Evangelia veröffentlicht Debüt-Single „Páme Páme“

von: | aktualisiert am: 7.06.2020
Evangelia veröffentlicht Debüt-Single Páme Páme

Evangelia veröffentlicht Debüt-Single Páme Páme – Foto: © Columbia, Division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Evangelia veröffentlicht mit ihrer Debüt-Single „Páme Páme“ einen gut treibenden, zum Tanzen verleitenden Song, bei dem wohl jedem mindestens da Knie zuckt, der nicht gleich aufspringt, um mitzutanzen. Dafür greift Evangelia zu zwei erprobten, wenn gleich nicht so häufig gemeinsam verwendeten Zutaten, die heute moderne und erfolgreiche Popmusik ausmachen. Urbane Pop-Rhythmen und griechische Klänge einer Bouzouki.

Griechische, musikalische Elemente werden nicht so oft verwendet in der modernen Musik. Aber wenn man die Jahrzehnte zurück blickt, waren solche Songs oft erfolgreich. Auch oder vielleicht erst recht hier bei uns. Weil bei uns sofort der Schalter auf „Urlaubs-Feeling“ umstellt und Erinnerungen wach werden, an laue Sommernächte, gemütliches Beisammensein oder gar feiern mit neuen und alten Freunden, an das feurige Temperament der Männer und Frauen dort, wo wir Urlaub machen.


All das kennt Evanglia auch, die eigentlich aus den USA stammt und auch dort lebt, aber von Kindebeinen an regelmäßig in der griechischen Heimat ihrer Familie bei den Großeltern die Ferien verbracht hat. Eine Tradition, die sich Evangelia erhalten hat bis heute, da sie sich bis vor Kurzem noch als Grundschullehrerin in den USA verdingte.

Dort in Griechenland, im Land ihrer Großeltern, lernte sie die Warmherzigkeit und das Leben ihrer Vorfahren auf dem sonnigen Kreta kennen und lieben. Da wundert es nun nicht, dass sich Evangelia für ihre Musik dieser Wurzeln erinnert und sogar das Video zu „Páme Páme“ im Heimatort ihrer Eltern drehte.

Evangelia sagt selbst zu ihrem nicht ganz gewöhnlichen Stil-Mix: „Ich liebe es, alte Traditionsinstrumente wie die Bouzouki zu verwenden, traditionelle Rhythmen zu integrieren oder ab und zu mal ein paar Worte auf Griechisch reinzuwerfen, Als Musiker*in ist man auf einer nie endenden Reise, seinen eigenen Sound zu entdecken, weiterzuentwickeln und immer neue  Facetten herauszuarbeiten. Auf diese Reise möchte ich meine Hörer mitnehmen.

„Páme Páme“ bedeutet auf Deutsch so etwas wie „Auf geht’s“ oder „Los geht’s“. In diesem Sinne, Evangelia!

Wer den Song „Páme Páme“ von Evangelia downloaden möchte, findet das Lied hier bei amazon.

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie in unseren thematischen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert