Patrick Himmel Schlager-CD “Die beste Entscheidung meines Lebens”

von: | aktualisiert am: 24.01.2023

Patrick Himmel hat seine Schlager-CD “Die beste Entscheidung meines Lebens” schon vor einigen Wochen veröffentlicht.

Patrick Himmel Schlager-CD “Die beste Entscheidung meines Lebens”

Patrick Himmel Schlager-CD “Die beste Entscheidung meines Lebens”

Wir wollen aber die Gelegenheit noch nutzen, auf diese Schlager-CD von Patrick Himmel hinzuweisen, auf sie aufmerksam zu machen.

Patrick Himmel ist als Schlager-Sänger kein jugendlicher Senkrechtstartner – bestimmt mit vielen Träumen und Wünschen im Kopf, aber nicht mit rosarot-hochfliegenden Plänen ohne einen realistischen und auch schon lebenserfahrenen Blick auf die Welt, in der er lebt.

Das hört man den Texten von Patrick Himmel  immer wieder an, die natürlich eine gewisse Schlager-Affinität nicht vermissen lassen, aber eben auch Geschichten, von Momenten und Situationen erzählen, die tatsächlich das Leben geschrieben hat, schreibt oder schreiben könnte.

So werden Sie bestimmt manches wiedererkennen, was Sie selbst vielleicht schon erlebt haben oder haben beobachten können in ihrer Familie oder im Kreis ihrer Freunde und Bekannten.

Ich finde, diese Texte sind eine Stärke der Schlager von Patrick Himmel!


Patrick Himmel ist heute 38 Jahre alt (geboren am 24.7.1984). Als junger Mann hat er zunächst in einem kreativen, „ordentlichen“ Beruf gearbeitet, bevor er sich seiner Leidenschaft, der Musik und speziell dem Schlager ganz und gar widmete.

Noch früher hatte er als Kind und Jugendlicher in verschiedenen Chören gesungen, begann dann eigene Texte zu schreiben und landete zunächst im Hip-Hop. Da hat er zwar manches gelernt, aber sich nicht so richtig wohl gefühlt. 2013 veröffenltichte Patrick Himmel sein Debüt-Album „Alles auf Rot“ und 2015 gab es den -oft beschworen schwierigen- Nachfolger „Neues Spiel, neue Glück“ – zudem erste TV-Auftritte und dies und jenes, was zum Leben eines Schlagersängers dazu gehört.

Nun also folgte 2022 sein 3. Album “Die beste Entscheidung meines Lebens”, in das man sich ein bisschen einhören muss und das vielleicht auch ein bisschen zu lang ist.

Für mich jedenfalls hat sich erst beim dritten Anlauf erschlossen, dass da einige Songs auf dem Album sind, die das Hinhören wirklich lohnen. Ich finde auch immer noch, dass das Album etwas zu beliebig beginnt, selbst wenn sich mittlerweile das erste Lied „Was ich Dir noch sagen wollte“ in mein Ohr geschlichen hat.

Ab dem 4. Titel „Für Dich geb ich alles“ wird das Album interessant, aus meiner Sicht. Hier geht es um die Liebe zu einem kleinen, jungen Mann – und das sehr berührend, wie ich finde. Die Musik selbst ist ein Cover vom James-Arthur-Song “Naked”.

Titel 6 „Summertime is Partytime“ ist eine stimmungsvolle Rockabilly-Nummer, mit einer Grease-Attitüde, würde ich sagen. Macht inzwischen auch wieder Spaß, nachdem eine Zeit der allgemeinen Ungewissheit im letzten Jahr mehr und mehr überwunden wird!

Bei Titel 8 „Du bist perfekt“ wird es wieder ruhiger und einfühlsamer – von der Stimmung des Liedes her und der Intention, so wie ich sie verstehe, der „Schwester-Song“ zu „Für Dich geb ich alles“ (Titel 4), nur dass es diesmal um eine Frau geht.

Dann wird es über mehrere Lieder wieder flotter und ich finde, es bleibt sehr gefällig.

Titel 12 „Bitte bleib“ ist ein Cover des Evergreens „Stay„, der aus dem Geburtsjahr von Patrick Himmel stammt und damals von Bonnie Bianco und Pierre Cosso gesungen wurde. Bestimmt gibt es einige Leser, die damals schon zu diesem Song auf der Tanzfläche gekuschelt haben… Manchmal auch nicht nur dort.

Es geht dann weiter bis zum 17 und letzten Titel, den ich mir gespart hätte. Die Geschichte kann ich nachvollziehen und kann immer wieder gern besungen werden. Die Lead-Zeile „Unsere Nacht in Dubai“ finde ich etwas aus der Zeit gefallen. Selbst wenn sich die Geschichte, die eine schöne ist, dort zugetragen hat, hätte sie als Lied sicher auch woanders spielen können. Aber zu hoch hängen will ich die Kritik auch nicht…

Alles in allem ist die CD “Die beste Entscheidung meines Lebens” von Patrick Himmel ein gelungenes Schlager-Album, das ich, wie erwähnt, etwas gestrafft noch besser gefunden hätte. Aber das Hineinhören lohnt sich auf alle Fälle! Wer mag, findet CD, Download und Streaming u.a. hier bei amazon.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserer Kategorie Schlager-Nachrichten oder spezialisierter in den Übersichten Schlager-Musik.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert