Salsa: Los Van Van – Gründer Juan Formell gestorben

Autor(in): | aktualisiert am: 8.05.2014
Juan Formell - Los Van Van

Juan Formell – Los Van Van

Salsa – Legende Juan Formell ist Anfang Mai in Havanna (Kuba) gestorben. Juan Formell hatte einst die bekannte kubanische Salsa-Band “Los Van Van” gegründet und sie bis zum Schluss geführt – auch wenn er sich mehr und mehr aus dem “operativen Geschäft” zurückgezogen hatte.

Mit Los Van Van erlangte er einerseits weltweiten Ruhm und etablierte andererseits im lange politisch und wirtschaftlich abgekapselten Kuba ganz eigene und neue musikalische Formen der Salsa. Die Timba sei hier nur exemplarisch erwähnt. Juan Formell erhielt noch im letzen Jahr einen Latin Grammy für sein Lebenswerk.

Mit Juan Formell verliert die Salsa einen ihrer wichtigsten Protagonisten seit ihrer Herausbildung überhaupt. Viele bekannte Salsa-Musiker haben sich an der Arbeit von Juan Formell orientiert oder sich von ihm inspirieren lassen.

Juan Formell verstarb am 1. Mai 2014 in seiner Heimatstadt Havanna und wurde 72 Jahre alt.

In Erinnerung an Juan Formell hier zwei Videos, davon das untere ein Konzert zum 40. Jahrestag von Los Van Van (gegründet wurde die Band 1969) im Teatro Nacional de Cuba mit bekannten anderen kubanischen Salsa-Musikern, die den Weg von Juan Formell teils lange begleiteten, wie Silvio Rodríguez, Carlos Varela, Muñequitos de Matanzas, Mario “Mayito” Rivera und César “Pupy” Pedroso.

Unter den Videos findet Ihr Links zu den zuletzt veröffentlichten und bekannten CD’s von Los Van Van – teils getrennt nach CD und separat den mp3-Download, wenn nicht beide unter einemLink erreichbar sind.

Hier das Jubiläumskonzert von Los Van Van:

Mehr aktuelle Informationen findet Ihr immer in unserem Salsa-Magazin mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten oder in den Kategorien und Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.