Eiskunstlauf: Sprungelemente-Meisterschaft 2024 in Russland

von: | aktualisiert am: 23.01.2024

Die Eiskunstlauf Sprungelemente-Meisterschaft 2024 in Russland findet am 20.-21.1.2024 in Moskau statt. Hier die Ergebnisse, Zeitplan, Übertragungen.

Eiskunstlauf Sprungelemente-Meisterschaft 2024 in Russland

Eiskunstlauf Sprungelemente-Meisterschaft 2024 in Russland – Fotograf nicht bekannt, siehe aber den Copyright-Hinweis am Ende des Artikels

Bei der Spring- oder Sprung-Meisterschaft 2024 zeigen die russischen Eiskunstläufer, Eiskunstläuferinnen und Eislauf-Paare nur Sprungelemente und messen vom 20.-21. Januar 2024 in Moskau ihre sportlichen Leistungen.

Es gibt Spring-Meisterschaften in den Einzel-Disziplinen bzw. bei den Paaren am Samstag, 20.1.2024 und am 21.1.2024 einen Mannschafts-Wettbewerb.

Bereits am 19.1.2024 gab es einen Qualifikations-Wettbewerb, denn bei den Frauen und den Männern hatten sich mehr Sportler angemeldet, als im Hauptwettbewerb Platz haben.

Die Sprungelemente-Meisterschaft ist ein besonderer Wettbewerb im Eiskunstlauf in Russland. Es gibt zu diesem auf sportliche Leistungen konzentrierten Wettbewerb auch ein Pendant mit Fokus auf die künstlerischen Komponenten, einen Show-Programme-Wettbewerb.

Sie finden alle Termine in der Übersicht Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften bei uns und aktuelle Ergebnisse und Berichte zum Thema entweder unter dem Stichwort Eiskunstlauf-Nachrichten oder spezieller unter Eiskunstlauf in Russland.

Regeln Sprung-Meisterschaft Russland 2024

Hier bei der Sprung-Elemente-Meisterschaft zeigen die Sportler Einzel-Sprünge und Sprung-Kombinationen, Kaskaden von mehreren Sprüngen und bei den Paaren kommen noch Wurf-Elemente dazu.


Auf die Details in den Regeln des Wettbewerbs wollen wir hier zunächst nicht eingehen, auch weil die sich teils von Runde zu Runde verändern. Sollte es von Interesse sein, können wir aber noch Regeln ergänzen. Kurz gesagt geht es so:

Die Sportler zeigen einzelne oder mehrere Sprung-Elemente in einer festgelegten Zeit und werden nach den internationalen ISU-Regeln bewertet. Bei Kombinationen oder mehreren Sprüngen werden diese addiert.

Dabei treten die Sportler in Duellen gegeneinander an. Der oder die Besseren kommen jeweils eine Runde weiter, bis die Sieger feststehen.

Im Mannschafts-Wettbewerb addieren sich die Leistungen der Sportler auf.

Sie können auch in unseren Bericht vom letzten Jahr schauen, da ist das Reglement ausführlicher erklärt.

Zeitplan Russische Sprungelemente-Meisterschaft 20.-21.1.2024

Hier der Zeitplan der Russischen Sprungelemente-Meisterschaft am 20.-21.1.2024:

Am 20. Januar 2024 ist ab 14.00 Uhr der Paar-Wettbewerb, ab 15.30 Uhr der Wettbewerb der Männer und ab 17.15 Uhr der Wettbewerb der Frauen.

Am 21. Januar 2024 ist ab 14.00 Uhr der Mannschafts-Wettbewerb.

Moskau ist uns 2 Stunden voraus, sie müssen also 2 Stunden abziehen, um die hiesigen Start-Zeiten zu bekommen, wenn Sie live zuschauen wollen.

Übertragung Sprungelemente-Meisterschaft Russland 2024

Die Wettbewerbe werden vollständig und live übertragen im russischen Fernsehen, bei uns zu sehen im Internet unter diesem Link.

Ergebnisse Sprungelemente-Meisterschaft Russland 2024

Wir können die Ergebnisse der Russischen Sprungelemente-Meisterschaft 2024 diesmal nicht ganz so zeitnah und ausführlich begleiten, wie gewohnt. Aber die wichtigsten Ergebnisse werden wir hier natürlich schon dokumentieren.

Zunächst die Ergebnisse aus der Qualifikation am Freitag:

Ergebnis Frauen Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024

Siegerin bei den Frauen bei der Sprungelemente-Meisterschaft 2024 ist Margarita Bazylyuk. Platz 2 ging an Adelia Patrosyan und Platz 3 an Elena Kostyleva.

Siegerinnen Frauen Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024 - hier im Bild Margarita Bazylyuk, Adelia Patrosyan, Elena Kostyleva

Siegerinnen Frauen Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024 – hier im Bild Margarita Bazylyuk, Adelia Patrosyan, Elena Kostyleva – Foto: © Mikhail Sharov

Von den 12 Finalistinnen zeigten 9 Frauen 4-fach-Sprünge oder den 3-fachen Axel.

Im Finale sprang die Gewinnerin Margarita Bazylyuk in 2 Minuten Wettkampfzeit eine Kombination 4T+3T+3T+3T+3T und noch 2 Solo-Sprünge 4S und 4T und holte damit 70.29 Punkte.

Nachdem ihr Sieg feststand, sprang sie spontan noch als „Zugabe“ für die Zuschauer eine Kombination aus zwei 4-fach-Salchow (4S+Eu+4S) und stand die auch.

Verfolgerin Adelia Petrosyan holte im Finale 57,89 Punkte und die Drittplatzierte Elena Kostyleva 54,69 Punkte.

Adelia sprang im Finale in 2 Minuten eine Kombination aus 4F+2A+2A+2A+3T, stürzte dann beim Einzel-4T, und sprang außerdem die Kombination 4T+3T und zum Abschluss noch einen 3F.

Elena sprang im Finale in 2 Minuten die Kombination 4S+3T+2A+2A+2A, verpatzte dann die Landung beim 4S und sprang anschließend noch 4S+2A und 3Lz.

Qualifiziert hatten sich folgende 12 Eiskunstlauf-Frauen aus insgesamt 22 Starterinnen in der genannten Reihenfolge:

  • Adelia Petrosyan, Margarita Bazylyuk, Elena Kostyleva, Alena Prineva, Maria Gordeeva, Ekaterina Koltsova, Victoria Morozova, Arina Mokhova, Sofia Muravyova, Diana Milto, Alena Zilina, Nadezhda Ponteleenko

Bei Stürzen werden die Punkte genauso vergeben, wie nach ISU-Reglement. Nur bei den schwierigsten Sprüngen ist ein zweiter Versuch erlaubt.

Ergebnis Männer Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024

Bei den Männern gewann Arseny Fedotov die Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024. Auf Platz 2 kam Ivan Popov und auf Platz 3 Lev Lazarev.

Arseny Fedotov - Sieger der Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024

Arseny Fedotov – Sieger der Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024 – Foto: Yulia Komarova

Arseny Fedotov sprang im Finale erst die Kombination 4Lz+3T+2A+2A+2A, danach die Kombination 4Lz+3T und zwei Solo-Sprünge 4F und 4Lz – für insgesamt 71,75 Punkte.

Im Finale erhielt Verfolger Ivan Popov 66,61 Punkte und Lev Lazarev 52,25 Punkte.

Im Halbfinale schlugen Arseny Fedotov und Lev Lazarev mit der Kombinationen 4Lz+3T+2A Evgeny Semenenko mit 3A+3A+3A aus dem Rennen. In vorhergehenden Runden zeigten u.a. Mark Kondratyuk und Vladislav Dikidzhi die Kombination 4S+3A!

Der Sieger Arseny Fedotov hatte am Freitag schon die Qualifikation gewonnen und gleich mehrere andere Athleten mit seinem 4-fachen Lutz und besonders der Kombination aus zwei 3-fachem Axel + SEQ zum Nachmachen animiert.

Die gleiche Kombination zeigten dann spontan inspiriert vom Führenden in der Qualifikation  auch Petr Gummenik, Mark Kondratyuk und Evgeniy Semenenko (der allerdings mit einen 4-fachen Salchow als Einzelsprung).

Alle Männer im Finale der Sprungelemente Meisterschaft sprangen 4-fach-Sprünge oder 3-fache Axel. Qualifiziert für das Finale hatten sich diese 12 Eiskunstlauf-Männer:

  • Arseny Fedotov, Petr Gumennik, Lew Lasarew, Gleb Lutfullin, Michail Ternowski, Jewgeni Semenenko, Mark Kondratyuk, Ivan Popov, Makar Ignatov, Vladislav Dikidzhi, Nikolai Kolesnikov, Grigory Fedorov

Insgesamt waren 30 Eiskunstlauf-Männer in der Qualifikation am Freitag am Start.

Ergebnis Paare Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024

Final-Paare Russische Sprung-Elemente-Meisterschaft 2024 - hier im Bild Elizaveta Osokina & Artem Gritsaenko sowie Alexandra Boykova & Dmitry Kozlovsky vor der Verkündung des Final-Ergebnisses

Final-Paare Russische Sprung-Elemente-Meisterschaft 2024 – hier im Bild Elizaveta Osokina & Artem Gritsaenko sowie Alexandra Boykova & Dmitry Kozlovsky vor der Verkündung des Final-Ergebnisses – Foto: Yulia Komarova

Bei den Paaren gewannen Elizaveta Osokina & Artem Gritsaenko die Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024 – durchaus etwas überraschend. Auf Platz 2 kamen Alexandra Boykova & Dmitry Kozlovsky. Einen 3. Platz in dem Sinne gab es hier nicht, weil nur 2 Paare im Finale waren.

Es gab also zwei drittplatzierte Paare, Anastasia Mishina & Alexander Gallyamov sowie Ekaterina Chikmareva & Matvey Yanchenkov, die im Halfinale von den Finalisten geschlagen worden waren – aber auch eine Medaille und einen Preisgeld-Scheck bekamen.

Qualifiziert hatten sich am Freitag schon diese Eiskunstlauf-Paare:

  • Anastasia Mishina & Alexander Gallyamov, Alexandra Boykova & Dmitry Kozlovsky, Ekaterina Chikmareva & Matvey Yanchenkov, Elizaveta Osokina & Artem Gritsaenko, Kira Domozhirova & Ilya Vegera, Vlada Selivanova & Viktor Potapov, Yulia Artemyeva & Alexey Bryukhanov sowie Natalya Khabibullina & Ilya Knyazuk.

Es waren auch nur diese 8 Eiskunstlauf-Paare am Start.

Ergebnis Mannschafts-Wettbewerb Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024

Der Mannschaftswettbewerb ist bei dieser Sprungelemente-Meisterschaft wieder mehr ein Show-Turnier, bei dem man aber auch eine ganze Menge über die Sprünge erfährt. Das Ergebnis hat jedoch im Nachhinein kaum sportliche Aussagekraft. Man kann es jedenfalls nur schwer schriftlich darstellen.

Mannschaftskapitäne sind diesmal die Eiskunstlauf-Paare Anastasia Mishina & Alexander Gallyamov sowie Alexandra Boykova & Dmitry Kozlovsky.

Die Kapitäne haben ihre Mannschaften aus allen Teilnehmern der Wettbewerbe vom Samstag nacheinander ausgewählt, vergleichbar mit einer Wahl im Schulsport. Somit ist die Zusammensetzung der Mannschaften mehr oder weniger zufällig.

Gewonnen hat das blaue Team.

Das rote Team von Anastasia Mishina & Alexander Gallyamov besteht außer diesem Paar aus Adelia Petrosyan, Elena Kostyleva, Ekaterina Koltsova, Arseny Fedotov, Vladislav Dikidzhi, Pyotr Gumennik, Elizaveta Osokina & Artem Gritsaenko und Elizaveta Tuktamysheva.

Das rote Team beim Mannschafts-Wettbewerb Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024

Das rote Team beim Mannschafts-Wettbewerb Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024 – Foto: Yulia Komarova

Das blaue Team von Alexandra Boykova & Dmitry Kozlovsky besteht außer diesem Paar aus Margarita Bazylyuk, Sofya Muravyova, Maria Gordeeva, Lev Lazarev, Evgeny Semenenko, Ivan Popov, Ekaterina Chikmareva & Matvey Yanchenkov und außerdem Dmitry Aliev.

Das blaue Team beim Mannschafts-Wettbewerb Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024

Das blaue Team beim Mannschafts-Wettbewerb Russische Sprungelemente-Meisterschaft 2024 – Foto: © Mikhail Sharov

Preisgelder Sprung-Meisterschaft Russland 2024

Die Preisgelder, die zur Sprungelemente-Meisterschaft 2024 ausgekehrt werden, sind recht erheblich.

In den 3 Einzel-Wettbewerben (Männer, Frauen, Paare) erhalten die Gewinner 1.000.000 Rubel, die Zweitplatzierten 500.000 Rubel und die Drittplatzierten 250.000.

Im Mannschafts-Wettbewerb erhalten die Gewinner 5.000.000 Rubel und das unterlegende Team 3.000.000 Rubel.

Es gibt noch weitere Einzel- und Sonderpreise und Zahlungen, auf deren Nennung wir hier aber verzichten möchten.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was diese Preisgelder bedeuten, muss man die Summen zunächst umrechnen. Grob gesagt gibt es für 100 Rubel derzeit rund 1 Euro. 250.000 Rubel sind also ungefähr 2.500 €, entsprechend sind 1.000.000 Rubel rund 10.000 €.

Allerdings muss man die Summen noch in ein Verhältnis zum Leben in Russland setzen. Pauschal gesagt ist die Einkommensstruktur in Russland niedriger als bei uns und das Leben auch preiswerter. Jedoch geht gerade in den großen Städten und höheren sozialen Schichten beides schnell nach oben, Einkommen und Lebenshaltungskosten.

Das ist kaum in einem solchen Artikel darzustellen. Wir müssen stark verallgemeinern und werden trotzdem für viele Situationen daneben liegen.

Grob gesagt, sind 1.000.000 Rubel ein typischer, jährlicher Durchschnittsverdienst. Das durschnittliche, monatliche Einkommen in Russland beträgt derzeit ca. 70.000 Rubel – oder rund 700 €. Der Mindestlohn aber liegt nur bei rund 200 € im Monat.

Es wird also typische, verbreitete Berufe oder Tätigkeiten geben, die in der unteren Einkommensschicht liegen, also mit 20.000, 30.000, 40 oder 50 T Rubel im Monat. Andererseits verdient man in Berufen mit seltenen, sehr speziellen Kenntnissen in Moskau zwischen 200.000-500.000 Rubel im Monat, z.B. als Software-Entwickler.

Überhaupt soll in Moskau der typische, durchnittliche Verdienst doppelt so hoch sein, wie eingangs angegeben (also statt 1 Mio pro Jahr 2 Mio).

Hinweise und Links zum Eiskunstlauf in Salsango

Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie unter dem Stichwort vorn. Wir haben auch nur für dieses Thema ein spezielles Stichwort Eiskunstlauf in Russland.

Die Fotos der Sportler, die wir im Verlauf und nach den Wettbewerben hier im Artikel zeigen, dürfen wir mit Genehmigung vom Russischen Eiskunstlauf-Verband nutzen. Vielen Dank dafür!

Die wichtigsten Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften finden Sie auf dieser eben verlinkten und von uns extra eingerichteten Übersicht.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert