Ilia Malinin mit Kür-Weltrekord Weltmeister bei der Eiskunstlauf-WM 2024

von: | aktualisiert am: 24.03.2024

Ilia Malinin hat mit einem neuen Kür-Weltrekord bei der Eiskunstlauf-WM 2024 in Montreal die Tür in eine neue Eiskunstlauf-Welt aufgemacht.

Ilia Malinin mit Kür-Weltrekord Weltmeister bei der Eiskunstlauf-WM 2024

Ilia Malinin mit Kür-Weltrekord Weltmeister bei der Eiskunstlauf-WM 2024 – Foto: © International Skating Union (ISU)

Ilia Malinin aus den USA hat sich bei seiner Kür zur Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 2024 in Montreal selbst übertroffen, denn er zeigte mehr, als ursprünglich geplant war.

Mit einem 4-fachen Axel, zwei 4-fachen Lutz, einem 4-fachen Loop (Rittberger), einem 4-fachen Salchow und einem 4-fachen Toeloop (in Kombination mit einem 3-fachen) zeigte er insgesamt 6 Vierfachsprünge, übertrumpfte damit den 5 Jahre alten Kür-Weltrekord von Nathan Chen und markierte damit eine neue Phase im Eiskunstlauf der Männer.

Diese Konzentration an 4-fach-Sprüngen wird auch künftig nicht die Regel sein, schon gar nicht der 4-fache Axel, den Ilia Malinin derzeit noch als einziger zuverlässig und immer wieder springt. Aber diese Leistung wird es sein, an der sich künftig die Männer werden messen lassen müssen.

Und es ist schon absehbar, dass sich Ilia Malinin auch den Welt-Rekord in der Gesamt-Wertung und im Kurzprogramm wird holen können, wenn er gesund bleibt und diese Form halten kann.


Denn, bei der Eiskunstlauf-WM 2024 in Montreal ließ er im Kurzprogramm den 4-fach Axel noch aus und wurde eher etwas stiefmütterlich in den Programm-Komponenten bewertet. Bis zum Gesamt-Weltrekord fehlten ihm hier bei dieser WM nur noch 1,54 Punkte – die könnte schon ein 4-facher Axel im Kurzprogramm bringen, den er ja schon gezeigt hat beim Grand Prix – Finale in dieser Saison in Peking.

Die Wertung von Ilia Malinin bei dieser Eiskunstlauf-WM 2024 war 333,76 Punkte insgesamt aus Kür 227,79 (137,18+90,61) + Kurzprogramm 105,97 Punkte (61,30+44,67).

Bis zu einem Weltrekord im Kurzprogramm ist allerdings der Weg für Ilia Malinin noch recht weit. Seine Best-Wertung bisher ist 106,90 Punkte (62,53+44,37) von besagtem Grand-Prix-Finale.

Der Weltrekord von Nathan Chen in dieser Teil-Disziplin beträgt aber 113.97 Punkte (65,98+47,99). Das sind mehr als 7 Punkte Unterschied und dafür reicht Ilia Malinin allein sein Super-Axel nicht.

Neben besseren Wertungen in den Programm-Komponenten wird es wohl auch davon abhängen, ob andere Eiskunstläufer zu ihm aufschließen, denn erst in der Konkurrenz wird es nötig sein, Unterschiede zu machen in den Wertungen. Die Fabel-Werte von Nathan Chen sind auch aus einer Zeit, als er sich mit Yuzuruh Hanyu über eine längere Distanz hinweg einen „Kampf der Giganten“ lieferte.

Das Zeug zu diesem Konkurrenten hätte Shoma Uno aus Japan, der noch das diesjährige WM-Kurzprogramm mit einer Weltjahresbestleistung von 107,72 Punkten (60,49+47,23) anführte, dann aber in der Kür regelrecht abstürzte und mit ungewöhnliche vielen Fehlern auf Platz 4 rutschte.

Zu nennen sind da auch WM-Silbermedaillen-Gewinner Yuma Kagiyama aus Japan und Bronze-Medaillen-Gewinner Adam Siao Him Fa aus Frankreich.

Alle drei Konkurrenten von Ilia Malinin haben aber bisher nur drei 4-fach-Sprünge im beständigen Repertoire, während Malinin davon fünf hat – einschließlich des Axel, der die meisten Punkte der 4-fachen bringt.

Bestimmt können wir uns schon jetzt auf die neue Saison und vielleicht noch einmal mehr auf die übernächste Olympische Saison freuen, die ein nächster Kulminationspunkt im Eiskunstlauf der Männer sein könnte.

Die konkreten Ergebnisse und überhaupt alle Informationen zur Eiskunstlauf-WM 2024finden Sie bei uns in diesem ausführlichen Artikel: Eiskunstlauf-WM 2024: Ergebnisse, Zeitplan 20.-23.3.2024, Übertragungen aus Montreal.

Hier noch das Video von der Kür von Ilia Malinin bei dieser Eiskunstlauf-WM 2024, auch wenn es einige von Ihnen wegen der Geosperre auf youtube nicht werden sehen können.

Hinweise und Links zum Eiskunstlauf in Salsango

Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie unter dem Stichwort vorn. Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften aus unserer Sicht finden Sie auf dieser extra von uns eingerichteten Seite.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert