Olympia 2026 Eiskunstlauf-Frauen: Ergebnisse, Sportlerinnen
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 17. Februar 2026Die Eiskunstlauf-Frauen bei Olympia 2026: Hier die Ergebnisse vom Kurzprogramm am 17. Februar 2026 und der Kür am 19. Februar 2026. Schon vor dem Wettbewerb finden Sie hier die Start-Reihenfolge der Frauen und anschließend eine Einschätzung der Ergebnisse, Leistungen und besonderer Ereignisse.

Olympia 2026 Eiskunstlauf-Frauen Ergebnisse – hier im Bild Isabeau Levito aus den USA – Foto: © International Skating Union (ISU)
![]()
Inhaltsverzeichnis
Olympia 2026 Eiskunstlauf-Frauen: Ausblick
Der Wettbewerb der Eiskunstlauf-Frauen bei den Olympischen Winterspielen 2026 in der Milano Ice Skating Arena wird bestimmt genauso spannend, wie die bisherigen Medaillen-Entscheidungen bei Olympia 2026.
Die große Favoritin auf die Goldmedaille ist Kaori Sakamoto, die die letzten Jahre im Frauen-Eiskunstlauf geprägt hat, wie keine andere und ihre Karriere gern mit einem Olympiasieg krönen möchte. Bei den letzten Olympischen Spielen belegte sie noch Platz 3, war dann dreimal Weltmeisterin und einmal Vize-Weltmeisterin und hat zahlreiche andere, wichtige Eiskunstlauf-Wettbewerbe gewonnen.
Kaori Sakamoto ist eigentlich sehr stabil und nervenstark. Allerdings hatte ich das von Ilia Malinin in der Männer-Konkurrenz auch angenommen (siehe Olympia 2026 Eiskunstlauf Männer: Ergebnisse, Überraschende Entscheidung in der Kür). Drücken wir dieser Ausnahme-Athletin die Daumen, dass ihr nicht das gleiche Malheur widerfährt!
Ihre größte Konkurrentin könnte Adeliia Petrosian werden, die mehrfache Russische Meisterin, die als neutrale Athletin in Mailand starten darf. Die Betonung liegt auf könnte. Denn sie war in den letzten Jahren nicht bei internationalen Eiskunstlauf-Wettbewerben dabei und wird sicher den gleichen Druck spüren wie ihr Landsmann Petr Gumennik, der zwar gut war (Platz 6), aber nicht die Leistung gezeigt hat, die er zuhause zuvor schon zeigen konnte.
Außerdem hatte sie in der laufenden Saison Schwierigkeiten mit ihrem zuvor sicheren dreifachen Axel (wegen einer Verletzung im Frühherbst). Doch anders als Ilia Malinin (der vor ein paar Tagen u.a. daran scheiterte) plant sie diese Höchstschwierigkeit nicht im Kurzprogramm zu springen – so das angekündigte Programm der Elemente der Eiskunstläuferin aus Russland.
Es ist vermutlich auch noch nicht nötig, hier ins Risiko zu gehen, denn nur Ami Nakai und Amber Glenn planen, sich mit diesem Sprung einen Punktevorsprung zu holen (wenn wir alles richtig überschauen) und sich so für die Medaillen-Entscheidung in Mailand am Donnerstag in Stellung zu bringen.
Nicht vergessen bei der Nennung der Favoritinnen auf eine Medaille wollen wir Alysa Liu, die amtierende Weltmeisterin und Mone Chiba, vielleicht auch die zweimalige Europameisterin Niina Petrikona sowie Isabeau Levito, die immer vorn mit dabei war bzw. ist und wieder stabiler zu sein scheint.
Mit unseren Eiskunstläuferinnen aus der Schweiz (Kimmy Repond, Livia Kaiser) und aus Österreich (Olga Mikutina) wollen wir die Olympia-Wettbewerbe genießen und auf gute Leistungen hoffen. Im Konzert der Besten werden sie aber wohl nicht mitspielen können.
Olympia 2026 Eiskunstlauf-Frauen: Ergebnisse
Folgend die Ergebnisse der Eiskunstlauf-Frauen bei Olympia 2026 in Mailand, die wir während der Wettbewerbe live ergänzen, im Kurzprogramm am 17. Februar 2026 und in der Kür am 19. Februar 2026.
Wir erfassen die Ergebnisse aller Eiskunstläuferinnen. So können Sie sich während der Wettbewerbe immer live über den aktuellen Zwischenstand informieren.
Am Start bei den Olympischen Winterspielen 2026 in der Milano Ice Skating Arena sind zunächst 29 Eiskunstläuferinnen im Kurzprogramm, von denen dann 24 Frauen in das Kür-Finale kommen. Fünf Sportlerinnen werden also zuvor ausscheiden.
Start-Reihenfolge Frauen Olympia 2026 im Kurzprogramm
Zunächst die Start-Reihenfolge der Eiskunstläuferinnen, die wir dann während des Kurzprogramms live in die Ergebnis-Liste umwandeln. Die Frauen starten in fünf Gruppen:
- Viktoriia Safonova aus Weißrussland – startet als neutrale Athletin (AIN)
- Adeliia Petrosian aus Russland – startet als neutrale Athletin (AIN)
- Meda Variakojyte aus Litauen
- Ruiyang Zhang aus China
- Kristen Spours aus Großbritannien
- Livia Kaiser aus der Schweiz
- Mariia Seniuk aus Israel
- Alexandra Feigin aus Bulgarien
- Julia Sauter aus Rumänien
- Olga Mikutina aus Österreich
- Iida Karhunen aus Finnland
- Kimmy Repond aus der Schweiz
- Ekaterina Kurakova aus Polen
- Jia Shin aus Südkorea
- Haein Lee aus Südkorea
- Lorine Schild aus Frankreich
- Sofia Samodelkina aus Kasachstan
- Ami Nakai aus Japan
- Madeline Schizas aus Kanada
- Loena Hendrickx aus Belgien
- Nina Pinzarrone aus Belgien
- Niina Petrokina aus Estland
- Lara Naki Gutmann aus Italien
- Alysa Liu aus den USA
- Isabeau Levito aus den USA
- Anastasia Gubanova aus Georgien
- Kaori Sakamoto aus Japan
- Amber Glenn aus den USA
- Mone Chiba aus Japan
Olympia 2026 Eiskunstlauf-Frauen: Zeitplan, Übertragungen
Das Kurzprogramm der Frauen bei Olympia 2026 ist am Dienstag, 17. Februar 2026, ab 18.45 Uhr.
Die Kür der Frauen bei Olympia 2026 ist am Donnerstag, 19. Februar 2026, 19.00 Uhr.
Alle Eiskunstlauf-Wettbewerbe bei Olympia 2026 werden live als Livestream von Sportschau (ARD) und Sportstudio (ZDF) übertragen!
Welche Wettbewerbe bzw. welche Teile davon im Fernsehen gezeigt werden, entscheiden die jeweiligen Redaktionen auch in Abhängigkeit anderer Olympia-Ereignisse. Wer nichts verpassen möchte, sollte die Mediatheken bzw. Internet-Angebote der Sender nutzen.
Außerdem übertragen Discovery+ und Eurosport die Wettbewerbe im Streaming.
Zum Eiskunstlauf bei Olympia und in Salsango
Weitere aktuelle Beiträge finden Sie unter dem Stichwort Eiskunstlauf-Nachrichten im Salsango-Magazin oder speziell für Olympia.
Mehr Wissenswertes zu diesem Sport, Erklärungen (z.B. den Axel erkennen), Hintergründe zu den Regeln oder Portraits bekannter Eiskunstläufer finden Sie in unserem neuen Eiskunstlauf-Magazin.
Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf-Termine in der Saison 2025-2026 finden Sie auf unserer Seite Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften.