Let’s dance 19. Dezember 2025: Meinung zur Weihnachts-Show, Kritik und Kommentare

von: | aktualisiert am: 20. Dezember 2025

Zu Let’s dance am 19. Dezember 2025, der Weihnachts-Show, hier meine Meinung sowie Kritik und Kommentare zu den Tänzen.

Let’s dance 19. Dezember 2025 Meinung zur Weihnachts-Show, Kritik und Kommentare

Let’s dance 19. Dezember 2025 Meinung zur Weihnachts-Show, Kritik und Kommentare – Foto: mayenco auf pixabay

Let’s dance 19. Dezember 2025: Meinung zur Show, Kritik der Tänze

Für mich war die Weihnachts-Show Let’s dance am 19. Dezember 2025 nicht ganz so spektakulär, wie ich andere solche Sendungen in den letzten Jahren in Erinnerung habe.

Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und es gab Tänze, die ich sehr gut fand. Von anderen Tänzen hatte ich mir vielleicht entweder mehr versprochen oder ich war einfach nicht so begeistert – was aber auch in Ordnung ist.

So war ich z.B. überrascht, dass Diego Pooth und Ekaterina Leonova gewonnen haben. Ich hatte dieses Tanzpaar gar nicht auf dem Zettel als Sieger-Gewinner dieser Weihnachts-Show Let’s dance 2025!

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Fans der Show, die ein sehr gutes Gedächtnis haben oder akribisch Notizen sammeln: Mir ist aufgefallen, dass die Punkte-Tabelle der Jury anders als sonst in der regulären Staffel in Platzpunkte umgerechnet wurde, nämlich ohne „Lücke“, wenn ein Platz doppelt vergeben wurde.

Also: Beide Paare auf Platz 1 bekamen 6 Platz-Punkte. Das Tanzpaar dahinter (eben Diego & Ekaterina) 5 Punkte. Im Verlauf der Staffel hätten sie nur 4 Platzpunkte bekommen. Gab es dieses differente Verfahren schon in anderen Weihnachts-Shows vorher?

Es geht mir nur um den Fakt, nicht darum, die Auswirkungen zu diskutieren…

Meinung zu den Tänzen von Diego Pooth und Ekaterina Leonova

Natürlich gönne ich dem Tanzpaar diesen Sieg! Nur hatte ich schon beide Tänze nicht so gut bewertet, wie die Jury.

Diego Pooth und Ekaterina Leonova - Meinung zu den Tänzen bei Let's dance 19.12.2025

Diego Pooth und Ekaterina Leonova – Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance 19.12.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Den Langsamen Walzer von Diego Pooth und Ekaterina Leonova hatte ich sogar nur auf dem vorletzten Platz der ersten sechs Tänze. Und das nicht wegen der wackeligen Hebefigur. Das kommt vor, selbst bei Profisportlern. Da verpasst Du den Augenblick, zögerst in der Hebung – und schon ist es passiert…

Vielmehr fand ich die Haltung von Diego nicht optimal, teils kippte er sogar in Rücklage – das ist etwas anderes, als den Rücken nach hinten zu biegen. Da bleibt der Schwerpunkt nämlich stabil und zentriert. Hier bei Diego hatte ich diesen Eindruck nicht immer.

Auch fand ich ihn teils sehr vorsichtig agierend, nicht mit dem nötigen Selbstbewusstsein, den ein solcher Walzer auch braucht, damit er richtig wirkt.

Im zweiten Tanz, dem Jive, fand ich Diego zu statisch und aufrecht tanzend. Ekaterina hat das meiner Ansicht nach auch gemerkt und versucht – besonders in der zweiten Hälfte des Tanzes, Diego mit eher unorthodoxen, eigenen, engagierten Bewegungen zu mehr Hingabe zu animieren – was den Tanz dann wieder eher etwas unruhig gemacht hat.

Jedenfalls hätte ich hier eher eine Acht als volle Punktzahl gesehen, wie die Jury.

Meinung zu den Tänzen Sandra Safiulov (selfiesandra) & Zsolt Sandor Cseke

Sandra Safiulov (selfiesandra) und Zsolt Sándor Cseke - Meinung zu den Tänzen bei Let's dance 19.12.2025

Sandra Safiulov (selfiesandra) und Zsolt Sándor Cseke – Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance 19.12.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Interessanterweise und auch für mich überraschend hatte ich den ersten Tanz, den Charleston von Sandra Safiulov (selfiesandra) und Zsolt Sandor Cseke mit unter den Besten dieser ersten Runde!

In diesem Tanz fand ich Sandra sehr agil, beweglich und in Sinne des Tanzes ausdrucksstark und unterhaltsam. Beide haben diesen Charleston mit einer eher witzigen Attitüde interpretiert, was eine der Möglichkeiten ist. Das hat für mich gepasst und deshalb hat mir dieser Tanz gut gefallen.

Leider hat sie diesen Eindruck im zweiten Tanz, einem Wiener Walzer, nicht bestätigen können. Im Gegenteil wurde hier sogar sehr deutlich, dass Sandra eben (noch) kein Show-Profi ist. Sowohl der (oder sogar die) Patzer in der der ersten Hälfte und zum Schluss bzw. eigentlich ihre Reaktionen darauf, waren nicht so recht tanzshowtauglich – und der Regisseur von Let’s dance hat auch noch draufgehalten, statt z.B. beim Verschlucken des Glitzerkonfettis in die Totale zu schalten.

In der zweiten Hälfte hat mir der Tanz besser gefallen, das konnte aber den Gesamteindruck nicht wesentlich verbessern.

Vielleicht stört einige Leser ein solches Malheur nicht so sehr. Mich schon… Doch da kann jeder seine eigene Meinung haben.

Insgesamt finde ich den letzten Platz dann schon gerechtfertigt.

Meinung zu den Tänzen von Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson

Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson - Meinung zu den Tänzen bei Let's dance 19.12.2025

Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson – Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance 19.12.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Schön, dass mit Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson mal ein Paar aus den Anfangszeiten von Let’s dance in die Show zurückgeholt wurde. Das würde ich mir viel häufiger wünschen – auch mit den Profis von damals.

Die Tänze fand ich jedoch beide nicht so berauschend – und zwar von beiden! Es tut mir fast leid, weil ich weiß, dass Isabel Edvardsson viele Fans hat – aber ich finde, ihre Zeit in der Show ist vorüber. Mal abgesehen vom Jive-Kostüm (wer hat das denn ausgesucht?), fand ich sie im ersten Tanz, dem Jive, wirklich nicht gut. Im zweiten Tanz, dem Slowfox, ist sie so routiniert, dass es immer und für jede Tanz-Show reicht.

Es war klar, zumindest bin ich nicht überrascht, dass Wayne Carpendale nicht zu neuen Höchstleistungen auf dem Tanzparkett auflaufen konnte. Das finde ich auch nicht schlimm!

Beim Jive wirkte er auf mich etwas gebremst in allen getanzten Teilen. So richtig aus sich heraus kam er nur in den Kamera-Spot-Positionen. Im Slowfox fand ich ihn besser. Doch auch da schien er mir manchmal hinterher zu sein, was den Fluß des Slowfox gestört hat.

Aber, wie schon erwähnt, ich fand es schön, auch ein solches Tanzpaar einmal wiederzusehen. Und dass die Tänze dann nicht perfekt waren, ist für mich weniger wichtig. Wo sonst, wenn nicht in einer solchen Weihnachtsshow, kann man in dieser Art in Erinnerungen schwelgen.

Meinung zu den Tänzen von Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov

Vanessa Mai war für mich die beste Tänzerin des Abends. Ich fand sie sogar besser, als die Profitänzerinnen in ihren Wertungstänzen!

Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov - Meinung zu den Tänzen bei Let's dance 19.12.2025

Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov – Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance 19.12.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Cha Cha Cha von Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov hätte mein Tanz des Abends werden können, wenn Vanessa nicht wieder etwas zu sehr in sich gekehrt getanzt hätte. Das hat zwar teilweise einen ganz eigenen Reiz und kann sogar Teil des Cha Cha Cha sein (übersetzt im Sinne von zurückhaltend oder schüchtern im Flirt), wenn es dann auch wieder aufgebrochen wird.

So war mir das eine Spur zu viel Zurückhaltung und war ja auch nicht beabsichtigter Teil der Choreo, sondern Vanessas Art, mit der sie immer ein wenig in ihrer eigenen Welt zu sein oder zu bleiben scheint, wenn sie sehr konzentriert ist. Das kennen bestimmt einige Leser von sich selbst. Ich jedenfalls von mir auch…

Aber die Technik von Vanessa Mai und die Choreografie von Evgeny Vinokurov fand ich schon beeindruckend gut! Ich hab selbst beim Nachuntenschauen von Vanessa gesehen, dass sie Freude am Tanz und seinem Gelingen hatte. Die Nervösität hat man ihr aber angemerkt und im Bemühen, alles richtig zu machen, war sie 2–3 Mal zu früh dran – wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Im Contemporary hat meiner Meinung nach dann alles gepasst! Die Technik, die zugewandte Art zu tanzen. Ohne den Tanz noch einmal angesehen zu haben, war das für mich perfekt für eine solche Tanz-Show!

Meinung zu den Tänzen von Nazan Eckes und Valentin Lusin

Nazan Eckes und Valentin Lusin - Meinung zu den Tänzen bei Let's dance 19.12.2025

Nazan Eckes und Valentin Lusin – Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance 19.12.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Sehr gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit Nazan Eckes (mit Valentin Lusin diesmal). Sie ist von der Art her eine ganz andere Tänzerin (als Vanessa), technisch nicht so geschliffen und gut, aber als Persönlichkeit wirkt sie schon auf ihre Weise auf dem Tanzparkett.

Beim Paso doble fand ich Nazan Eckes noch sehr nervös. Da war sie auch teils zu groß in den Schritten, was dann zu einer Art „Hüpfen“ führte. Und ihr fehlte etwas die Körperspannung, was die Bestimmtheit oder Dominanz aus dem Tanz nahm. So wirkte dieser Tanz auf mich nicht so zwingend, überzeugend, wie er vielleicht mit etwas mehr Übung bzw. Training hätte sein können – und wie die Auftakt-Szene schon war.

Später im Tango war das besser. Aber auch hier fand ich die Haltung nicht immer überzeugend, ein paar „Hoppel-Schritte“ waren wieder dabei – vermutlich, weil sie zu früh oder zu spät dran war.

Zudem fand ich diese Tango-Choreo etwas konstruiert und ich meine, die Trainingsteile einzeln erkannt zu haben – sprich mir fehlte die Kontinuität im Tanz, die fließende und sich logisch ergebende Abfolge der Elemente.

Vielleicht klingt das jetzt etwas zu negativ? Insgesamt hat mir das schon gefallen und ich hätte dieses Tanzpaar sogar vor Diego und Ekaterina gesehen (sie lagen dahinter).

Meinung zu den Tänzen von Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov

Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov - Meinung zu den Tänzen bei Let's dance 19.12.2025

Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov – Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance 19.12.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov wären bei mir auf Platz 2 hinter Vanessa und Evgeny gekommen.

Der Langsame Walzer war gut, aber in meinen Augen keine 30 Punkte wert. Die Stimmung des Tanzes fand ich gelungen, das hatte irgendwie Charisma. Jedoch fand ich die Positionswechsel nicht immer sauber und die Haltung von Nicolas hat mir teils zwar sehr gut gefallen, manchmal aber auch nicht.

Übrigens: Mit dem Oberlippenbart und der Nase von Nicolas sah ich mich häufiger an Dieter Thomas Kuhn erinnert. Vielleicht hat mich dieser Gedanke zu sehr abgelenkt…

Im Charleston waren beide sehr schön synchron, soweit ich mir erinnere, jedoch haben sie mich im Verlauf des Tanzes verloren. Irgendwann ab der Mitte fand ich es nicht mehr spannend, überraschend genug. Ich weiß gar nicht, ob sie dann Wiederholungen getanzt haben oder ob es schon zu spät war für meine Aufmerksamkeitsschwelle?

Auf alle Fälle dachte ich schon nach einigen Takten, sie könnten doch diese irische Komponente in der Musik aufgreifen. Das hätte doch gepasst zum Charleston oder wäre als Einschub bei diesem Tanz möglich gewesen. Schade, dass Vadim diese Idee nicht hatte. Das wäre mal etwas anderes gewesen: Vom König Choreo zum Lord of the Dance!

Sicher war dieser Tanz gut, nur berauschend fand ich ihn eben nicht.

Mein Tanz des Abends bei Let’s dance 19. Dezember 2025

Ich schwanke bei der Festlegung des für mich herausragenden Tanzes des Abends zwischen den beiden Tänzen von Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov.

Mein Herz schlägt für den Cha Cha Cha, mein Bauch neigt mehr zum Contemporary. Den Kopf schalte ich aus, denn Weihnachten ist ein Fest der Sinne (nicht nur).

Und so entscheide ich mich für den Contemporary von Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov als meinen „Tanz des Abends“, weil er mich noch ein Stück mehr überzeugt und mitgenommen oder für sich vereinnahmt hat.

Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov beim Contemporary - mein Tanz des Abends bei Let's dance 19. Dezember 2025

Vanessa Mai und Evgeny Vinokurov beim Contemporary – mein Tanz des Abends bei Let’s dance 19. Dezember 2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Mein Fazit zu Let’s dance 19. Dezember 2025

Das war eine gelungene Weihnachtsshow Let’s dance am 19. Dezember 2025!

Ich fand die Zusammenstellung der Tanzpaare gut und auch die Tänze überwiegend. Insofern war es eine schöne und angenehme, vorweihnachtliche Unterhaltung!

Ich wünsche Ihnen frohe oder besinnliche Festtage, so wie sie es am liebsten haben.  Gesegnete und friedliche Weihnachten!

Die eifrigen Tanz-Show-Fans sehe oder lese ich sicher heute oder morgen wegen des Finales von Strictly Come Dancing 2025 in Großbritannien heute Abend wieder (Artikel folgt).

Mit allen anderen freue ich mich auf die neue Staffel Let’s dance 2026, die ja schon bald (Ende Februar – Anfang März) auf uns wartet und die wir genauso intensiv begleiten, wie Sie das gewohnt sind.

Hinweise und Links zu Let’s dance in Salsango

Alle Fakten zur Weihnachts-Show Let’s dance 2025 finden Sie in diesem Artikel bei uns: Let’s dance 19. Dezember 2025 Weihnachten: Sieger-Gewinner, Punkte, Tänze, Songs

Wir hatten ausführlich über Let’s dance 2025 berichtet. Es gab zu jeder Show zwei Artikel, einen am Freitag mit den Fakten zur Sendung und am Samstag einen mit Meinungen, Kritik und Kommentaren. Dazu gab es weitere Informationen im Verlauf der Staffel.

Alle Artikel bei uns über die Tanz-Show finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance – auch solche, aus den letzten Jahren. Außerdem möchten wir auf RTL+ hinweisen wegen der Verwendung der Fotos hier im Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert