Schlagerchampions 10. Januar 2026 mit Florian Silbereisen: Kritik, Gewinner, Preise, Gäste
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 11. Januar 2026Die Schlagerchampions am 10. Januar 2026 mit Florian Silbereisen wurden live aus dem Velodrom Berlin in der ARD und im ORF übertragen. Hier eine Kritik, die Gäste, die Preise (Goldene Eins der Besten) und die Gewinner.

Schlager-Champions 10. Januar 2026 mit Florian Silbereisen Gäste, Preis und Preisträger – hier im Bild Florian Silbereisen als Moderator – Foto: ORF, MDR, JürgensTV, Dominik Beckmann
![]()
Die „Schlagerchampions 2026 – Das große Fest der Besten“ sind die Fortsetzung einer jährlich zum Jahresbeginn wiederkehrenden Show-Reihe mit Florian Silbereisen als Moderator, in der Preise verliehen werden an verschiedene Künstler in unterschiedlichen Kategorien, die „Goldene Eins der Besten“.
Inhaltsverzeichnis
Sie finden hier eine TV-Kritik der Schlagerchampions 2026, die Gäste der Schlager-Show, die Preisträger und Preis-Kategorien und im Verlauf des Vormittags ergänzen wir noch das Zuschauerinteresse, also die Einschaltquoten und die Anzahl der Zuschauer-
Kritik Schlagerchampions 10. Januar 2026
von unserem Autoren Karsten Heimberger:
Ich war überrascht von der Show! Mir haben die Schlagerchampions 2026 gefallen!
Es schien mir, als hätten die Verantwortlichen für die Show einiges verändert. Ich kann das nicht mit den Schlagerchampions der letzten Jahre vergleichen, weil ich mich daran nicht so exakt erinnere, aber an die letzten Silbereisen-Shows kann ich mich noch gut erinnern. Da gab es schon einen gewissen Aufwärtstrend, die waren bereits besser geworden.
Da war z.B. die Anordnung der Gäste, die Reihenfolge der Künstler, in der sie auftraten. Da wurde doch kräftig durchgemischt und auch schon am Anfang oder in der Mitte besonders prominente Künstler gezeigt. Die hatten dann auch teils längere Blöcke mit mehreren Liedern. So verteilten sich die Höhepunkte über den Abend und man musste nicht bis spät warten, bevor es endlich „richtig“ losging.
Bei Thomas Anders, der als Erster einen Block mit u.a. einem langen Modern-Talking-Medley hatte, war das noch etwas „unvorbereitet“ (also, nicht der Künstler, sondern der lange Auftritt in der Reihenfolge in der Show).
Da hätte ich vorher lieber noch 1–2 andere Künstler gesehen oder ich hätte einen dazwischen geschoben mit einem Lied, damit das etwas aufbricht. Da wäre den Verantwortlichen sicher etwas Passendes eingefallen. Andererseits ist mir auch aufgefallen, dass dadurch gleich zu Beginn signalisiert wurde: Diese Show wird etwas anders ablaufen, als gewohnt.
Rückblick: Bisher war es oft so, dass bestimmte Künstler anfangs ein oder zwei Lieder sangen, um dann später im Verlauf der Show noch einmal aufzutreten. Das kann man mal machen. Aber wenn man als Zuschauer das als Prinzip oder Show-Idee durchschaut, kann es auch schnell langweilig werden.
Diesmal kam das gar nicht vor, wenn mir keiner dazwischengerutscht ist.
Es gab zwar ein paar doppelte Auftritte, aber die waren dann „projektbezogen“ – z.B. sang Lucy Diakovska (No Angels) mit ihrer Freundin Yasi Hofer (Gitarristin) gemeinsam mit Marianne Rosenberg ein Lied – oder Maite Kelly sang nach ihrem eigenen Auftritt später noch mit Roland Kaiser ihren Evergreen „Warum hast Du nicht Nein gesagt“. Das war gut so und hat gepasst.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Helene Fischer schon in der Mitte der Show aufgetreten ist – von 21.44 Uhr – 22.15 Uhr. Beim letzten Mal, wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir bis ganz zum Schluss warten auf ihren Auftritt.
So war das frisch, mindestens teilweise auch live gesungen, und angenehm, Helene Fischer einmal wiederzusehen!
Die Preise: Ich stehe Preisvergaben immer skeptisch gegenüber und auch die Schlager-Champions schieben sich das oft ein bisschen zurecht. Also, ich will nicht behaupten, dass die Preise zu unrecht vergeben oder die Begründungen nicht stimmen würden. Aber sie werden teils an die aktuellen Gegebenheiten und Gäste angepasst.
Da würde ich mir etwas mehr Kontinuität in den Kategorien wünschen. Es müssen ja nicht alle, die einen Preis gewinnen, als Gäste in der Show auftreten und singen. Und wenn es einige der eigens erfundenen Preise nicht gäbe, würden diese Künstlern trotzdem als Gäste in die Show kommen.
Der Graf von Unheilig z.B. wirkte doch ziemlich überrascht, dass er schon einen Preis für sein Comeback bekommt, obwohl das erst in diesem Jahr richtig startet.
Naja, unverdient sind die Preise aber auch nicht. Das sind so mehr Ideen von mir.
Insgesamt fand ich die „Schlagerchampions 2026“ eine gelungene Samstagabend- und Schlager-Show!
Über die kleinen, sanften Veränderungen freue ich mich! Daran erkenne ich, dass die kreativen Köpfe und Verantwortlichen hinter der Show, Kritik ernst nehmen und nicht einfach wegwischen.
Und wenn, wie angekündigt, Florian Silbereisen sich für ein halbes Jahr auf sein Traumschiff zurückzieht, und erst im Sommer der Schlagerboom in Kitzbühel ist, gibt es auch keine ermüdenden Wiederholungen…
PS: Es waren diesmal schon einige Künstler weniger als im letzten Jahr. Da kann man aber gern weiter sparen, wenn es nach mir geht. Nicht alle Auftritte bzw. Künstler sind so ganz logisch dabei…
Schlagerchampions 10. Januar 2026: Gewinner und Preise
Die Preise (Goldene Eins der Besten) und Gewinner (Preisträger) bei den Schlagerchampions am 10. Januar 2026 kannten wir vor der Show noch nicht, haben aber alle live während der Show hier eingefügt. Vergeben wurden folgende Preise in diesem Jahr an die ebenso genannten Künstler:
- Eins der Besten für das Lebenswerk: Marianne Rosenberg
- Star des Jahres: Roland Kaiser
- Duo des Jahres / Band des Jahres: Santiano
- Hit des Jahres: „Schau mal herein“ Helene Fischer & Florian Silbereisen
- Erfolgreichstes, neues Schlager-Album: „Marathon“ von Roland Kaiser
- Shooting Star des Jahres: Pietro Basile
- Comeback des Jahres: Unheilig
- Eins der Besten für besondere Kreativtät: Maite Kelly(„Kreativität ohne Grenzen“)
- Eins der Besten „25 Jahre Entertainment“: No Angels
- Sängerin des Jahres / Sänger des Jahres: in diesem Jahr gemeinsam als Star des Jahres vergeben
- Tournee des Jahres: nicht vergeben in diesem Jahr
Daneben wurden noch einige Goldene Schallplatten vergeben oder ähnliche Preise, die von Verkauferfolgen abhängen – oder 1–2 wurden auch von den Plattenfirmen für ihre Künstler zusätzlich kreiert.
Gäste Schlagerchampions am 10. Januar 2026
Hier die Gäste bei den Schlagerchampions am 10. Januar 2026 in Berlin bei Florian Silbereisen. Die Gästeliste ist inzwischen vollständig. Vor der Show waren noch nicht alle Künstler angekündigt, die dann dabei waren. Diese hatten wir live ergänzt während die Show lief.
Dabei waren folgende Gäste (alphabetisch sortiert):
- Ben Zucker
- Dick Brave (Sasha)
- DJ Ötzi
- Eric Philippi**
- Helene Fischer (bekam einen Preis gemeinsam mit Florian Silbereisen)
- Howard Carpendale
- Lucy Diakovska & Yasi Hofer** (Gitarristin) singen bzw. spielen mit Marianne Rosenberg einen ihrer Songs
- Maite Kelly (bekam einen Preis)
- Marco Schuitmaker** singt mit Florian Silbereisen im Duett
- Marianne Rosenberg (bekam einen Preis)
- Melissa Naschenweng
- Michelle
- Mountain Crew**
- Nino de Angelo mit Marina Marx**
- No Angels* (bekamen einen Preis – siehe auch unten: Nadja Benaissa bei Let’s Dance)
- Olaf der Flipper
- Oli P.
- Pietro Basile** (bekam einen Preis)
- Roland Kaiser (bekam zwei Preise)
- Ross Antony* (siehe unten: Ross Antony bei Let’s Dance)
- Santiano (bekamen einen Preis)
- Till Brönner** (Trompeter) spielte für Roland Kaiser und Maite Kelly ein Stück von „Warum hast Du nicht nein gesagt“
- Thomas Anders
- Unheilig (bekam einen Preis)
**Vorher nicht angekündigte Gäste
Informationen zu einigen Gästen (u.a. CDs, Konzerte)
Einige Künstler haben schon neue CDs veröffentlicht oder die Veröffentlichung angekündigt. Das sind z.B. DJ Ötzi, Howard Carpendale, Melissa Naschenweng, Michelle und Unheilig.
Eine Übersicht finden Sie auf dieser Seite bei uns: Schlager-CDs 2026: Übersicht neue Schlager-Alben
Einge Künstler sind 2026 auch zu Konzerten unterwegs. Das sind z.B.: Ben Zucker, Helene Fischer, Howard Carpendale, Maite Kelly, Michelle, Nino de Angelo, Unheilig.
Eine Übersicht finden Sie auf unserer Seite Schlager-Konzerte 2026-2027.
Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Nadja Benaissa von den No Angels in diesem Jahr bei Let’s Dance teilnimmt, genauso Ross Antony, wie er in der Show bekanntgab – alle Details und Informationen dazu auf unserer Seite Let’s dance 2026 – Übersicht (mit allen schon bekannten Kandidaten).
Anzahl Zuschauer, Einschaltquote Schlagerchampions 10.1.2026
Die Schlagerchampions am 10.1.2026 sahen 4.020.000 Zuschauer insgesamt – Einschaltquote 19,0% und von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 530.000 Zuschauer zu – Marktanteil 14,7%.
Damit war die Silbereisen-Show bei den Jüngeren die meist gesehene Sendung des Tages (nach der Tagesschau), interessanterweise und teils erheblich vor Biathlon, Bundeliga-Sportschau und TV-Total-Turmspringen.
Zum Vergleich: Im letzten Jahr sahen die Sendung 3.870.000 Zuschauer insgesamt – Einschaltquote 17,6%. Von den Jüngeren (14-49 Jahre) sahen 430.000 Zuschauer zu – Marktanteil 9,9%.
Noch ein Jahr zuvor waren es noch wesentlich mehr, nämlich 4.670.000 Zuschauer insgesamt – Einschaltquote 19,9% und von den Jüngeren (14-49 Jahre) 670.000 Zuschauer – Marktanteil 13,6%.
Wir sind gespannt, wie das Zuschauerinteresse in diesem Jahr sein wird!
Schlager und TV-Shows im Salsango-Magazin
Aktuelle Schlager-Nachrichten aus diesem Jahr finden Sie unter Schlager 2026 bei uns und zu TV-Schlager-Shows in unserem Schlager-Panorama.
Beide Rubriken gehören innerhalb von Salsango zum Schlager-Magazin, eine auf dieses Musik-Genre spezialiserte Themen-Seite.
Ich habe gelesen, Yasi Hofer ist dabei, mal sehen ob sie für No Angels oder Helene Gitarre spielt