Salsa in China: Salsa tanzen wird chic in China!

Autor(in): | aktualisiert am: 4.08.2019
Salsa in China - Salsa tanzen wird chic in China

Salsa in China – Salsa tanzen wird chic in China – Foto: AdobeStock – © satura

In China schwingt sich die Salsa zu neuen Höhen auf! Salsa tanzen wird chic in China! Salsa ist offenbar schon so “in” in China, dass sogar im Fernsehen darüber berichtet wird, im Chinesischen Fernsehen!

Der chinesische Nachrichtenkanal CNC hat einen Beitrag über das Salsa tanzen in China ausgestrahlt und den sogar auf seinem youtube-Kanal gepostet. Darin wird berichtet, dass Salsa in China sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Und übrigens: Das sieht sehr ordentlich aus, was die Tänzer da tanzen! Warum auch nicht…

Natürlich kennen wir das renommierte Hongkong Salsa Festival, das in diesem Jahr schon das 18. Mal stattfand und schon zum 8. Mal Salsa-Weltmeisterschaften ausgetragen hat (weil es aber keine einheitliche Organisation der Salsa-Tänzer gibt, darf man solche Meisterschaften nicht absolut betrachten). Aber Hongkong ist nicht China, auch wenn es inziwischen wieder zu China gehört.

Deshalb ist es schon etwas Besonderes und interessant, wenn der in Peking sitzende und staatliche finanzierte TV-Sender CNC jetzt so über Salsa in China berichtet.

Wir können von hier aus nicht einschätzen, welche Verbreitung Salsa in China bereits hat. Es wird sich wohl auf die großen Städte konzentrieren, die mit vielen Arbeitsplätzen und Ausbildungsangeboten, wie Universitäten und Hochschulen. So ist das fast überall auf der Welt – auch hier bei uns in Deutschland, Öterreich oder der Schweiz.

Aber, wer die Bedeutung Chinas schon heute in Wirtschaft und Wissenschaft kennt -vom Potential gar nicht zu reden-, kann sich bestimmt auch vorstellen, dass es einen Schub für die Salsa international geben kann, wenn in einem so großen und bevölkerungsreichen Land das Salsatanzen in Mode kommt. Zumal in Asien allgmein auch schon der Tanzsport eine enorme Wertschätzung erfährt.

Aber lassen wir das orakeln. Hier der Beitrag von CNC (mit englischen Untertiteln):

Mehr solche oder ähnliche Meldungen findet Ihr bei uns im Salsa Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: