Eiskunstlauf Damen Olympia 2018 – Ergebnisse, Anmerkungen

von: | aktualisiert am: 23.02.2018
Eiskunstlauf Damen Olympia 2018 - Ergebnisse

Eiskunstlauf Damen Olympia 2018 – Ergebnisse – Grafik: © pdesign – Fotolia.com

Der Eiskunstlauf der Damen wird bei den Olympischen Spielen 2018 in PyeongChang der abschließende Eiskunstlauf-Wettbewerb bei Olympia 2018 sein – das Kurzprogramm am Mittwoch, 21.2.2018 und die Kür der Damen am Freitag, 23.2.2018.

Sie finden hier erst die Startlisten und dann die Ergebnisse live aktualisiert mit ein paar Anmerkungen und O-Tönen der besten Eiskunstlauf-Damen.

Also werden Kurzprogramm und Kür der Damen in PyeongChang nicht an 2 Tagen nacheinander ausgetragen, wie die anderen olympischen Eiskunstlauf-Wettbewerbe, sondern mit einem Tag Pause dazwischen. Dabei können wir uns auf einen spannenden Wettbewerb der Damen auf dem Eis freuen. Wer wird am Ende Gold, Silber und Bronze holen?

Auf Gold sind Evgenia Medvedeva und Alina Zagitova aus Russland (OAR) sicher gleichermaßen favorisiert. Evgenia Medvedeva ist nach ihrer Verletzung wieder gesund, musste sich jedoch bei der EM vor ein paar Wochen der jungen Alina Zagitova geschlagen geben, die eine sagenhafte Saison gelaufen ist bisher – ihre erste bei den Erwachsenen.

Nimmt man die Entscheidung im Eistanz, könnte das Pendel dennoch für die erfahrenere Evgenia Medvedeva ausschlagen am Ende. Die ist immerhin „schon“ 18 Jahre alt, während Alina Zagitova noch 15 Jahre alt ist.

Und was wird mit Kaetlyn Osmond nach ihrer bisher überwiegend tollen Saison, die Bronze holen könnte – wenn sie fehlerfrei laufen kann? Wir drücken die Daumen!


Aus Deutschland ist Nicole Schott in PyeongChang am Start, aus der Schweiz Alexia Paganini. Für beide sollte das Kür-Finale drin sein. Hoffentlich. Update: Ist es (siehe unten)!

Ergebnisse Eiskunstlauf Damen bei Olympia 2018

Es sind zum Glück und verdient die 3 besten Eiskunstläuferinnen der Saison auf den Medaillenplätzen nach einem hochwertigen Olympia-Wettbewerb der Damen!

Alina Zagitova nicht ganz fehlerfrei (in der Kür) und trotzdem die Beste – das ganze Jahr schon und nun folgerichtig auch bei Olympia. Deshalb zu Recht Gold für Alina Zagitova, die trotz ihrer erst 15 Jahre einfach toll und auch schon erstaunlich ausdrucksvoll -nicht nur sportlich gut- läuft! Wenn Alina gesund bleibt, könnte sie das Eiskunstlaufen der Damen in den nächsten Jahren noch wesentlich verbessern und bereichern.

Evgenia Medvedeva hat alles gezeigt, was möglich war nach der Verletzung in dieser Saison. Das hat aber „nur“ zu Silber gereicht, denn verdient hätte sie die Goldmedaille auch. Evgenia Medvedeva könnte im nächsten Jahr mit einem neuen Programm, vielleicht auch einer Neuorientierung im Charakter ihrer Programme, neu angreifen und für spannende Duelle in der nächsten Saison sorgen.

Über die Bronze-Medaille für Kaetlyn Osmond freuen wir uns noch ein bisschen mehr, ohne am Glanz Leistungen der beiden vorgenannten Damen auch nur kratzen zu wollen. Die Kanadierin brachte zum Glück und wie zu Beginn der Saison zwei (fast) fehlerfreie Programme auf’s Eis. Wenn es ihr gelingt, diese Leistung auch kontinuierlich zu zeigen, könnte sie das Duo ganz vorn zu einem Trio erweitern. Kaetlyn Osmond ist einfach bezaubernd auf dem Eis.

Punkte, alle Platzierungen etc. weiter unten, getrennt nach Kurzprogramm und Kür…


Hier

O-Töne der Eiskunstläuferinnen aus PyeongChang nach dem Kür-Finale

aus der Pressekonferenz:

Alina Zagitova war nicht recht zufrieden mit sich selbst nach der Kür und sagte sinngemäß: „Ich würde mir eine 2+ geben für meine Leistung geben… Ich wusste, ich darf mir keine Fehler leisten. Das war Motivation und Angst zugleich. Meine Hände zitterten, aber mein Körper erinnerte sich, was ich im Training schon oft gemacht hatte.

Evgenia Medvededa sagte im Anschluss an die Kür: „Ich fühlte mich heute in meinem Programm wirklich wie Anna Karenina im Film. Ich habe auf dem Eis alles gegeben, was ich geben konnte. Ich habe weder über Fehler nachgedacht, noch über eine saubere Kür. Ganz ehrlich, ich bin zum ersten Mal wie im Nebel gelaufen. Diese vier Minuten gehören nur mir, auch wenn mich die ganze Welt dabei beobachtet hat.“

Kaetlyn Osmond meinte: „Den ganzen Tag hatte ich Lampenfieber, ich war so nervös… Aber mit diesem Programm fühle ich mich sehr wohl und im Training lief es gut. Deshalb war ich bereit, es hier im Wettkampf zu zeigen. Das hat mir dann doch Sicherheit gegeben.

Eine Übersicht aller Eiskunstlauf-Wettbewerbe bei Olympia 2018 in PyeongChang finden Sie bei uns unter Eiskunstlauf-Programm in PyeongChang 2018. Dort verlinken wir auch die speziellen Artikel für die einzelnen Wettkämpfe folgen.

Zudem gibt es eine Übersicht über alle Olympia-Wettbewerbe in PyeongChang als pdf-Datei (Programm, Zeitplan Olympische Winterspiele 2018 in PyeongChang). Und die täglich aktualisierten Programme finden Sie unter dem Stichwort Olympia.

Spezielle Fragen z.B. zur Musik oder so ähnlich beantworten wir gern hierunter als Kommentar oder per E-Mail an redaktion@salsango.de.

Ergebnis Kurzprogramm Damen Eiskunstlauf Olympia 2018 Mittwoch, 21.2.2018

Wieder gleich 2 Weltrekorde in der Bewertung der Kurzprogramme bei Damen in PyeongChang. Erst Evgenia Medvedeva, die aber letztlich für Alina Zagitova den vorerst 1. Platz räumen musste. Das war so zu erwarten. Sehr erfreulich der 3. Platz für Kaetlyn Osmond mit ebenso persönlicher Bestleistung. Das könnte auch der Einlauf in der Kür werden, wenn die 3 Damen fehlerfrei durch’s Programm kommen.

Alexia Paganini aus der Schweiz sehr schön mit einer persönlichen Bestleistung und der Qualifikation für das Kür-Finale. Auch Nicole Schott aus Deutschland gelang ein schönes und nahezu fehlerfreies Programm und ist für die Kür qualifiziert.

Hier die Ergebnisse im Kurzprogramm der Damen bei den Olympischen Winterspielen 2018 in PyeongChang am Mittwoch, 21.2.2018:

  1. Alina Zagitova aus Russland (OAR) – 82,92 Punkte (45,30+37,62) – Weltrekord
  2. Evgenia Medvedeva aus Russland (OAR) – 81,61 Punkte (43,19+38,42) – pers. Bestleistung
  3. Kaetlyn Osmond aus Kanada – 78,87 Punkte (41,83+37,04) – pers. Bestleistung
  4. Satoko Miyahara aus Japan – 75,94 Punkte (40,25+35,69) – pers. Bestleistung
  5. Kaori Sakamoto aus Japan – 73,18 Punkte (40,36+32,82) – pers. Bestleistung
  6. Carolina Kostner aus Italien – 73,15 Punkte (35,06+38,09)
  7. Gabrielle Daleman aus Kanada – 68,90 Punkte (35,90+33,00)
  8. Dabin Choi aus Südkorea – 67,77 Punkte (37,54+30,23) – pers. Bestleistung
  9. Mirai Nagasu aus den USA – 66,93 Punkte (37,24+30,69)
  10. Karen Chen aus den USA – 65,90 Punkte (33,53+32,37)
  11. Bradie Tennell aus den USA – 64,01 Punkte (35,50+29,51)
  12. Maria Sotskova aus Russland (OAR) – 63,86 Punkte (31,47+33,39)
  13. Nicole Rajicova aus der Slowakei – 60,59 Punkte (32,36+28,23)
  14. Nicole Schott aus Deutschland – 59,20 Punkte (31,62+27,58)
  15. Elizabet Tursynbaeva aus Kasachstan – 57,95 Punkte (28,27+29,68)
  16. Kailani Craine aus Australien – 56,77 Punkte (30,36+26,41)
  17. Isadora Williams aus Brasilien – 55,74 Punkte (29,83+25,91)
  18. Emmi Peltonen aus Finnland – 53,28 Punkte (28,48+27,80)
  19. Alexia Paganini aus der Schweiz – 55,26 Punkte (29,99+25,27) – pers. Bestleistung
  20. Loena Hendrickx aus Belgien – 55,16 Punkte (27,79+27,37)
  21. Hanul Kim aus Südkorea – 54,33 Punkte (29,41+24,92)
  22. Mae Berenice Meite aus Frankreich – 53,67 Punkte (28,24+25,43)
  23. Ivett Toth aus Ungarn – 53,22 Punkte (27,60+25,62)
  24. Xiangning Li aus China – 52,46 Punkte (27,27+26,19)
  25. Larkyn Austman aus Kanada – 51,42 Punkte (25,93+26,49) – pers. Bestleistung
  26. Diana Nikitina aus Lettland – 51,12 Punkte (26,35+24,77)
  27. Giada Russo aus Italien – 50,88 Punkte (25,90+25,98)
  28. Anita Oestlund aus Schweden – 49,14 Punkte (25,35+23,79)
  29. Anna Khnychenkova aus der Ukraine – 47,59 Punkte (26,66+22,93)
  30. Aiza Mambekova aus Kasachstan – 44,40 Punkte (21,29+23,11) – pers. Bestleistung

Ergebnis Kür der Damen Eiskunstlauf Olympia 2018 Freitag, 23.2.2018

Es war das von uns erwartete, sportlich hochklassige und spannende Finale im Eiskunstlauf bei der Kür der Damen. Auch in der Reihenfolge war das Ergebnis von uns so erwartet worden: Alina Zagitova vor Evgenia Medvedeva vor Kaetlyn Osmond.

Genauso freuen wir uns über die Kür von Alexia Paganini aus der Schweiz, die den langen Eiskunstlauf-Morgen eröffnete, und natürlich Nicole Schott aus Deutschland – beide mit guten Leistungen auch in der Kür

Update: Die Kür der Damen wurde live auf Eurosport 1 ausgestrahlt.

Wie gewohnt die Ergebnisse der Kür der Damen live bei uns (die Kür hat begonnen):

  1. Alina Zagitova aus Russland (OAR) – Gesamt 239,57 Punkte, davon Kür 156,65 (81,62+75,03) – pers. Bestleistung Gesamt
  2. Evgenia Medvedeva aus Russland (OAR) – Gesamt 238,26 Punkte, davon Kür 156,65 (79,18+77,47)
  3. Kaetlyn Osmond aus Kanada – Gesamt 231,02 Punkte, davon Kür 152,15 (76,50+75,65) – pers. Bestleistung Gesamt und Kür
  4. Satoko Miyahara aus Japan – Gesamt 222,38 Punkte, davon Kür 146,44 (75,20+71,24) – pers. Bestleistung Gesamt und Kür
  5. Carolina Kostner aus Italien – Gesamt 212,44 Punkte, davon Kür 139,29 (63,64+75,65)
  6. Kaori Sakamoto aus Japan – Gesamt 209,71 Punkte, davon Kür 136,53 (68,42+68,11)
  7. Dabin Choi aus Südkorea – Gesamt 199,26 Punkte, davon Kür 131,49 (68,74+62,75) – pers. Bestleistung Gesamt und Kür
  8. Maria Sotskova aus Russland (OAR) – Gesamt 198,10 Punkte, davon Kür 134,24 (66,94+67,30)
  9. Bradie Tennell aus den USA – Gesamt 192,35 Punkte, davon Kür 128,34 (65,41+62,93)
  10. Mirai Nagasu aus den USA – Gesamt 186,54 Punkte, davon Kür 119,61(57,56+62,05)
  11. Karen Chen aus den USA – gesamt 185,65 Punkte, davon Kür 119,75 (56,65+64,10)
  12. Elizabet Tursynbaeva aus Kasachstan – Gesamt 177,12 Punkte, davon Kür 118,30 (60,50+58,80)
  13. Hanul Kim aus Südkorea – Gesamt 175,71 Punkte, davon Kür 121,38 (67,03+54,35) – pers. Bestleistung Kür und Gesamt
  14. Nicole Rajicova aus der Slowakei – Gesamt 175,19 Punkte, davon Kür 114,60 (57,80+56,80)
  15. Gabrielle Daleman aus Kanada – Gesamt 172,46 Punkte, davon Kür 103,56 (45,81+61,75)
  16. Loena Hendrickx aus Belgien – Gesamt 171,88 Punkte, davon Kür 116,72 (60,73+55,99)
  17. Kailani Craine aus Australien – Gesamt 168,61 Punkte, davon Kür 111,84 (57,89+53,95) – pers. Bestleistung Kür und Gesamt
  18. Nicole Schott aus Deutschland – Gesamt 168,46 Punkte, davon Kür 109,26 (52,68+56,58)
  19. Mae Berenice Meite aus Frankreich – Gesamt 159,92 Punkte, davon Kür 106,25 (55,13+52,12)
  20. Emmi Peltonen aus Finnland – Gesamt 157,14 Punkte, davon Kür 101,86 (46,41+56,45)
  21. Alexia Paganini aus der Schweiz – Gesamt 156,26 Punkte, davon Kür 101,00 (50,94+50,06)
  22. Xiangning Li aus China – Gesamt 154,43 Punkte, davon Kür 101,97 (50,56+51,41)
  23. Ivett Toth aus Ungarn – Gesamt 150,43 Punkte, davon Kür 97,21 (49,82+50,39)
  24. Isadora Williams aus Brasilien – Gesamt 144,16 Punkte, davon Kür 88,44 (38,39+51,05)

Hier die Startliste für Kür der Damen am Freitag, 23.2.2018. – aktualisiert, also nur noch die Damen, die noch laufen müssen:

  • die Kür ist beendet

Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie unter dem Stichwort vorn. Eine Übersicht finden Sie unter Eiskunstlauf Meisterschaften und Wettbewerbe über die wichtigsten Wettbewerbe in diesem Sport. Mehr sportliche Nachrichten allgemein finden Sie unter Sport.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert