Eiskunstlauf: Kamila Valieva und Alexandra Ignatova (Trusova) sind zurück

von: | aktualisiert am: 25. Januar 2026

Die Eiskunstläuferinnen Kamila Valieva und Alexandra Ignatova (Trusova) kehren im Februar 2026 in den Wettkampfbetrieb zurück! Das ist in beiden Fällen bemerkenswert!

Eiskunstlauf: Kamila Valieva und Alexandra Ignatova (Trusova) sind zurück - hier im Bild Alexandra Trusova (Ignatova) mit ihrem Sohn Misha am Rande des Geschehens beim Team-Wettbewerb in Kaluga; Sascha (Alexandra) steht auf dem Eis, hält ihr Baby in den Armen und lacht in die Kamera

Eiskunstlauf: Kamila Valieva und Alexandra Ignatova (Trusova) sind zurück – hier im Bild Alexandra Trusova (Ignatova) mit ihrem Sohn Misha am Rande des Geschehens beim Team-Wettbewerb in Kaluga – Foto: Olga Ermolina

Überraschend kommt die Entscheidung nicht, dass Kamila Valieva und Alexandra Ignatova (Trusova) am Wochenende 31. Januar bis 1. Februar 2026 bei den Russischen Springer-Meisterschaft (oder Sprung- bzw. Sprungelemente-Meisterschaft) antreten und somit offiziell in die Eiskunstlauf-Wettkämpfe zurückkehren.

Die beiden herausragenden Eiskunstläuferinnen sind in ihrer „Auszeit“ dem Eiskunstlauf treu geblieben und waren immer wieder im Umfeld oder auch im Training und bei Show-Veranstaltungen zu sehen.

Alexandra Ignatova (geb. Trusova): Comeback nach Baby-Pause

Alexandra Trusova hat inzwischen geheiratet und heißt jetzt Alexandra Ignatova und hat ein gemeinsames Kind zur Welt gebracht, das trotz seiner wenigen Lebensmonate schon reichlich Eisluft geschnuppert hat. Da der Ehemann und Vater Makar Ignatov auch ein sehr guter Eiskunstläufer ist (und beim o.g. Wettbewerb antritt), wurde vielleicht ein neues Eiskunstlauf-Talent geboren? Ungewöhnlich wäre das nicht…

Eine lange „Baby-Pause“ hat die sehr beliebte Eiskunstläuferin nicht gemacht. Ihr Kind wurde am 6. August 2025 geboren. Geheiratet hatten Alexandra und Makar ein Jahr zuvor am 17. August 2024.

Alexandra Ignatova (geb. Trusova) ist 21 Jahre alt (geboren am 23. Juni 2004) und 1,65 m groß.

Hier ein Show-Auftritt von Alexandra und Makar von Beginn des Jahres:

Kamila Valieva: Rückkehr nach Doping-Sperre

Kamila Valieva galt als großes Eiskunstlauf-Talent und war schon in jungen Jahren sehr erfolgreich (hält bis heute die Punkte-Weltrekorde bei den Frauen – siehe unsere Seite Eiskunstlauf-Rekorde und Bestleistungen), bis ihr Doping-Fall dazwischen kam und sie für vier Jahre gesperrt wurde.

Diese Sperre ist Ende des letzten Jahres abgelaufen. Über den Fall selbst wollen wir hier nicht diskutieren. Wir hatten ausführlich darüber berichtet – siehe unser Profil Kamila Valieva).

Kamila Valieva ist 19 Jahre alt (geboren am 26. April 2006) und 1,63 m groß.

Russische Sprungmeisterschaft 2026

Die Russische Springer-Meisterschaft 2026 (oder Sprung- bzw. Sprungelemente-Meisterschaft) ist ein besonderer Eiskunstlauf-Wettbewerb, den der Russische Eiskunstlauf-Verband vor drei Jahren ins Leben gerufen hatte, nachdem die Sportler des Verbandes von der ISU zeitweise für internationale Wettbewerben gesperrt wurden.

Hinweis: Bis auf Ausnahmen sind sie weiterhin gesperrt, nur bei Olympia 2026 dürfen zwei Sportler als Neutrale Athleten an den Start gehen.

In diesem Jahr findet der Spring-Wettbewerb das vierte Mal statt. Dabei geht es nicht in üblicher Weise um Programme (Kurzprogramm und Kür), sondern über mehrere Runden werden die besten Springer ermittelt – also die Sportler, die am besten Sprünge aus dem Eiskunstlauf-Repertoire absolvieren.

Wir hatten über alle drei Wettbewerbe bisher berichtet und werden auch über den Wettbewerb in diesem Jahr wieder berichten. In diesem noch folgenden Artikel werden wir auf alle Teilnehmer, den Ablauf und die Regeln in diesem Jahr näher eingehen.

Weil die großen, russischen Eiskunstlauf-Wettbewerbe dieser Saison auf YouTube übertragen wurden, nehmen wir an, das wird wieder so sein, damit alle Fans die Wettkämpfe verfolgen können. Einen entsprechenden Link finden Sie dann im avisierten Beitrag.

Zum Eiskunstlauf in Salsango

Für solche Nachrichten haben wir ein spezielles Stichwort Eiskunstlauf in Russland nur für dieses Thema.

Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie unter dem Stichwort vorn. Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften aus unserer Sicht finden Sie auf dieser extra von uns eingerichteten Seite.

Das Foto oben dürfen wir mit Genehmigung vom Russischen Eiskunstlauf-Verband nutzen. Vielen Dank dafür! Es stammt vom Russischen Team-Wettbewerb 2025 der Junioren in Kaluga (im Dezember 2025), als Sascha Trusova Team-Kapitän einer Mannschaft war. Die konkreten Copyrights sind jeweils am Foto angegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert