Deutsche Meisterschaften der Friseure 2012 in Frankfurt

von: | aktualisiert am: 3.07.2012
Yilmaz Hakan - DM Friseure 2012 - Sieger Herren

Yilmaz Hakan – DM Friseure 2012 – Sieger Herren

Frankfurt. Die Deutschen Meister der Friseure 2012 stehen fest. Knapp 4 Wochen ist es her, da hat das Friseurhandwerk auf der Hair & Beauty seine Meister gekürt.

Friseur-Meisterschaften sind für die Teilnehmer ein aufregende und aufwändige Sache, vielleicht nicht mit Musikern, Sportlern oder Tänzern vergleichbar, die oft schon in frühester Jugend beginnen müssen, aber schon ähnlich in einem aktuellen Zusammenhang.

Ein Laie kann sich vermutlich kaum vorstellen, wie viel Vorbereitung und Herzblut in so einem Titel steckt. Das ist nicht damit getan, mal 14 Tage zu üben und außerdem hängt oft auch ein ganzes Team dran.

Immerhin 140 Teilnehmer bewarben sich um ingesamt 10 Titel.

Neben den 2-3 Titeln, die man bei den Erwachsenen vermutet, kürt der Zentralverband des Friseurhandwerks nämlich auch Meister bei den Junioren und sogar eigene Wettbewerbe um den Titel  „Bester Lehrling“ gibt es (schon mal gehört…).

Direkt vor Publikum mussten die Bewerber sich als Beste ihrer Zunft beweisen.

Berenike Loettscher - DM Friseure 2012 - Sieger Junioren Herren

Berenike Loettscher – DM Friseure 2012 – Sieger Junioren Herren

Dabei ging es nach Auskunft des Zentralverbandes vor allem darum, die aktuellen Trends, Schnitt-Techniken und Farben an den individuellen Typ der Modelle anzupassen – also die Disziplin, die die Friseure auch täglich am Kunden beherrschen sollten.

Das soll deshalb besonders erwähnt sein, weil auf anderen Wettbewerben auch schon mal „wilde“ Haarkreationen gezeigt werden, die die Phantasie der Coiffeure beweisen und ihre kunstvollen Fertigkeiten, aber keine alltagstauglichen Frisuren sind.

Das sind dann andere Wettbewerbe, vergleichbar mit der Mode, wo es solche Unterscheidungen auch gibt zwischen tragbarer Mode und solcher, die zeigen soll, was möglich ist, welche Ideen die Designer haben.

Jessica Löffler - DM Friseure - Sieger Kosmetik 2012

Jessica Löffler – DM Friseure – Sieger Kosmetik 2012

In Frankfurt kam noch dazu, dass nicht nur das Frisieren live vor Publikum stattfand, sondern anschließend die Frisuren auch noch vorgestellt werden mussten. Also ein Stück Entertainment und Show. Das soll bei allen gut angekommen sein.

Dazu Präsident des Zentralverbandes des Friseurhandwerks Andreas Popp: „Starke Trendlooks, fesselnde Wettbewerbsshows und eine faszinierende Bühnenpräsentation – die Deutschen Meisterschaften 2012 sind rundum gelungen. Kompliment an alle Akteure auf und hinter der Meisterschaftsbühne…“

Dem wollen wir uns gern anschließen!

Genug der Vorrede. Hier die Sieger:

Deutsche Meisterschafter 2012

  • Trendlook Damen: Sebastian Wagner aus Augsburg
  • Trendlook Herren: Yilmaz Hakan aus Offenbach
  • Trendlook Kosmetik: Jessica Löffler aus Karben
  • Trendlook Junioren Damen: Amel Djikezi aus Augsburg
  • Trendlook Junioren Herren: Berenike Loettscher aus Kaiserslautern

Sonderwettbewerb „Bester Lehrling – 3. Lehrjahr“

  • Kategorie Damen: Sophia Schäfer aus Obersinn
  • Kategorie Kosmetik: Denny Pratama aus Bremen

Sonderwettbewerb „Bester Lehrling – 1. und 2. Lehrjahr“

  • Kategorie Damen: Alena Schuh aus Saarlouis
  • Kategorie Herren: Corinna Hilzendegen aus Annweiler am Trifels
  • Kategorie Kosmetik: Christina Loew aus Walerfangen
Sebastian Wagner - DM Friseure 2012 -Sieger Damen

Sebastian Wagner – DM Friseure 2012 -Sieger Damen

Amel Djikezi - DM Friseure 2012- Sieger Junioren Damen

Amel Djikezi – DM Friseure 2012- Sieger Junioren Damen

Quellenangabe: Alle Fotos stammen vom Zentralverbandes des Friseurhandwerks.

Vielen Dank an Dirk Kramprich vomVerband für die Unterstützung!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert