‘Sing meinen Song’ 9.6.2015: Christina Stürmer, Songs, Interview

von: | aktualisiert am: 26.10.2022
Christina Stürmer am 9.6.2015 bei Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Foto: © VOX - Markus Hertrich

Christina Stürmer am 9.6.2015 bei Sing meinen Song – Das Tauschkonzert – Foto: © VOX – Markus Hertrich

Christina Stürmer aus Österreich ist im Fokus bei ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2015‘ am 9. Juni 2015, ihre Songs und Geschichten. Wie immer singen die anderen Künstler je einen Song von Christina Stürmer (siehe unten) und einen singt sie selbst. Anschließend sendet VOX noch ‚Die Christina Stürmer – Story‚, eine Retrospektive der Karriere, die in einer Casting-Show (‚Starmania‘) begann und anschließend einen sehr erfolgreichen Weg nahm. Immerhin hat Christina Stürmer nach Angaben von VOX inzwischen über 1,8 Millionen ‚Tonträger‘ verkauft.

In Österreich bekam Christian Stürmer für fast jedes Album einmal oder bis zu 4 mal Platin seit 2003. In Deutschland und der Schweiz reichte es immerhin für Gold. In Deutschland kletterte sie 2006 erstmals mit „Lebe lauter“ auf Platz 1 der Verkaufs-Charts und konnte sich in den Charts ein ganzes Jahr lang halten (in Österreich sowieso). Dazu gab es etliche Auszeichnungen.

Vor ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2015‘ hat Christina Stürmer ein Best of – Album veröffentlicht, mit ihren größten Hits und 2 neuen Songs (siehe Link vorn).

So ist Christina Stürmer eines der inzwischen vielen Beispiele rund um den Globus, dass Casting-Shows, macht man einen Strich darunter, mehr sind, als man ihnen zutraut. Lange wurden sie belächelt und werden es teils immer noch. Dabei finden so Künstler den Weg in die Öffentlichkeit, die anschließend, dauerhaft und gar nicht so selten den Musikmarkt mit gestalten. Dafür freilich müssen sie sich irgendwann vom Casting-Show-Image lösen und selbst Akzente setzen. Das gelingt manchen besser als anderen, manchen früher oder erst später und manchen gar nicht. Christina Stürmer ist das eindrucksvoll gelungen! Ihre Musik hat erstaunlicher Weise immer wieder auch einen hymnischen Charakter, oft durch die Texte, und wird deshalb häufig als Hintergrundmusik benutzt, z.B. um Bilder und Geschichten im Fernsehen zu verstärken.

Auch live ist Christina Stürmer ein Erlebnis! Sehr klar, oft reduziert, aber kraftvoll. Wenn Ihnen diese Musik gefällt, sollten Sie unbedingt einmal ein Christina-Stürmer-Konzert besuchen!

Bei ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2015‘ am 9. Juni 2015 werden nun Yvonne Catterfeld und Andreas Bourani, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von den Prinzen (die waren alle schon dran, siehe jeweils die Links zu den Artikeln) und Daniel Wirtz, Hartmut Engler von Pur sowie Xavier Naidoo weitere interessante Interpretationen von Christina-Stürmer-Songs hinzufügen.

Songs von Christina Stürmer beim Tauschkonzert am 9.6.2015

  • Christina Stürmer singt ihren neuen Song „Was wirklich bleibt“
  • Yvonne Catterfeld singt den Hit von Christina Stürmer „Ich lebe“
  • Daniel Wirtz rockt (?) den Song „Nie genug“
  • Hartmut Engler singt den Titel „Millionen Lichter“
  •  Andreas Bourani singt das Lied „Engel fliegen einsam“
  •  Die Prinzen singen ihre Version des Titels „Wir leben den Moment“ und
  • Xavier Naidoo trägt das Lied „Mitten unterm Jahr“ bei.

Die besten Songs aus allen Sendungen gibt es inzwischen auf der CD von ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2015′.

VOX hatte im Vorfeld der Sendung ein Interview mit Christina Stürmer geführt und zur Verfügung gestellt. Wir veröffentlichen es leicht gekürzt:

Interview mit Christina Stürmer

Du hast auch schon vor Jurys gesungen. Was ist jetzt daran, vor den Kollegen zu singen, anders oder schwieriger?

Christina Stürmer: Ich würde nicht sagen, dass es schwieriger ist. Vor einer Jury zu singen, ist eigentlich ganz grausam. Und jetzt vor den Künstlern deren Songs zu singen, ist einfach unfassbar aufregend für mich. Sie anzusehen, während man den Song von ihnen darbietet, den man neu arrangiert hat und nicht weiß, wie sie ihn so finden und wie sie reagieren, ist einfach viel schöner: Vielleicht singen sie mit, vielleicht wippen sie mit dem Kopf mit. Ich werde sehen, ob es ihnen gefällt. Es ist natürlich auch deshalb aufregender: Ich werde ganz sicher nervöser sein als vor einer Jury, aber es macht definitiv mehr Spaß, das weiß ich jetzt schon.

Worauf freust du dich bei „Sing meinen Song“ mehr: Zu singen oder die eigenen Songs gesungen zu bekommen?

Christina Stürmer: Jetzt im Moment würde ich sagen, das Singen ist schöner, weil ich das auf eine gewisse Art und Weise kontrollieren kann und ich da schon ein bisschen weiß, was auf mich zukommt. Ich habe ja die erste Staffel gesehen und habe bei Gregor Meyle entdeckt, dass er diesen Abend sehr genossen hat. Er war einerseits in sich gekehrt und zutiefst berührt von diesen ganzen Versionen, er muss das sehr genossen haben. Ich freue mich da auch schon total drauf, aber ich kann mir das gerade noch nicht so ganz vorstellen, weil das für mich noch nicht greifbar ist. Ich würde mir so sehr wünschen, dass ich das genauso spüre und fühle wie Gregor. Das war so schön anzusehen: Wie sie ihn gelobt haben, er steht gerne in der zweiten Reihe und dann musste er sozusagen einmal im Mittelpunkt stehen. Das war wahnsinnig schön mitanzusehen.

Du hast in der Vergangenheit schon mit Hartmut Engler auf der Bühne gestanden, jetzt wirst du ihn covern: Mit welchen Gefühlen stehst du dem gegenüber?

Christina Stürmer: Mit sehr gemischten Gefühlen. Damals, als ich 2007 mit Hartmut Engler auf der Bühne stand, war ich schon sehr nervös, da war ich auch noch am Anfang meiner Karriere. Ich habe da zwei Songs mit Pur gesungen. Und jetzt ist es einfach so: Er kann mir nicht mehr helfen, ich singe jetzt seinen Song alleine. Ich freue mich da total drauf, gleichzeitig habe ich ein bisschen Bammel… Aber Hartmut ist so ein lieber Mensch, ich schätze ihn so ein, dass er nicht mal sagen würde, wenn ihm meine Version nicht gefallen würde (lacht). Ich glaube, er könnte das gut überspielen.

Und jetzt verrate uns doch noch einen Song, den du covern wirst…

Christina Stürmer: Ich werde von den Xavier und den Söhnen Mannheims „Volle Kraft voraus“ singen. Das war einer der erste Song, die ich von den Söhnen Mannheims gehört habe und der hat mich sofort berührt, so eine sanfte Musik und so viele schöne Worte. Der Song ist auch auf Xavier Naidoos Album drauf, das habe ich zu Hause, von allen Söhnen unterschrieben. Das ist für mich einfach eine persönliche Verbindung zu diesem Song. Als ich den dann zur Auswahl bekommen habe, dachte ich sofort, dass ich mir den ganz schnell schnappen muss, damit sich den nicht irgendein anderer Künstler auf der Couch unter den Nagel reißen kann (lacht).

Auf welchen Abend freust du dich am meisten?

Christina Stürmer: Das kann ich so nicht sagen. Ich glaube, dass jeder Abend super wird, denn es gibt Songs, die jeder kennt. Deshalb kann ich nicht sagen, worauf ich mich am meisten freue. Ich habe es sehr interessant gefunden die Songs zu proben, neu zu arrangieren. Bei mir ist jeder Song ein Unikat geworden und ich freue mich echt auf jeden einzelnen Abend, besonders aber auf meinen (lacht).

— Ende des Interviews —

Mehr aktuelle Artikel zur Sendung findet Ihr unter dem Stichwort “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Sonst Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert