Tango in Hamburg für autistisch veranlagte Menschen und solche, die mit ihnen leben und arbeiten

von: | aktualisiert am: 7.01.2015

Hamburg.  Dem Tango werden viele Kräfte zugeschrieben. So wird er z.B. auch in der Paar-Therapie eingesetzt – oder, worum es hier geht – für Autisten, Angehörige und im therapeutischen Bereich Tätige oder Interessierte im „Tangonauta Pilot„. Die Initiatoren schreiben dazu: „Der Tango bietet besondere Möglichkeiten zur Entwicklung und Kultivierung von bewusster Wahrnehmung und neue Wege der Begegnung und Interaktion kennen zu lernen.

Ute Walter bietet in Hamburg mit ihren Tanz-Freundinnen und Partnern immer wieder (auch) nicht ganz gewöhnliche Tango-Kurse an. Am 15.-16. Juni 2013 stellt sie gemeinsam mit Simone Windisch (selbst Asperger Autistin und Tango-Tänzerin) das Projekt „Tangonauta Pilot“ vor. Die typischen Grundelemente des Tango, wie das Gehen, das Führen und Folgen, Haltung und Rhythmus sind Mittel, um miteinander in den Dialog zu treten. Jeder Teilnehmer bestimmt dabei selbst die Nähe, die er zulässt oder über Pausen, die er bzw. sie möchte.

Tänzerische Vorerfahrungen sind nicht nötig. Man kann allein, als Paar oder in der Gruppe kommen. Jeder ist herzlich willkommen!

Das Projekt ist natürlich nicht auf dieses eine Wochenende beschränkt. Unten findet Ihr einen Link zur Webseite, falls der o.g. Termin schon vorbei ist.

Der Workshop jetzt dauer an beiden Tagen jeweils 2 Stunden – von 16.00 – 18.00 Uhr – und kostet 45 € pro Person. Anmelden könnt Ihr Euch bei Simone Windisch unter Tangonata@gmx.de oder via Telefon unter 0176 64 99 78 40.

Der Workshop findet im el bajo Hamburg statt. Das Tangostudio el bajo findet Ihr in der Blücherstr. 11 (S-Bahn Königstr.) in Hamburg.

Mehr aktuelle Hinweise findet Ihr in der Kategorie Tango Hamburg. Unbedingt empfehlen möchten wir Euch unser Tango-Magazin zu schauen. Auch sonst hat sich inzwischen viel verändert bei uns im Magazin. Mehr zum Tangostudio El Bajo findet Ihr in diesem Stichwort.

Habt Ihr interessante Tipps zum Tango lernen und Tango tanzen in Hamburg? Dann schreibt uns! Helft mit, unser Magazin noch interessanter zu machen. Wir freuen uns auf Eure Post!

Weitere Weblinks:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert