Cyndi Lauper veröffentlicht Old-School-Country-CD

von: | aktualisiert am: 1.06.2016
Cyndi Lauper veröffentlicht Old-School-Country-CD

Cyndi Lauper veröffentlicht Old-School-Country-CD

Eine Country-CD von Cindy Lauper? Das sorgt für Verwirrung auf allen Seiten, von Cindy-Lauper-Fans und Country-Fans. Nun ist die Wahrnehmung der Country-Musik hier bei uns eine ganz andere, als in den USA. Was dort von der Eigenständigkeit her irgendwie vergleichbar mit dem hiesigen Schlager ist, hat bei uns doch mehr ein Western-Image. Genau dahinein könnte die neue CD „Detour“ von Cindy Lauper passen. In den USA hingegen spielt die Scheibe im Old-School-Sound-Design keine besondere Rolle.

Es sind auch keine neuen Songs, die Cindy Lauper hier aufgenommen hat. Das ist sehr schade, denn als „Abstecher“ wäre eine Country-CD mit neuen Songs im alten Kleid sicher viel spannender gewesen. So hat sich Cindy Lauper alte Country-Songs gegriffen und macht doch nur einen „Umweg“?

Das passt erstaunlich gut und wer den nicht vergessenen Country-Sound von einst mag, wird hier von Cindy Lauper mit „Detour“ bestens bedient! Country-Fans bedauern ja zuweilen die immer stärkere Hinwendung des Genres zum Pop. Allerdings werden die auch die Original-Songs im Plattenschrank stehen haben. Cindy-Lauper-Fans jedoch sind sicher vor allem welche wegen ihrer Erfolge in der Popmusik. Und davon ist das neue Album so weit weg, wie Deutschland von Tennessee!

Das Beschriebene anerkennend gibt es stimmlich und von den Arrangements an den Songs rein gar nichts auszusetzen! Im Gegenteil ist es Cindy Lauper erstaunlich gut gelungen, den Charme der Country-Hits von einst einzufangen. Unterstützt wird sie bei einigen Songs von Willie Nelson, Emmylou Harries, Vince Gill, Jewel Kircher und Alison Krauss – allesamt Stars der Country-Musik aus unterschiedlichen Generationen, wem die Namen jetzt nicht gleich was sagen sollten.

Ob man diese Musik mag oder nicht, ist wie immer eine Geschmacksfrage. Uns gefällt das neue Album „Detour“ von Cindy Lauper gut und in mancher Line-Dance-Runde dürfte es sich auch festsetzen.

Es gibt das Album als CD für 17,99 € oder auch als Vinyl-Schallplatte für den gleichen Preis. Der mp3-Download kostet 8,29 €. Darauf sind in jedem Fall 12 Songs mit insgesamt gut 38 Minuten Spielzeit.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr in unserer Kategorie Country und immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Ihr schaut allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert