Die ersten Tanzschuhe – Wichtige Tipps für den Kauf

von: | aktualisiert am: 19.10.2017
Die ersten Tanzschuhe - Wichtige Tipps für den Kauf

Die ersten Tanzschuhe – Wichtige Tipps für den Kauf – Photo by Martin Barák on Unsplash

Wer mit dem Tanzen beginnt, legt oft zu wenig Wert auf das passende Schuhwerk. Dabei können Tanzschuhe einen bedeutenden Teil zu einem gelungenen Auftritt beitragen. Doch worauf ist bei ihrer Auswahl zu achten, um alle wichtigen Kriterien zu erfüllen?

Die Welt der Tanzschuhe ist vielfältig geworden, was es vielen Laien umso schwerer macht, eine Entscheidung zu treffen. Zudem gibt es auch bei Tanzschuhen eine Mode, verändern sich die Modelle von Jahr zu Jahr, werden vielfältiger und im wahrsten Sinn des Wortes auch bunter. Niemand muss heute noch bieder wirkende Tanzschuhe tragen.

Zunächst sei der elementare Unterschied zu Straßen- oder Sportschuhen betont, der Tanzschuhe selbst in den Übungsstunden so bedeutend macht:

Die Sohle der Tanzschuhe

Die Sohle von Tanzschuhen ist meist aus Chromleder gefertigt, um auf dem Parkett leicht von der Stelle zu kommen und trotzdem guten Halt zu haben. Straßen- oder Sportschuhe, deren Sohlen aus Kunststoff gefertigt sind, eignen sich oft nicht dazu, diese so bedeutende Brücke zu schlagen. Hier ist eine Sohle aus Chromleder ein wesentlicher Vorteil, der die Tanzschuhe so bedeutend macht.

Auch sind Kunststoffsohlen von den Tanzschul-Betreibern nicht gern gesehen, weil sie oft Schlieren auf dem Parkett hinterlassen oder in die Sohle eingedrückte Steinchen das Parkett beschädigen. Deshalb sind Wechselschuhe ohnehin Usus für Tanzkurse oder Tanztraining. Es gibt aber auch spezielle Trainingsschuhe für das Tanzen, die Kunststoffsohlen haben…

Selbst bei „normalen“ Schuhen, die eine Ledersohle haben, sollte man genau prüfen, ob die wirklich zum Tanzen geeignet sind, denn oft bieten sie entweder zu wenig Halt, haben zum Tanzen zu hohe oder instabile Absätze (bei Frauen-Schuhen oft) oder sind zu fest, schwer und starr (bei Herren-Schuhen oft).

Der Charakter eines Tanzschuhs

Salsa, Tango und viele andere Tänze leben vor allem von der Beweglichkeit und Flexibilität. Diese zieht sich bis zum Schuhwerk der Tanzenden, das trotzdem Halt bieten muss und ist deshalb schon bei jeder Übungsstunde zu beachten. Klassische Tanzschuhe liegen einerseits eng am Fuß an, um das gewünschte Maß an Stabilität zu erreichen. Spezielle Riemen oder ein kleiner Gummizug helfen dabei, diese wichtige Voraussetzung zu erfüllen und mit einem sicheren Gefühl auf das Parkett zu gehen.

Andererseits sind Tanzschule oft leichter und flexibler als das Schuhwerk des Alltags und schränken den Bewegungsfreiraum daher in keiner Weise ein. Die oben schon erwähnte Sohle sorgt zudem für die perfekte Verbindung vom Fuß zum Boden, um alle Schritte und Bewegungen unmittelbar ausführen und fühlen zu können.

Tipps für den Kauf für Tanzschuhen

Auch bei Tanzschuhen gibt es inzwischen ein großes Sortiment unterschiedlicher Modelle – und zwar für Damen und Herren. So muss man aus modischer Hinsicht kaum noch Abstriche machen, sondern wird ein passendes Modell finden. Auch gibt es Tanzschuhe in verschiedenen Preislagen, so dass man für das Training oder Tanzstunden die richtigen Schuhe genauso wählen kann, wie für den großen Auftritt, wenn sie vielleicht etwas aufwändiger z.B. verziert sind. Die Tanzschuhe von Werner Kern zeigen beispielsweise auch hinsichtlich der Form große Unterschiede auf.

Worauf ist nun beim Kauf der Tanzschuhe zu achten?

Anfänger sollten sich zunächst für eine kleinere Zehenöffnung entscheiden, woraus ein besserer Halt beim Tanz resultiert. Auch auf eine fest geschlossene Ferse ist beim Kauf zu achten, um bei schnellen Bewegungen nicht aus dem Schuh herauszurutschen. Die Höhe des Absatzes spielt ebenso eine wichtige Rolle.

Vor allem Herren sind das Gehen auf höheren Absätzen oft nicht gewohnt. Die Absätze helfen aber, die richtige Tanzhaltung zu finden bzw. einzunehmen und unterstützen die Tanz-Bewegungen. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Modelle für die Standard- und Lateinamerikanischen Tänze.

Aber auch für Damen spielt die Höhe der Absätze eine wichtige Rolle. Selbst wer in hohen Absätzen gut laufen kann, sollte diese Erfahrung nicht einfach auf das Tanzen übertragen. Aber natürlich schätzen Frauen, die hohe Absätze gewöhnt sind, das „schönere Bein“ gegenüber einem flachen Absatz. Auch unterstützen bei den Damen die Absätze die Haltung und die Bewegung.

Keine pauschalen Empfehlungen

Es gilt also einen Kompromiss zu finden. Im Zweifel hilft nur ausprobieren oder sich langsam an höhere Absätze „heranzutanzen“.

Angesichts der individuellen Fußformen ist es ohnehin kaum möglich, eine pauschale Empfehlung zu den besten Tanzschuhen auszusprechen. Stattdessen ist es notwendig, sich selbst ein Bild von den Modellen zu machen und auf dieser Grundlage zu urteilen.

Neben der Passform ist es auch die Optik und das Material, das den persönlichen Anforderungen entsprechen sollte. Besonders gängig sind Glattleder, Velourleder, Synthetik oder Satin. Entsprechend sollte etwas Zeit in die passende Auswahl investiert werden, um die richtigen Tanzschuhe zu finden.

Obwohl man mit dem Tanzen oder im Tanzsport beginnen kann, ohne erst einmal viel Geld in eine besonders teure Ausrüstung zu investieren, sind Tanzschuhe selbst für Anfänger ein echter Mehrwert. Sie vermitteln ein sicheres Gefühl auf dem Parkett und bieten sogleich ein Gefühl der Professionalität, welches auch dem Training zugutekommen kann.

Auch gute Tanzschuhe können schon mal teurer sein, müssen sie aber nicht. Discounter-Preise sieht man allerdings selten. Es lohnt sich auf jeden Fall, über die Anschaffung nachzudenken – und dafür wollten wir hier einige Tipps mit auf den Weg geben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert