Silbermond neue CD „Leichtes Gepäck“ veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 27.11.2015
Silbermond neue CD Leichtes Gepäck

Silbermond neue CD Leichtes Gepäck

Silbermond veröffentlichen ihr neues Album „Leichtes Gepäck“. Und es beginnt mit „Intro“ -eigentlich ein eigenständiger Song- bärenstark. Gleich anschließend der Titel-Song der CD „Leichtes Gepäck„, den wir unten auch als Video eingefügt haben. Der Song war schon Ende Oktober vorveröffentlicht worden – hat aber übrigens im Video nicht so viel Druck wie der Song auf CD. Das könnte an der Technologie liegen. Auf CD jedenfalls ist der Song erheblich klarer und deshalb auch besser.

In dieser Art geht es dann auch weiter, zieht sich eigentlich durch das ganze Album – tendenziell aber eher etwas zurückhaltender als beim Titel-Song.

Die Band erklärt, sie habe sich bei den Arrangements auf das Wesentliche konzentriert, auch Gesang, Schlagzeug, Gitarre und Bass. Das stimmt überwiegend und das tut den Liedern auch gut, weil sie tatsächlich sehr klar sind. Trotzdem und mit der zeit wünschte man sich mal etwas mehr Abwechslung. Das liegt aber nicht an den Arrangements, sondern an der Art der Lieder.

Kann auch gut eine Frage des persönlichen Geschmacks sein oder der Situation geschuldet, in der man das neue Album von Silbermond hört. In unterschiedlichen Hör-Situationen wird das u.U. jeder anders beurteilen. Das ist ja bekanntlich ein wesentlicher Faktor.

Sehr gut gefiel mir deshalb der Titel 8 „Lass mal„, vielleicht auch, weil der nach einer Weile Hördauer eben die Abwechslung bringt, ohne grundsätzlich mit den anderen Songs zu brechen. Danach geht es dann auch gleich recht monumental mit Streichern in „Fische im Teich“ weiter. Davon abgesehen bleibt aber auch dieser Song im Duktus des Albums.

Wer auf deutschsprachige, moderne Rockmusik steht, wird hier von Silbermond bestens bedient. Die Anmerkungen oben sind eher Erläuterung, denn als Kritik zu verstehen.

Das Album „Leichtes Gepäck“ von Silbermond gibt es als CD für 17,99 € oder Vinyl-Schallplatte für 18,99. Der mp3-Download kostet 10,99 €.

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Popmusik-Magazin oder Ihr schaut allgemeiner unter Unterhaltung.

Titel-Liste des Albums „Leichtes Gepäck“ von Silbermond

  1. Intro (Die Mutigen)
  2. Leichtes Gepäck
  3. B 96
  4. Langsam
  5. Indigo
  6. Das Leichteste der Welt
  7. Heut hab ich Zeit
  8. Lass mal
  9. Fische im Teich
  10. Allzu menschlich
  11. Himmel in die Stadt
  12. Zeit zu tanzen

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert