Jonas Kaufmann “Turandot” 2023: Großartiges Klassik-Album veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 23.03.2023

Jonas Kaufmann hat mit “Turandot” 2023 ein beeindruckendes Klassik-Album veröffentlicht, gemeinsam mit Sondra Radvanovsky und dem Orchestra e Coro dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter Leitung von Sir Antonio Pappano als Dirigenten.

Jonas Kaufmann “Turandot” 2023 - Großartiges Klassik-Album veröffentlicht

Jonas Kaufmann “Turandot” 2023 – Großartiges Klassik-Album veröffentlicht

Meinung zur Opern-Aufnahme “Turandot” mit Jonas Kaufmann

Förmlich „aus den Socken gehauen“ hat mich die großartige Aufnahme der Oper “Turandot” von Giacomo Puccini, die Mitte März 2023 von Plg Classics (Warner) als CD, mp3-Download und im Streaming herausgebracht wurde.

Jonas Kaufmann singt den Prinz Calaf, die US-Amerikanerin Sondra Radvanovsky ist eine hervorragende Prinzessin Turandot, die Musiker vom Orchestra e Coro dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia spielen und singen phänomenal.

Ich war einfach hingerissen vom ersten Hören an und bin es noch, nachdem ich die Oper mit Jonas Kaufmann einige Male gehört habe.


Nun bin ich kein profunder Klassik-Kenner, aber ein leidenschaftlicher Hörer, Fan und Genießer, wenn Musik mich begeistert. Dazu gehören einige Genre, zuweilen auch Klassik. Veröffentlichungen von Jonas Kaufmann höre ich mir seit Jahren immer an. Oft bin ich angetan, nicht „automatisch“, aber meistens schon!

Diese Aufnahme von “Turandot” mit Jonas Kaufmann und seinen exzellenten Begleitern hatte mich von Anfang an für sich eingenommen.

Sie ist kraftvoll und dynamisch, leidenschaftlich und liebreizend. Ich kann Ihnen mein Hörerlebnis wahrscheinlich gar nicht richtig beschreiben, ohne hoffnungslos ins Schwärmen zu geraten.

Nehmen Sie deshalb bitte meine Begeisterung als Empfehlung! Natürlich vergebe ich dafür einen Salsango-Musik-Tipp.

Sie finden das Album als CD hier bei amazon, den mp3-Download und das Streaming gibt es hier bei amazon.

Über die Oper “Turandot” von Giacomo Puccini

Die Oper “Turandot” von Giacomo Puccini ist die letzte dieses großartigen Komponisten und blieb zunächst unvollendet, weil Puccini 1924 vor ihrer Fertigstellung starb. Das Finale der Oper wurde erst nach dem Tod von Puccini von Franco Alfano fertig gestellt. Grundlage der Oper ist das gleichnamige Theater-Märchen von 1762 des italienischen Dichters Carlo Gozzi.

Die Oper “Turandot” von Giacomo Puccini ist bekannt und beliebt wegen ihrer exotischen Atmosphäre, der dramatischen Musik und der tiefgreifenden Themen wie Liebe, Macht und Vergebung. Allseits berühmt ist sicher die Arie „Nessun Dorma“, die man immer wieder bei den verschiedensten Anlässen hört.

Die Geschichte von “Turandot”

“Turandot” erzählt die Geschichte von Prinzessin Turandot und Prinz Calaf und spielt in Peking. Turandot macht es den Freiern nicht leicht, die um ihre Hand anhalten. Sie müssen jeder 3 Rätsel lösen, sonst kostet es sie den Kopf. Keiner scheint gut genug für sie zu sein, bis Prinz Calaf kommt, der die Rätsel löst.

Aber Turandot steht nicht zu ihrem Wort und will Calaf nicht heiraten. Doch Prinz Calaf ist verliebt in Prinzessin Turandot und will sich nicht abweisen lassen. Deshalb dreht er den Spieß um und stellt seinerseits ihr ein Rätsel.

Während Prinzessin Turandot das Rätsel löst, entdeckt sie ihre Liebe zu Prinz Calaf…

Mitwirkende bei der Opern-Aufname “Turandot”

Neben Jonas Kaufmann (Calaf) und Sondra Radvanovsky (Turandot) singen auch Ermonela Jaho (Liu), Michael Spyres (Altoum) und Michele Pertusi (Timur). Orchester und die Chöre sind vom Orchestra e Coro dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Dirigent ist Sir Antonio Pappano.

Hinweise zu Jonas Kaufmann und Klassik in Salsango

Mehr über Jonas Kaufmann in Salsango finden Sie unter dem Stichwort vorn. Mehr solcher Artikel findet Sie in unserer Kategorie Klassik oder allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert