Helene Fischer – Achterbahn Mixes als CD, Download, Video, Stream

von: | aktualisiert am: 21.10.2017
Helene Fischer - Achterbahn Mixes als CD, Download, Video, Stream

Helene Fischer – Achterbahn Mixes als CD, Download, Video, Stream

Helene Fischer hat nun auch von dem Schlager „Achterbahn“ von ihrer neuen CD diverse Mixes veröffentlicht – als CD, als mp3-Download und im Stream. Das ist nun schon die 3. Single-Auskopplung von Helene Fischer in diesem Jahr in dieser Art nach den Mixes von „Herzbeben“ und „Nur mit Dir“.

Der Wert solcher Mixes ist immer so eine Frage. Früher war das ja üblich, dass die Künstler oder DJs spezielle Versionen besonderer Titel als Remixe veröffentlicht haben. Und auch in den letzen Jahren ist es wieder modern geworden, dass sich DJs oder Produzenten-Teams einzelne Songs nehmen und sie in anderer Art neu veröffentlichen. Manchmal ist dann der Remix sogar erfolgreicher, als das Original – oder es wird dadurch überhaupt erst richtig bekannt.


Helene Fischer hatte vor ein paar Jahren einmal zum Mixen aufgerufen und einen kleinen Wettbewerb gestartet. Inzwischen geht sie nicht mehr diesen Weg, sondern bestimmt selbst, wer ihre Titel mixen darf. Bei „Herzbeben“ war das gut gelungen, bei „Nur mit Dir“ war’s eher so lala.

Und nun also „Achterbahn“ – liegt irgendwo dazwischen. Keiner der Mixe ist so, dass man sofort Hurra schreit. Aber auch keiner so, dass man gleich „weiter“ klickt. Die „Afrojack Mash Up“-Version verwendet sie auch in ihren Live-Konzerten, ist auch einmal als Studio- und einmal als Live-Version drauf. Das wird die Fans freuen, die auf den letzten Helene-Fischer-Konzerten waren.

So richtig anders ist eigentlich nur der „King & White Extended Club Remix“ von Achterbahn. Die weiteren Remixe ähneln dem Original doch zu sehr, ziehen es nur in die Länge und fügen kaum wirklich Neues dazu. Da stellt sich so ein bisschen die Frage, warum es diese Remixe überhaupt gibt oder ob den Remixern nichts anderes einfällt, als ein paar Effekte einzustreuen und Strophen- oder Refrain-Teile zu zerhacken.

Das war bei „Herzbeben“ wirklich besser (siehe Artikel Helene Fischer veröffentlicht Mix-Singles Herzbeben, Nur mit Dir). Vielleicht ist aber auch die Art der Auswahl der Remixer nicht die, die Innovation fördert… Darüber sollte Helene Fischer einmal nachdenken, denn Neues ist selten planbar und entwickelt sich meist nur außerhalb der bekannten Wege.

Beim „Afrojack Mash Up“-Remix ist das was anderes. Hier wurde für die Live-Auftritte und sicher für die Diskotheken an den leicht gepimpten Song ein „Dance-Teil“ für Show und zum Mitsingen angefügt. Das ist eigentlich gar kein richtiger Remix, sondern eine andere Version des Songs Achterbahn. Hier können sie diese Versionen im Video sehen und hören:

Insgesamt sind es 11 Titel auf der CD bzw. dem Download, 10 verschiedene Versionen. Hier geht es zum Album bei amazon. Die 4,99 bzw. 5,99 € kann man investieren, wenn man mag – für Fans sicher sogar ein Muss. Alle anderen sind aber auch mit dem Original schon gut bedient und können abwarten, ob sich einer der Mixe vielleicht wirklich durchsetzt.

Weitere Artikel über Helene Fischer finden Sie unter unserem vorn verlinkten Stichwort. Mehr Schlager-Nachrichten finden Sie immer in unserem Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien oder allgemein unter Unterhaltung. Im Schlager-Magazin gibt es auch eine spezielle Seite mit Aktuellen Schlager-CDs.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert