, eigentlich wie oft.

weiter lesen...

Zwischen Klassik und Tango: CD “Fantaisies Lyriques”

Zwischen Klassik und Tango CD Fantaisies Lyriques

Die CD “Fantaisies Lyriques” von Paul Meyer und Pascal Contet ist wieder eine zwischen Tango und Klassik. Dabei gehen Paul Meyer und Pascal Contet den genau umgekehrten Weg der zuletzt beschriebenen CD “Hora Cero” von den 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker.

Obwohl ihre Instrumente, die Klarinette und das Akkordeon, in dieser Kombination förmlich und ganz laut “Tango” rufen, liegt der Schwerpunkt hier auf klassischen Stücken. Mit “Adagio“, “Volver” und “Por Una Cabeza” sind nur 3, allerdings weltbekannte, Tango-Lieder dabei. Die anderen Stücke sind von Verdi (5), Schubert, Bach und anderen. Teils aber auch sehr schön tanzbar! Vielleicht eine Entdeckung für Tango-Tänzer?

weiter lesen...

Zwischen Tango und Klassik: Hora Cero – Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker

Zwischen Tango und Klassik Hora Cero - Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker

Hola Cero” ist eine CD zwischen Tango und Klassik – oder zwischen Klassik und Tango? Astor Piazzolla steuert jedenfalls ganze 12 der insgesamt 16 Stücke auf der CD bei, die “Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker” vor ein paar Wochen veröffentlicht haben.

Eigentlich sollten sowohl Klassik- und Tango-Liebhaber Gefallen an dem Album finden. Die einen, weil hier einmal ein Schwenk in ein Genre gemacht wird, das in der Klassik sonst nicht alltäglich ist. Die anderen, weil ihre Musik wieder einmal anders interpretiert wird, als sonst

weiter lesen...

Tango-Film und Tango-CD: Ein letzter Tango

Tango-Film und Tango-CD Ein letzter Tango

Ein letzter Tango ist derzeit in den Kinos zu sehen. Neben diesem Dokumentarfilm gibt es den Sound-Track als CD und als Download. Der Film “Ein letzter Tango” erzählt auf vielfältige Weise die Geschichte von Maria Nieves Rego und Juan Carlos Copes, zwei der berühmtesten Tango-Tänzer, die auch lange nicht nur auf den Tango-Bühnen der Welt ein Paar waren. Die Musik zum Film ist überwiegend neu produziert und eingespielt vom ebenso berühmten Sexteto Major.

weiter lesen...

Fado-CD “Ser Fado” von Telmo Pires veröffentlicht

Fado-CD Ser Fado von Telmo Pires

Telmo Pires beweist mit seiner neuen Fado-CD “Ser Fado”, dass die traditionsreiche portugiesische Musik nichts an Aktualität eingebüßt hat. Sehr modern und trotzdem ohne die Tradition zu verleugnen präsentiert Telmo Pires die Lieder auf seiner neuen CD. Die Stücke sind wunderschön zum Genießen oder auch zum (Tango) Tanzen geeignet. Dabei wechseln sich langsame, typische, sehnsüchtige Fado-Stücke mit flotteren, fast kecken oder fröhlichen Titeln ab – bei denen das Tangotanzen vielleicht sogar noch mehr Freude macht.

weiter lesen...

Natalia Klitschko CD “Naked Soul” – Ein Blick in die slawische Seele

Natalia Klitschko CD Naked Soul - Von Tango bis Pop

Natalia Klitschko? Halt, Stopp! Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für dieses unerwartet gute Album von Natalia Klitschko “Naked Soul”. Der Titel der CD beschreibt treffend, was sie erwartet.

Ja, ich war überrascht von Natalia Klitschko und ihrer Musik! Man hat ja so seine Vorurteile… Eigentlich war ich nur neugierig, was die Frau des Ex-Box-Weltmeisters und Neu-Politikers Vitali Klitschko denn da anbietet, als ich in das Album “Naked Soul” hinein hörte. Reflexartig hatte ich aufgestöhnt, als ich von der Veröffentlichung dieser CD las. Ob Frauen von prominenten Männern oder Männer von prominenten Frauen, Kinder prominenter Eltern oder Eltern und Geschwister prominenter Menschen; Schauspieler oder Moderatoren, die singen oder Sänger, die schauspielern. Oft weine ich leise ein paar trockene Tränen ob der kostbaren Zeit und des vielen Geldes, das da verpulvert wird und der verpassten Gelegenheit für andere Künstler, statt derer Aufmerksamkeit in den Medien zu erhaschen.

Dann hörte ich das erste Stück aus der CD von Natalia Klitschko – und war sofort begeistert!

weiter lesen...

Beatrix Becker neue CD “Phoenix” veröffentlicht

Beatrix Becker neue CD Phoenix veröffentlicht

Beatrix Becker hat heute ihre neues Album “Phoenix” veröffentlicht: Über eine Stunde Leidenschaft und Emotionen für Zuhörer und Tänzer! Dabei lässt Beatrix Becker jedem die Wahl, ob er sich tatsächlich mitnehmen lässt auf eine Reise und in die Musik eintaucht – oder ob die Musik wie ganz selbstverständlich einfach da ist.

So habe ich nämlich das neue Album von Beatrix Becker entdeckt. Ich war neugierig, wie “Phoenix” klingen würde, als ich es entdeckte. Und dann lief es und lief und lief, immer wieder – während ich arbeitete und mit meinen Gedanken eigentlich wo ganz anders war. Es hat mich gelassen, nicht eingeengt, nicht Aufmerksamkeit gefordert, wo keine Gelegenheit dazu da war. Das war mir also zuerst aufgefallen. Erst dadurch animiert habe ich mich später darauf eingelassen und mich auf Entdeckungs-Tour begeben. Dieser Eindruck war mindestens genauso positiv…

weiter lesen...

Lily Dahab Konzerte im A-Trane Berlin 15.-16. Januar 2016

Lily Dahab Konzerte 2016

Berlin. Die fabelhafte Lily Dahab ist 2016 wieder in Berlin zu Gast und spielt 2 Konzerte am 15.-16. Januar 2016 im A-Trane. Lily Dahab, ihre Band und das Publikum wie die Atmosphäre im A-Trane passen wunderbar zusammen. Die Konzerte werden ganz bestimmt wieder ein excellentes Musik-Ereignis für alle Liebhaber des Tangos und guter Musik überhaupt. Denn es gibt nicht nur Tango bei Lily Dahab, sondern einen weiteren Bogen über die Argentinische Musik. Sicher hat die Sängerin inzwischen auch neue Stücke in ihrem Repertoire. Im letzten Jahr war sie ja nicht in Berlin aufgetreten…

Lily Dahab wird wie stets begleitet von Bene Aperdannier am Piano, Jo Gehlmann an der Gitarre, Andreas Henze am Bass und von dem Perkussionisten Topo Gioa. Da können sich auch ausgesprochene Jazz-Liebhaber also auf ein exzellentes Line-up freuen!

weiter lesen...

Carminho CD ‘Canto’ und Konzert Tour 2015 Deutschland – Österreich

Carminho - Fado CD Canto veröffentlicht und Carminho Tour 2015

Carminho veröffentlicht zur Konzert-Tour 2015, die sie auch nach Deutschland und Österreich führt, ihre CD ‘Canto’ in einer Deluxe-Version. Carminho ist eine der attraktivsten Fado – Sängerinnen derzeit, nicht nur optisch, sondern auch was ihre Aktivitäten angeht. Das Album ‘Canto’ war ursprünglich Ende des letzten Jahres erschienen.

Aber, nun sind wir hier nicht gerade eine Hochburg des ursprünglich portugiesischen Fado. Und so gab es die CD ‘Canto’ von Carminho hierzulande eigentlich nur als Import-Ware. Dann kam vor einiger Zeit der mp3-Download und nun also die Deluxe-Edition mit 17 Titeln statt ursprünglich 14.

weiter lesen...

Silje Nergaard – Schöne Lieder auf neuer CD ‘Chain of days’

Silje Nergaard - Neue CD 'Chain of day' veröffentlicht

Silje Nergaard hat ihr neues Album ‘Chain of days’ veröffentlicht. Auf der CD sind 11 wunderschöne Lieder, die zum Träumen einladen. 10 Titel sind neu von Silje Nergaard selbst und dazu kommt noch ein Cover des A-ha – Titels ‘Hunting High and low’.

Ob die Einordnung dieses Albums in den Jazz tatsächlich die richtige ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Ganz bestimmt funktionieren die Titel auf jeder progressiven Jazz-Bühne, aber das Album macht sich auch im CD-Player oder in der mp3-Playlist gut, wenn jemand nach melancholischer Popmusik sucht. Oder Tango-Tänzer nach neuer Musik…

weiter lesen...