ABBA 2021: Neue ABBA-CD „Voyage“ ab 5.11.2021, erste CD-Kritik, Downloads, Vinyl-Schallplatte, Kassette

von: | aktualisiert am: 5.11.2021

Das neue ABBA-Album „Voyage“ gibt es als CD, Vinyl-Schallplatte, mp3-Download, sogar als Audio-Kassette ab dem 5.11.2021. Die neuen ABBA-Songs kann man also jetzt downloaden oder inzwischen auch als CD, Schallplatte oder Kassette kaufen und die ersten Videos sind zu hören bzw. zu sehen.

Neue ABBA-CD "Voyage" ab 5.11.2021, erste Downloads, Vinyl-Album, Kassette

Neue ABBA-CD „Voyage“ ab 5.11.2021, erste Downloads, Vinyl-Album, Kassette – Copyright: Industrial Light & Magic – Universal Music

Der neue ABBA-Song „Don’t Shut Me Down“ hört sich auch so an, als seien seit den letzten ABBA-Hits gerade einmal 4 Jahre und nicht 10 Mal so viele vergangen.

In den Song „Don’t Shut Me Down“ hat ABBA wirklich alles hinein gepackt, wofür ABBA berühmt und beliebt war. Hit-Potential inklusive!

Der andere neue ABBA-Song „I Still Have Faith in You“ ist eher ein Hommage der Band an sich selbst. Das Hit-Potential dieses Songs hält sich ins Grenzen, ist als Video aber ganz interessant und könnte live auch ganz gut funktionieren.


ABBA 2021

ABBA 2021 – Grafik: © Industrial Light & Magic

Ob es von ABBA eine gute Idee war, als „unsterbliche“ und in der Erinnerung ewig junge Legenden nun doch noch einmal auf den inzwischen völlig veränderten Musik-Markt zurück zu kommen, wird man vielleicht in 10 Jahren beurteilen können.

Am kommerziellen Erfolg des ABBA-Revival muss vermutlich niemand zweifeln! Die neue CD, die neuen Konzerte, die Singles – alles, was mit der musikalischen ABBA-Rückkehr verbunden ist, wird bestimmt erfolgreich sein und vielleicht sogar manche Rekorde aufstellen und in lange nicht mehr einholbare Höhen schrauben?

Kurze CD-Kritik zum neuen ABBA-Album „Voyage“

von Karsten Heimberger

Die Veröffentlichung eines neuen ABBA-Albums ist natürlich ein besonderes Ereignis!

Aber nach dem ersten Durchhören der 10 neuen ABBA-Songs war ich doch eher enttäuscht. Ja, einige Songs gefallen mir ganz gut. Einige werden vielleicht mit der Zeit erst ins Ohr kriechen. Andere Songs jedoch ordnen sich zumindest bei mir doch weit unter den Erwartungen ein.

Auf alle Fälle war es nicht so, dass ich mir das Album gleich noch einmal anhören wollte, weil ich so begeistert gewesen wäre.

Ganz gut gefallen haben mir z.B. die Songs „Just A Notion“ oder „I Can Be That Woman“ – wie mir überhaupt die Titel in der 2. Hälfte des Albums besser gefielen.

Vielleicht ist es kein Zufall, dass der Song „Just A Notion“ gar kein neuer ist in dem Sinne, dass er jetzt erst entstanden wäre, sondern auf alten ABBA-Aufnahmen basiert.

Vielleicht gefällt er mir gerade deshalb mit am besten, weil hier noch die gute, alte ABBA-Art zu musizieren durch den Song schwingt?

Nun will ich aber nicht jetzt schon den Stab brechen. Gerade Popsongs muss man doch oft mehrfach hören, bis man sich ein Urteil erlauben kann. Schon oft habe ich erlebt, dass einem später Songs gut gefallen, zu denen man zunächst keinen rechten Zugang fand. Und mancher Ohrwurm der ersten Stunde erwies sich später schon als echter Quälgeist…

Insofern ist das hier nur ein erster Eindruck und besonders den ABBA-Fans gestehe ich gern zu, dass sie großen Gefallen finden an den neuen ABBA-.Liedern. Das soll auch so sein und den Spaß an der neuen ABBA-CD möchte ich niemanden verderben!

Titel-Liste vom neuen ABBA-Album „Voyage“ – alle neuen Songs

Neues Album 'Voyage' von ABBA 2021

Neues Album ‚Voyage‘ von ABBA 2021

Hier die Track-Liste oder Titel-Liste aller 10 neuen Songs auf dem neuen ABBA-Album „Voyage“:

  1. I Still Have Faith In You
  2. When You Danced With Me
  3. Little Things
  4. Don’t Shut Me Down
  5. Just A Notion
  6. I Can Be That Woman
  7. Keep An Eye On Dan
  8. Bumblebee
  9. No Doubt About It
  10. Ode To Freedom

ABBA-Album „Voyage“ und neue Songs kaufen

Ab 5. November 2021 gibt es das neue ABBA-Album „Voyage“ als CD, als mp3-Download, als Vinyl-Schallplatte und als Audio-Kassette. Da soll also wirklich niemand ausgeschlossen werden…

Außerdem gibt es noch eine Limited CD-Box vom Album „Voyage“ und einige weitere Produkte. Die ersten Songs kann man schon herunterladen und Videos gibt es auch.

Hier für alle Interessenten erst einmal die Kauf-Links:

Videos der neuen ABBA-Songs

Und natürlich können Sie auch hier gleich reinhören bzw. sich die  Videos ansehen:


Mehr Artikel über die schwedische Band finden Sie bei uns unter dem Stichwort ABBA.

Mehr solcher Meldungen findet Ihr in unserem Musik Magazin, allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert